per SMB keine Konnektivität: Terra NAS - Fujitsu PC

Hast du denn auf dem Problem-PC einen Virenschutz mit integrierter Firewall installiert?

Falls ja, dann den mal temporär ausschalten und erneut testen.

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite ans Herz legen:
https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

Den Punkt "NetBIOS over TCP/IP fehlt" kannst du überspringen,
weil du dein NAS per IP-Adresse addressierst, wodurch keine Netbios-Namensauflösung notwendig ist.

Aber die Punkte "ISATAP-Adapter-Klone als Problem" sowie "Anmeldeinformationen manuell eingeben"
könnte vielleicht weiterhelfen.

Und wie gesagt mal nach Virenschutz mit ggf. eingebauter Firewall schauen (testweise deaktivieren).
 
Das SMB Protokoll habe ich jetzt auf Min 2 und Max 3 eingestellt.
Testweise habe ich den FTP aktiviert und der wird auch gefunden im IP Scanner.

Im Grunde verhält es sich so, dass das NAS für dieses eine Gerät eben kein SMB zur Verfügung stellt und keiner weiß warum. Installiert wurde das Gerät vom IT-Dienstleister; nur die Rechner habe ich selber eingerichtet.

Wie beschrieben: Die anderen beiden baugleichen Systeme machen keine Probleme, nur eben dieser eine PC.
 
kelt_ schrieb:
Das SMB Protokoll habe ich jetzt auf Min 2 und Max 3 eingestellt.
Testweise habe ich den FTP aktiviert und der wird auch gefunden im IP Scanner.

Im Grunde verhält es sich so, dass das NAS für dieses eine Gerät eben kein SMB zur Verfügung stellt und keiner weiß warum. Installiert wurde das Gerät vom IT-Dienstleister; nur die Rechner habe ich selber eingerichtet.

Wie beschrieben: Die anderen beiden baugleichen Systeme machen keine Probleme, nur eben dieser eine PC.

Dein Problem-PC greift sowieso nicht per SMBv1 auf das NAS zu.

SMBv1 ist standardmäßig deaktiviert bei Windows 10, weil es sicherheitstechnisch veraltet ist.
Falls du den SMBv1-Client nachinstalliert haben solltest, kannst du ihn wieder deinstallieren.
Die anderen Win10-PCs können ja auch auf die Freigabe zugreifen und dort wird auch kein SMBv1 installiert sein,
weil wie gesagt schon seit langem standardmäßig bei Win10 deaktiviert.

Sollte man nur wieder aktivieren, wenn es leider Gottes doch noch ein Gerät mit SMB-Server
im Netzwerk geben sollte, der nur v1 spricht. Und selbst dann sollte man darüber nachdenken dieses Gerät
auszutauschen, um auf den Client-Systemen bzw. auf allen Systemen, die auf SMB-Freigaben zugreifen,
vollständig auf den SMBv1-Client verzichten zu können und diese so zu schützen.
 
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Datax schrieb:
Hast du denn auf dem Problem-PC einen Virenschutz mit integrierter Firewall installiert?

Falls ja, dann den mal temporär ausschalten und erneut testen.

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite ans Herz legen:
https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

Den Punkt "NetBIOS over TCP/IP fehlt" kannst du überspringen,
weil du dein NAS per IP-Adresse addressierst, wodurch keine Netbios-Namensauflösung notwendig ist.

Aber die Punkte "ISATAP-Adapter-Klone als Problem" sowie "Anmeldeinformationen manuell eingeben"
könnte vielleicht weiterhelfen.

Und wie gesagt mal nach Virenschutz mit ggf. eingebauter Firewall schauen (testweise deaktivieren).

McAffee ist vorinstalliert; hat auf den anderen Systemen aber auch keine Probleme gemacht. Ich habe den jetzt trotzdem runter geschmissen. Wenn das hier mal laufen sollte kommt im Anschluss Avira drauf. Da haben wir ein Abo bis nächstes Jahr.

Deinen Link werde ich mir mal zu Gemüte führen, Danke dafür.
Und überhaupt auch an alle anderen: Vielen Dank für die Zeit und Mühe!

794476

Ergänzung ()

Wenn ich über Ausführen gehe und "\\NASBOX5-G3" eingebe erhalte ich folgende Meldung:

794478


Dann scheint das Problem also in der Konfiguration des NAS zu liegen.
 

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kelt_ schrieb:
McAffee ist vorinstalliert; hat auf den anderen Systemen aber auch keine Probleme gemacht. Ich habe den jetzt trotzdem runter geschmissen. Wenn das hier mal laufen sollte kommt im Anschluss Avira drauf. Da haben wir ein Abo bis nächstes Jahr.

Deinen Link werde ich mir mal zu Gemüte führen, Danke dafür.
Und überhaupt auch an alle anderen: Vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Anhang anzeigen 794476
Ergänzung ()

Wenn ich über Ausführen gehe und "\\NASBOX5-G3" eingebe erhalte ich folgende Meldung:

Anhang anzeigen 794478

Dann scheint das Problem also in der Konfiguration des NAS zu liegen.

Schau' mal hier:
http://www.le-brice.de/kein-zugriff-auf-samba-smb-nach-windows-10-v1709-update

Gibt es denn irgendwelche Sicherheitseinstellungen,
die in einer ggf. vorhandenen Domäne per GPO (Gruppenrichtlinie) verteilt werden?

Oder gibt es gar keine Domäne in dem betreffenden Netzwerk,
wo die Win10-PCs angeschlossen sind?
 
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Datax schrieb:
Schau' mal hier:
http://www.le-brice.de/kein-zugriff-auf-samba-smb-nach-windows-10-v1709-update

Gibt es denn irgendwelche Sicherheitseinstellungen,
die in einer ggf. vorhandenen Domäne per GPO (Gruppenrichtlinie) verteilt werden?

Oder gibt es gar keine Domäne in dem betreffenden Netzwerk,
wo die Win10-PCs angeschlossen sind?

Das war es! :o :daumen:

Die Abänderung des Registrierungsschlüssels "AllowInsecureGuestAuth" von 0 auf 1 hat - ohne Neustart - sofortigen Erfolg gebracht.

Domänen- oder Gruppenrichtlinien haben wir nicht.
 
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Sehr gut :).

Dann könntest du noch versuchen den McAffe wieder zu installieren.

Oder halt Avira wie du ja geschrieben hattest.

Der McAffe war ja dann doch nicht der Übeltäter ^^.
 
Vielen vielen Dank noch einmal! Dass es irgendetwas mit Windows (Update) zu tun haben musste war irgendwie naheliegend. Die Gemeinheit an der Sache ist aber eben, dass ich zwei baugleiche PCs nahezu zeitgleich eingerichtet habe und das Problem nur bei einem aufgetreten ist.

Das hat die Sache nicht einfacher gemacht! Ich bin bereits wieder beim Einrichten. Dann kann der Kollege wieder arbeiten.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kelt_ schrieb:
Vielen vielen Dank noch einmal! Dass es irgendetwas mit Windows (Update) zu tun haben musste war irgendwie naheliegend. Die Gemeinheit an der Sache ist aber eben, dass ich zwei baugleiche PCs nahezu zeitgleich eingerichtet habe und das Problem nur bei einem aufgetreten ist.

Das hat die Sache nicht einfacher gemacht! Ich bin bereits wieder beim Einrichten. Dann kann der Kollege wieder arbeiten.

:-)

Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da. ;)

Jeder hilft, wo er will und kann ^^.

Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
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