PHP Per Polling ständig aktuelle Werte abfragen

mumfi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich habe eine (PHP) Seite auf der Daten aus einer Datenbank dargestellt werden.
Jetzt möchte ich, dass die Daten immer aktuell dargestellt werden - auch ohne dass der Anwender ständig F5 drücken muss.

Die Anwendung ist nur Firmenintern erreichbar.

Mit Websockets hatte ich bereits experimentiert. Leider scheint das wegen den Firewall Einstellungen in unserer Firma nicht möglich zu sein. Daher möchte ich das durch Polling lösen.

Wie würdet ihr dabei vorgehen, dass die Server-Seite nicht bei jedem Aufruf einen SQL-Select ausführen muss, sondern nur wenn tatsächlich neue Daten dazu gekommen sind?
 
Ich würde mir im PHP-Programm merken, wann ich den Select zuletzt ausgeführt habe. Bei jedem Aufruf würde ich dann prüfen, ob dieser Zeitpunkt mindestens (z. B.) eine Minute zurückliegt und nur in diesem Fall einen neuen Select machen.
 
query-ergebnisse in der DB zwischenspeichern falls die einzelnen Abfragen zu lange dauern. Ergebnis per Ajax holen
 
mumfi schrieb:
Wie würdet ihr dabei vorgehen, dass die Server-Seite nicht bei jedem Aufruf einen SQL-Select ausführen muss, sondern nur wenn tatsächlich neue Daten dazu gekommen sind?

Zwei Seiten. Ein, die die Datenbank neu abfragt wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist und das Resultat als Plaintext ausliefert, eine zweite Seite, die "offizielle" Seite, die per Jacvascript die erste Seite regelmäßig aufruft und das Resultat darstellt.
 
Zurück
Oben