Synology Nas mit Zyxel Nas verbinden über Plex?

D

DefconDev

Gast
Hallo zusammen,

habe ein Zyxel 4Bay Nas, wo alle Videos draufliegen. Leider ist das Zyxel im Kombi mit Plex leider zu lahm für das meiste Material. Jetzt ist meine Idee, mir ein Synology Nas zu kaufen 1/2Bay um darüber Plex-Server laufen zu lassen. Kann ich von der Plex App die Dateien von Zxel einbinden und die dann über das Synology Gerät an die Clients streamen lassen?

die meisten nas sind für plex zu lahm, insbesondere mit diesen billigen dualcore arm prozessoren. sinnvoller wäre so ein kleiner nuc..

Das soll x86, also irgendwas von Intel sein. Und entweder von Synology oder Qnap, wegen der Vielfalt an Apps und ich auch nicht gerade die Zeit habe mich in Eigenbauvarianten einzuarbeiten.

EDIT: Wie aufwändig wäre das denn mit einem NUC ohne Windows?

Ich brauche nämlich nicht nur Plex, sondern GIT, Synchro, Backup, Wordpress. Und bei einer Synology-Lösung geht das alles per Klick-Installation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm eher die "Play" Varianten vom Synology verwenden, aber in deinem Fall wäre es günstiger ein Player zu nutzen, der die Sachen nativ abspielen kann. Bspw. FireTV oder dergleichen.

Soll es unbedingt auf dem NAS laufen, würde ich das NAS wechseln. DS416play wäre da eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
kann nur sagen, dass mein ds 916+ mit 8GB RAM und Quadcore bei PLex extxrem ausgelastet ist. bei einem Stream ca 50-80% und das finde ich krass.

Ich habe zwei Firetv Geräte wobei es nur mit der Box spaß macht auf Kodi zuzugreifen, und es muss permanent auf beiden Geräten die Datenbank synchronisiert werden weil die als Client laufen. Mit Plex wäre das einheitlicher und die Filme wären dann mit der Sprachsteuerung aufrufbar.

Ich hatte auch ein 916+ und Plex darauf ist nicht lustig. Schon nur das Einlesen kann ewig dauern. Gewisse Codecs können nicht flüssig dargestellt werden. Die live Konversion wird je nachdem auch nicht flüssig sein. Und die Scheisskiste wird lärmmässig bereits bei Darstellung ohne Konversion abgehen wie ein Düsenjet.

Seit ich mir einen neuen PC angeschafft habe, übernimmt mein 3570k nun die Serverfunktion. Die Synology Dinger waren mir einfach zu lahm (hab sogar zweimal im Abstand von 2 Jahren ein synology gehabt...) für fast alles, insbesondere auch in der Cloudfunktionalität.

Da kommt ein Intel Nuc als Server zusammen mit dem aktuellen Nas wohl schon eher in Frage. Aber jeder 5 Jahre alter Rechner ist schneller und leiser als ein aktuelles kommerzielles Nas.

Zudem hat Synology nicht alle Lizenzen, die es braucht für Plex (kenns nicht im Detail. Mal googlen)

Welches Betriebssystem wähle ich für das nuc? Würde dann eine i3 Variante wählen.

Windows will ich eigentlich ungern. Gibt es da etwas ähnliches wie bei synology, also die weboberfläche in Kombi mit docker Modulen oder ähnlichem ?

Zurück
Oben