News Per KI entdeckte Schwachstellen: Microsoft erwartet mehr Sicherheitsupdates an Patchdays

@dernettehans
Der Besuch einer Uni ist leider nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Mir ist z.B. schon ein Ingenieur von der Uni im Fachhbereich Elektronik unter gekommen, der nicht mal löten kann.

Edit: Fachbereich korrigiert von Elektrotechnik zu Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Die KI wurde von Menschen geschaffen, Menschen machen Fehler, in der Folge macht auch die KI Fehler.
Zunehmend weniger... Das wird (manchen) Menschen zu Verhängniss. Sorry, aber Menschen überblicken (über die Zeit) immer weniger -- und wollen was neues machen. Die "Aufgaben" von Menschen im KI-Zeitalter muss überdacht werden.

Die KI in der Software ist wie die Umbrüche während der Industrialisierung. "Handarbeit" wir zu Luxusproblem.

Opinel- und Laguiole-Messer wird sich nicht jeder leisten können/wollen...

@MountWalker
Das sehe ich anders. Das zählt im Elektronikbereich (nicht Elektro!) zu den Grundfertigkeiten. Das nicht mal grundlegend zu können, um z.B. ein Bauteil auf einer Leiterplatte zu ersetzen, ist sehr schwach. Protypen in der Entwicklung anpassen? Geht nicht. Baugruppen reparieren? Geht nicht...

Das wäre als wenn ein Informatiker selber von Hex Wertennicht auf einzelne Bits inerhalb des Hex Wertes schließen kann.

Edit: Sorry, hatte mich beim Fachbereich etwas unpräzise ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Fauler_Hund schrieb:
Protypen in der Entwicklung anpassen? Geht nicht. Baugruppen reparieren? Geht nicht...
Na wofür gibts denn den Elektrotechniker, der kein Ingenieur ist?
Fauler_Hund schrieb:
Das wäre als wenn ein Informatiker selber von Hex Wertennicht auf einzelne Bits inerhalb des Hex Wertes schließen kann.
Sehe ich auch kein Problem drin, weil das haargenau das ist, was ich mit dem Mathematiker-Computer-Vergleich meine. Es gibt Mathelehrer, die davon überzeugt sind, ein Mathematiker, der nicht besonders gut in Kopfrechnen ist, wäre ein schlechter Mathematiker, dabei ist das nur ein Beispiel von Spezialisierung. Es gibt Leute, die können gut rechnen, ohne viel von Mathematik zu verstehen, und es gibt gute Mathematiker, die ihre Einkaufsrechnung nicht im Kopf, sondern mit dem Taschenrechner oder der Warenkorbfunktion eines E-Shops ausrechnen. Die Veranstalter der Rechenoplympiade echauffieren sich seit hundert und noch in hundert Jahren darüber, aber ein echtes Problem ist das nicht. Klar, wenn ein Elektroingenieur selber löten kann, dann kann er auf den Elektrotechniker verzichten und dessen Arbeitsplatz einsparen - oder sich, worst case, ständig oberbelehrend in die Arbeit des Technikers einmischen.

P.S.
Mit Elektrotechniker meine ich durchaus den Elektroniker, ist für mich das gleiche. Die anderen Techniker ohne "onik" nenne ich schlicht Elektriker.

P.P.S.
Ich les gerade ohne Bezug zu dieser Diskussion einen Text, der bestätigt, dass ich damit wohl nicht richtig liege, sondern es mindestens umgangssprachlich üblich ist, Elektriker als Elektro-irgendwasse zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
dernettehans schrieb:
Da rächt sich halt, dass 99% der Entwickler nie auf ner Uni waren und im Grundkurs gelernt haben wie man gründlich vorgeht, Kommentiert und auch Dokumentationen schreibt zum Code.
An vielen Unis lernt man gar nicht zu programmieren. An meiner Uni wurde ein Programmierengrundkurs erst wenige Jahre vor meinem Start eingeführt, weil sich so viele Erstis gewundert haben, dass man das an der Uni nicht lernt.
Können musste man es für einige Kurse natürlich trotzdem.

Dante2000 schrieb:
Yeah, noch mehr Updates die das System noch weiter zerschießen. Ich kann es kaum erwarten!
Ist das Satire? Sonst ist hier das Geschrei groß, wenn ein Hersteller keine Security-Fixes anbietet.

Dante2000 schrieb:
Yeah, noch mehr Updates die das System noch weiter zerschießen. Ich kann es kaum erwarten!

Früher war mein Arbeitsteil bezüglich der Update Verteilung per WSUS enstpannt. Seit der Umstellung auf Windows 24H2 haben wir jedoch monatlich probleme durch die Updates. Nur Microsoft kann sich solch einen miserablen Service leisten...
keine Problem mit Windows.
Bisher bei keinem Update.
Hab wahrscheinlich auch nur ein 0-8-15 Rechner, an dem ich nix verändere.

gaym0r schrieb:
Ist das Satire? Sonst ist hier das Geschrei groß, wenn ein Hersteller keine Security-Fixes anbietet.
Natürlich sind Security Fixes essentiell. Es bringt aber nichts, wenn dadurch das halbe System zerlegt wird. Schaue dir die Meldungen der letzen 6 Monate an. Jeden Monat gab es essentielle Fehlfunktionen.

Zwischen einen defekten Papierkorb, einer Datei die auf 500gb anwächst bis hin zu nicht mehr funktionierenden Startmenüs ist alles dabei.

andy_m4 schrieb:
Wobei man sagen muss, das C++ vor allem das Problem ist, das es alt ist und im Laufe der Zeit umfangreich geworden ist. Nicht wenige Sicherheitsprobleme entstehen, wenn man alte Konstrukte benutzt und nicht das, was heutzutage empfohlen wird.

Man kann natürlich argumentieren, das Rust trotzdem sicherer ist als C++. Ob dann aber die Formulierung "sehr viel sicherer" noch passt, darf bezweifelt werden.

Insofern sollte man da schon differenziert drauf gucken und nicht so tun, als wäre C++ per se total unsicher.
Viele Wissenschaftler sagen Rust ist viel sicherer. Wenn es viele Wissenschaftler sagen, dann wird es wohl stimmen. Die sagen das nicht als langweile.

gaym0r schrieb:
Und das liegt an Security-Fixes oder an Feature-Updates? Man weiß es nicht.
Ausschließlich an den Security Fixes, da wir keine Feature Updates mal so nebenbei auf 5.500 Clients freigegeben werden. ^^
Wir umgehen damit zum Glück viele Fehler bei den Patchdays aber haben immer noch ausreichend zu tun.

Daniel D. schrieb:
Bisher der beste Vorteil der KI - Sicherheitslücken finden und patchen. Muss mann nur hoffen, dass die KI nichts falsch macht oder Lücken einbaut.
Bei der QS von MS kannste sicher gehen, dass mit jedem Fix ein Bug mit rein kommt.

Was könnte da bloß bei schief laufen....
Ergänzung ()

cryeR schrieb:
Windows 12 basiert dann auf AOSP
Gibt ja nen Android xx86-x64 Port, aber das wurde so oft mal gestoppt und dann von anderen weitergemacht, kp mehr wie die aktuelle Distro heißt. Fing alles mal ursprünglich mit ChromeOS an. Wenn wer was weiß, bitte melden. Brauch ich als VM.

Microsoft erwartet mehrere Updates? Bisher ging ich immer davon aus, der Hersteller wüsste, wie viele man bereitstellt.

Manchmal frage ich mich schon, wie es die Menschheit bis zum heutigen Tag geschafft hat. Es hieß, dass Computer unser Leben vereinfachen. Fakt ist aber, sobald das Zeug heutzutage großflächig und für längere Zeit ausfallen sollte, ist die Menschheit aufgeschmissen.

OpticalFiber schrieb:
Viele Wissenschaftler sagen Rust ist viel sicherer. Wenn es viele Wissenschaftler sagen, dann wird es wohl stimmen. Die sagen das nicht als langweile.
Naja. Einfach mal so eine unbelegte Behauptung in den Raum zu werfen und selbst bar jeder Meinung zu sein (sonst könntest Du ja auch selbst was dazu sagen und müsstest nicht auf "Wissenschaftler" verweisen) ist dann doch ein bisschen dünn als Antwort.

Kann mir jemand sagen wann man Anti cheat spiele auf Linux zocken kann? dann wechsele ich sofort

Das wird wohl auf absehbare Zeit eher nicht passieren.
Du kannst am Kernel Dinge ändern, also kannst du auch den Anticheat auch viel einfacher umgehen.
Warum sollten Hersteller für vielleicht 1% mehr Kunden riskieren, dass die sich die anderen 99% vergraulen?

Zurück
Oben