PentiumM 715 Dothan - Gelötet?

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Nabend,

Ich würd gern wissen, ob der Dothan in meinem Acer Extensa 3000 gelötet oder gesockelt ist,
weil ich mit dem Gedanken spiele einen PentiumM 750 oder 760 einzubauen.
Kennt jemand nen Artikel oder sowas in der Art, wo jemand seinen Pentium M gewechselt hat?

Für Tipps bin ich dankbar... :)

Gesockelt und den kann man ganz leicht ausbauen, Abdeckung auf, die zwei Schrauben vom Heatpipe Lüfter auf drehen und entfernen, danach den Lüfter raus heben, Sockelhebel öffnen und sich freuen :-)

Ausgezeichnet! :daumen:
Schraub mal ein bisschen rum, muss sowieso noch neuen Arbeitsspeicher einbauen.

:D Mal was anderes: Die notebook hersteller Löten cpu´s doch nur ein damit man sein Notebook nicht aufrüsten kann und sich gleich ein komplett neues Notebook holen muss, oder? einen anderen sinn (platzsparen usw.) erfüllt eine eingelötete cpu doch nicht?:freak:

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Es gibt doch auf Mainboards für den Desktop mit verlötetem Prozessor:freak:

Das ist ohne Zweifel der einzigste Grund der Chose :(
Wenn ich an den Hebeln eines Komplett-PC-Herstellers säße, wäre die gesamte Hardware,
also RAM, Graka, HDD verlötet, um "bösartige Fremdeingriffe" zu vermeiden :evillol:

<-|Chiller|-> schrieb:
:D Mal was anderes: Die notebook hersteller Löten cpu´s doch nur ein damit man sein Notebook nicht aufrüsten kann und sich gleich ein komplett neues Notebook holen muss, oder? einen anderen sinn (platzsparen usw.) erfüllt eine eingelötete cpu doch nicht?:freak:

Glaube ich eigentlich nicht, denn da sind die Möglickeiten eh mehr als eingeschränkt, mal abgesehen davon, dass das vielleicht 0,1% der Notebookkäufer machen wollen.
Es ist wahrscheinlich einfach billiger, wenn der prozessor direkt aufgelötet ist.
cu

Zurück
Oben