Per VPN auf NAS zugreifen (Fritzbox & WD My Cloud)

Miseloo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte mittels VPN auf seine NAS zugreifen.
Folgende Hardware ist vorhanden:
  • Fritzbox 6430 cable
  • WD My Cloud EX2

Den VPN Zugriff habe ich mittels des Myfritz-Konto gelöst. Die VPN Verbindung läuft auch ohne Probleme. Die IP-Adresse zeigt zumindest die im Heimnetzwerk an. Ich habe nun allerdings die Schwierigkeit, das NAS anzubinden.
Ich bekomme es aktuell nicht anders hin, die NAS als FTP als Netzlaufwerk anzubinden. Wenn er sich normal im Heimnetzwerk (ohne VPN) befindet, wird das NAS normal im Netzlaufwerk gefunden und man kann darauf zugreifen.

Das Problem mit FTP ist, dass man die Dateien immer hoch- und runterladen muss. Er würde es per VPN gerne so haben wie im Heimnetzwerk. Ich hatte nun gelesen, dass man dies per DynDNS umsetzen kann. Leider kenne ich mich bei dem Thema überhaupt nicht aus. Ich habe ihm zwar ein Konto bei no-ip (nur der wird von der NAS unterstützt) gemacht, aber weiß leider nicht, wie ich das konfigurieren soll.

Wäre es möglich, wenn sich freundlicherweise jemand mittels Teamviewer o. ä. draufschalten könnte?
Herzlichen Dank.
 
Miseloo schrieb:
die NAS als FTP als Netzlaufwerk anzubinden.

Wenn das NAS per FTP geht sollte es auch per SMB gehen.

Miseloo schrieb:
wird das NAS normal im Netzlaufwerk gefunden

Das es in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen ist, kann schon sein. Gebe mal einfach oben in der Netzwerkumgebung \\ und die IP-Adresse des NAS ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miseloo
Guck mal ob die FritzBox NetBios Paket Filterung aktiv ist. Dann wird das nix mit SMB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miseloo
Hat er das VPN aus einem anderen Netz heraus getestet oder aus seinem WLAN? Existiert also definitiv ein Dualstack Anschluss oder hat er DS-Lite?
Wenn DS-Lite, dann wird es nicht funktionieren
 
Wenn FTP aufs NAS über das VPN geht sollte das nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Doch, wenn er sich aus seinem WLAN verbindet. Daher fragte ich ja
 
blackshuck schrieb:
Hat er das VPN aus einem anderen Netz heraus getestet oder aus seinem WLAN? Existiert also definitiv ein Dualstack Anschluss oder hat er DS-Lite?
Wenn DS-Lite, dann wird es nicht funktionieren
Wir haben es per LTE probiert. Hat alles geklappt.

Danke für eure antworten. Werde die Lösungsansätze mal ausprobieren und Info geben :)
 
Zurück
Oben