Per Batch Fotos um 1Grad drehen, freigewordene Fläche weiß oder transparent

hänsn1523

Cadet 4th Year
[Gelöst] Per Batch Fotos um 1Grad drehen, freigewordene Fläche weiß oder transparent

Hallo,
habe 400 jpg Fotos die ich alle per Batch pauschal um 1° drehen will, dabei soll aber die (durch die Drehung) freigewordene Fläche in den Ecken weiß sein (bzw. transparent und bei jpg-Speicherung wieder weiß).
Hab das ganze schon per Irfanview probiert, Drehung klappt, allerdings sind die Flächen schwarz und ich finde keine Einstellung, das zu ändern.
(Im Anhang ein (Negativ-)Beispiel zur Verdeutlichung)
Weiß dazu jemand Bescheid?
Gruß

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass es nicht transparent wird liegt wahrscheinlich am Format - JPEG ist dafür ungeeignet. Teste mal ein anderes Format, dann könnte es mit der Transparenz klappen. Kenne die Batchbearbeitung aber nur bei Photoshop, keine Ahnung wie es bei Irfanview klappt.

VG,
Mad

Hi,
jo transparent müsste es ja nicht sein, einfach nur weiß.
Transparent hab ich oben nur erwähnt, da ich mir so die Vorgehensweise der meisten Programme vorstelle (bei der Drehung ist der Hintergrund erst transparent, bei Abspeichern mit jpg dann wieder weiß, bzw. bei irfanview standardmäßig leider schwarz)
Bei der Gimp-Einzelbearbeitung (drehen) und als jpg-Abspeichern werden die Ecken standardmäßig z.b. weiß. Leider hat Gimp kein Batch-GUI, nur Kommandozeile - und bei Google geistern nur noch alte Plugin-GUIs rum.

Hallo,
die Funktion mit IrfanView sollte klappen.
Du musst für ein belibieges Einzelbild unter Bild/Fein-Rotation die Hintergrundfarbe festlegen.
Dies wird dann auch im Batch übernommen.

Gruß
Thomas

knochenfisch schrieb:
Hallo,
die Funktion mit IrfanView sollte klappen.
Du musst für ein belibieges Einzelbild unter Bild/Fein-Rotation die Hintergrundfarbe festlegen.
Dies wird dann auch im Batch übernommen.

Gruß
Thomas

Super - so klappts! Darauf muss man erst mal kommen ;)
Mille grazie!

Zurück
Oben