Per SMB mit NAS verbinden über Internet

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Und zwar möchte ich gerne von der Firma aus auf mein NAS zuhause zugreifen. Leider funktioniert das hier am Windows-PC nicht.
Wenn ich es unterwegs mit meinem Macbook Pro mache, geht es sofort. Da gehe ich halt auf "mit Server verbinden" und geb dann meine Adresse (smb://xxx.no-ip.org:5000) ein.
Das gleiche habe ich nun unter Vista probiert im Dialog "Netzlaufwerk zuordnen", allerdings bekomme ich dort immer die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist.

Mach ich da was falsch oder kann Windows soetwas gar nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Silentsonic

versuchs mal ohne smb://

mobil von deinem MacBook aus gehts weil du direkt im Internet hängst.

Dein Firmen PC hinterm Proxy wird nicht auf Port 5000 zugreifen dürfen.

Ne, in der Firma wirds nicht geblockt. Mit dem MB funktioniert es auch in der Firma. Nur habe ich das nicht immer dabei.

SMB weglassen bringt leider auch nichts.

windows tickt im allgemeinen ein bisschen anders als ein macbook das windows spielt;

mein tipp wäre \\xxx.no-ip.org\<FREIGABENAME> dann allerdings auf den SMB-Standardport 445
du kannst es mit \\xxx.no-ip.org:5000\<FREIGABENAME> probieren, wobei ich das noch nich funktionierend gesehen habe. Windows liebt aber den backslash...

Hm, mit Backslashes und Freigabename tut sich auch nix. Weder auf Port 5000 noch 445, aber der Port 445 wird von meinem router nicht geforwarded.

mit einem ftp tool?

Per FTP komme ich drauf.
Ich dachte, es geht irgendwie auch so einfach wie am Mac per SMB.

wahrscheinlich ein schutzmechanismus..... ich bin aber kein fachmann, denke aber, das funktioniert nur im zusammenhang mit vpn oder einem "remote" wie teamviewer..

Zurück
Oben