Per analogem Modem ins Netz?

Shor

Commander
Hallo,

ich muss mich seit vorhin mit einem Thema rumschlagen, das mir schon jetzt zum Halse heraushängt. Meine Nachbarin braucht einen neuen PC, was ja soweit erstmal kein Problem ist. Allerdings geht die gute Frau (und das will sie auch in Zukunft) per Modem über den analogen Telefonanschluss reim. Ich weiß nur, dass die ein externes Modem haben und dieses mit einem Kabel/Stecker, das von der Form her so ähnlich aussieht wie ein VGA Monitorkabel, in einem Anschluss, der am Mainboard ist, anegschlossen ist. Nun habe ich gerade mal geguckt und festgestellt, dass dieser Anschluss an meinem DFi LANparty nF4 Ultra-D nicht vorhanden ist.

Was ist das für ein Anschluss? Gibt es für den PCI Karten?
Ich hab' keine Ahnung von dieser uralten Technik.

Ich versuch' mal ein paar Fotos zu machen, bin gleich wieder da. :)

Sieht der so aus http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle ?

Wenn ja, der ist auch auf den meisten aktuellen Boards noch vorhanden. Im Notfall gibts auch interne analog Modems für billig, ca. 10 Euro.
Dein Board hat den Anschluss auch, allerdings per Header auf dem Board, du musst noch die passende Slotblende einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stecker:

Anschluss am Mainboard:

\\ Ja, das scheint es zu sein. Das ist also eine serielle Schnittstelle? Okay, dann weiß ich ja, nach was ich bei dem Mainboard schauen muss. Muss ich da noch irgendwie auf eine Version achten oder so oder ist SS gleich SS?

Shor schrieb:
Hallo,
Ich hab' keine Ahnung von dieser uralten Technik.

Ich versuch' mal ein paar Fotos zu machen, bin gleich wieder da. :)

Also bitte solange gibt es die DSL Zugänge in Deutschland auch noch nicht und ISDN war auch nicht viel schneller zur damaligen Zeit :D

Aber es gibt bei den SS keinen Unterschied also brauchste dir keine Gedanken zumachen und wie mein Vorredner schon sagt sind auf den meisten aktuellen Boards auch SS vorhanden nur müssen sie nach Außen geführt werden da sie nicht mehr direkt in der Anschlussleiste verarbeitet sind.

Hey, ich bin fast 19, ich hab' noch nie soetwas anschließen müssen - ich hab' noch nicht Dein Daddy-Alter. :D

Also brauche ich noch ein entsprechendes Kabel? Okay. Haben die 'n Namen?

Sei froh, dass das Modem noch den seriellen Anschluss hat!
Bei analogen Modems mit USB-Anschluss handelt es sich meist um Softmodems, wo der Rechner die eigentliche Modemfunktionalität übernimmt. Ich hab bis heute noch kein Softmodem gesehen, dass ähnlich gut wie ein echtes Modem (z.B. Elsa Microlinkt an serieller Schnittstelle) funktioniert.

Und die serielle Schnittstelle hat im Gegensatz zur parallelen Schnittstelle noch immer seine Daseinsberechtigung. Zum Beispiel hat fast jeder digitale Satellitenreceiver einen seriellen Anschluss für Firmwareupdates. Allerdings lässt sich eine serielle Schnittstelle leicht über USB nachrüsten, da die Protokolle sehr ähnlich sind.

Kauf doch bei ebay ein internes PCI-Modem, bevor du ewig nach passenden Kabeln suchst. Die bekommt man sehr günstig. Dann hat man auch weniger Geräte rumstehen.

Und dein Alter gilt nicht als Ausrede. Ich bin auch 19 und hatte schon mit sehr viel alter Hardware zu tun ;)

Wenn du ein neues Board kaufst, ist normalerweise die Slotblende dabei (kenn ich von Asus), wenn der Port nicht eh schon in der ATX-Blende sitzt.

DarkMole schrieb:
Kauf doch bei ebay ein internes PCI-Modem, bevor du ewig nach passenden Kabeln suchst. Die bekommt man sehr günstig. Dann hat man auch weniger Geräte rumstehen.

Und dein Alter gilt nicht als Ausrede. Ich bin auch 19 und hatte schon mit sehr viel alter Hardware zu tun ;)

Wäre das hier so ein Modem?
Trust 56K PCI MODEM MD-1100 (Link)
Dann bestell' ich das einfach dazu..

:O

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf Anfrage bestellt, so ist das zu lesen.
Wäre das denn das Richtige? Das is' alles, was ich wissen will. :D

Zurück
Oben