per SMB keine Konnektivität: Terra NAS - Fujitsu PC

kelt_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
75
Hallo miteinander,

ich habe hier bei uns in der Firma ein kleines (großes) Problem. Wir haben drei baugleiche Rechner (aktuelles Modell Fujitsu i5) angebunden per Ethernet an einem Netgear Gigabit Switch.

An einem der Rechner kann ich per SMB nicht auf die freigegeben Verzeichnisse unseres Terra NAS zugreifen.
Die IP lässt sich anpingen aber per \\192.168.178.usw nicht darauf zugreifen.

Es kommt nur die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden..."

Der IP Scanner findet das NAS und die Administrationswebsite, zeigt aber die Shares nicht an.
Auf den anderen beiden Rechnern funktioniert das ganze ohne Probleme.

Der Problem-PC kann die anderen Geräte im Netzwerk problemlos erkennen und die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert auch reibungslos. Auch nach dem Zurücksetzen des Rechners ist keine Besserung in Sicht. Die anderen PCs hatte direkt nach dem Auspacken keine Probleme gemacht.



Hat jemand eine Idee?
 
Einstellungen Netzwerk alles auf privat bzw. öffentlich?
 
Der Rechner hat Windows 10, richtig?
SMB 1.0 nachinstallieren.
Danach den PC neustarten, dann funktionierts ;)
 

Anhänge

  • 2019-06-24 15_22_49-Systemsteuerung_Programme.png
    2019-06-24 15_22_49-Systemsteuerung_Programme.png
    29,9 KB · Aufrufe: 314
Danke für die Antwort. Die anderen beiden Rechner haben aber auch Windows 10 Pro und da funktioniert es ohne Probleme. Ich schau mal.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Der Rechner hat Windows 10, richtig?
SMB 1.0 nachinstallieren.
Danach den PC neustarten, dann funktionierts ;)
Herzlichen Glückwunsch für den verheerenden Vorschlag, das alte und unsichere SMBv1 nach zu installieren, dass aus gutem Grund deaktiviert wurde. (Stichwort "WannaCry" oder "EternalBlue")

https://www.computerweekly.com/de/antwort/Wie-man-den-Risikofaktor-Windows-SMB-in-den-Griff-bekommt

Wenn das TerraNAS kein SMB2 oder SMB3 unterstützt -> Austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, kamanu, Markchen und eine weitere Person
Die Rechner Fujitsu Esprimo P558 mit Windows 10 Pro vorinstalliert sind keine drei Wochen alt; das NAS ist auch aus diesem Jahr: Terra NASBOX5 G3 - SMB 2 ist voreingestellt:

794304


Kurioserweise funktionieren zwei Systeme. Und der Rechner, der vorher an dem Arbeitsplatz stand (Windows 7)hat auch keine Probleme gemacht.
 
Schau mal ob das Netzwerk als "öffentlich" oder "privat" eingestellt ist.
Bei Öffentlich wird der Netzwerkerkennungsdienst nicht ausgeführt und kann Probleme verursachen.
 
Demon_666 schrieb:
Einstellungen Netzwerk alles auf privat bzw. öffentlich?

Es steht auf "privat". Testweise wurde der Rechner auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber auch das hat keine Besserung gebracht. Andere Netzwerkfreigaben funktionieren ja. Zum Beispiel kann der Multifunktionskopierer problemlos seine Scans an eine eingerichtete Netzwerkfreigabe schicken; alles kein Problem.

Das einzige was Probleme macht ist das NAS und das auch nur bei diesem einen System.

so sieht das ganze im IP Scanner an einem der funktionierenden Systeme aus:

794310


Am nicht-funktionierenden System fehlen quasi die Freigabeverzeichnisse im Scan Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl eine Firewall dazwischen stehen. Alles andere macht keinen Sinn.
Die drei Rechner und das NAS hängen nicht alle am gleichen Switch? Wie "managed" ist denn das Netzwerk bei euch so?

Ändert sich das Verhalten, wenn der kaputte Rechner mal das Netzwerkkabel mit einem der anderen tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Win10 ist SMB 3.x optimal. Wenn du hauptsächlich bzw. nur Win10 PCs hast, dann stelle wenn möglich auf SMB 3.x am NAS um.

Wie sind denn die Zugriffsrechte am NAS. Entweder ist das Benutzerkonto oder die IP-Adresse von diesem PC auf der NAS gesperrt. Schau mal bei der NAS in der Ereignisanzeige nach, ob da Meldungen bezüglich einem blockierten Zugriffsversuch drinstehen.
 
kelt_ schrieb:
An einem der Rechner kann ich per SMB nicht auf die freigegeben Verzeichnisse unseres Terra NAS zugreifen.
Die IP lässt sich anpingen aber per \\192.168.178.usw nicht darauf zugreifen.

Es kommt nur die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden..."

Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung hier posten,
die dir am Problem-PC angezeigt wird, wenn du von dort aus auf das NAS zugreifst?

Wäre überrascht, wenn du außer der Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden" nicht zumindest
einen Fehlercode angezeigt bekämst.
 
Datax schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung hier posten,
die dir am Problem-PC angezeigt wird, wenn du von dort aus auf das NAS zugreifst?

Wäre überrascht, wenn du außer der Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden" nicht zumindest
einen Fehlercode angezeigt bekämst.

Bin nicht mehr in der Firma. Ich antworte morgen auf die anderen Hinweise.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190624_181438.jpg
    Screenshot_20190624_181438.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 285
Und so?
\\192.x.x.x\freigegebener Ordner
 
kelt_ schrieb:
Bin nicht mehr in der Firma. Ich antworte morgen auf die anderen Hinweise.

Die Fehlermeldung könnte sogar stimmen ^^.

Du gibst ja gar keinen Freigabenamen mit an.

Man kann keine Verknüpfung zu einer Liste der Freigaben herstellen,
genau das versuchst du aber laut deinem Screenshot.

Gib' doch mal im Windows-Explorer \\192.168.178.250 ein,
dann sollten dir die Freigaben aufgelistet werden.

Wenn du den Namen einer Freigabe kennst,
dann kannst du auch eine Verknüpfung zu dieser herstellen.

\\192.168.178.250\freigabename

Das Erstellen einer Verknüpfung zu einer Freigabe ist übrigens kein Zugriff,
deshalb bekommst du auch keinen Fehlercode angezeigt, von dem ich gesprochen habe.

Ein Zugriff erfolgt, wenn eine Anwendung eine Verbindung (TCP-Port 445) zu dieser Freigabe
herstellt. Das passiert zum Beispiel, wenn du \\192.168.178.250\freigabename im Windows-Explorer eingibst.

Bei der Erstellung einer Verknüpfung erfolgt kein Zugriff, es wird lediglich eine Verknüpfung erstellt.

Per Windows-Explorer bekommt man bei einer ggf. auftretenden Fehlermeldung immer auch einen Fehlercode angezeigt in der Form 0xXXXXXXXX, beispielsweise 0x80070035.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber wenn ich \Daten dahinter setze funzt es auch nicht. Auf den beiden anderen Rechnern klappt es auf diese Art und Weise wie im Screenshot.
 
kelt_ schrieb:
Danke aber wenn ich \Daten dahinter setze funzt es auch nicht. Auf den beiden anderen Rechnern klappt es auf diese Art und Weise wie im Screenshot.

Ja, okay.

Und wenn du \\192.168.178.250\Daten im Windows-Explorer eingibst?

Bitte auch mal einen Screenshot posten von der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datax schrieb:
Ja, okay.

Und wenn du \\192.168.178.250\Daten im Windows-Explorer eingibst?

Bitte auch mal einen Screenshot posten von der Fehlermeldung.

Ich bin der Meinung, dass da die gleiche Meldung kommt. Ich kann das erst morgen testen. Kurios ist halt, dass die Verzeichnisse im IP Scanner nicht angezeigt werden. Auf den anderen Systemen aber schon:
 

Anhänge

  • 1561384655749.png
    1561384655749.png
    6 KB · Aufrufe: 222
kelt_ schrieb:
Ich bin der Meinung, dass da die gleiche Meldung kommt. Ich kann das erst morgen testen. Kurios ist halt, dass die Verzeichnisse im IP Scanner nicht angezeigt werden. Auf den anderen Systemen aber schon:

Dann könntest du mal überprüfen,
ob der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst auf dem Problem-PC gestartet ist.

Falls der beendet ist, dann bitte mal diesen Dienst starten und erneut testen.
 
Datax schrieb:
Die Fehlermeldung könnte sogar stimmen ^^.

Du gibst ja gar keinen Freigabenamen mit an.

Man kann keine Verknüpfung zu einer Liste der Freigaben herstellen,
genau das versuchst du aber laut deinem Screenshot.

Gib' doch mal im Windows-Explorer \\192.168.178.250 ein,
dann sollten dir die Freigaben aufgelistet werden.

Wenn du den Namen einer Freigabe kennst,
dann kannst du auch eine Verknüpfung zu dieser herstellen.

\\192.168.178.250\freigabename

Das Erstellen einer Verknüpfung zu einer Freigabe ist übrigens kein Zugriff,
deshalb bekommst du auch keinen Fehlercode angezeigt, von dem ich gesprochen habe.

Ein Zugriff erfolgt, wenn eine Anwendung eine Verbindung (TCP-Port 445) zu dieser Freigabe
herstellt. Das passiert zum Beispiel, wenn du \\192.168.178.250\freigabename im Windows-Explorer eingibst.

Bei der Erstellung einer Verknüpfung erfolgt kein Zugriff, es wird lediglich eine Verknüpfung erstellt.

Per Windows-Explorer bekommt man bei einer ggf. auftretenden Fehlermeldung immer auch einen Fehlercode angezeigt in der Form 0xXXXXXXXX, beispielsweise 0x80070035.

Du hast Recht.

0x80004005
Ergänzung ()

Datax schrieb:
Dann könntest du mal überprüfen,
ob der TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst auf dem Problem-PC gestartet ist.

Falls der beendet ist, dann bitte mal diesen Dienst starten und erneut testen.

Der läuft.
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
evtl mac filter auf dem nas ?

Negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben