Per Windowsexplorer über WLAN auf Handy zugreifen?

speltach

Lt. Commander
Halle ist es möglich über den Windows 8.1 Explorer direkt per WLAN auf´s Handy zuzugreifen, oder sollte man besser eine App wie ES Datei Explorer oder Airdroid nutzten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ES Datei Explorer bietet ein FTP-Server. Darauf kannst du mit dem Windows Explorer zugreifen.
Android ​hat keine der Protokolle von Haus aus installiert, die Windows von Haus aus spricht.

Methoden, die Windows von Haus aus kann:
- Samba (braucht root​​/custom Rom)
- nfs (nicht alle Windows-Versionen)
- ftp
- webdav
- Bluetooth​

Methoden, die Android von Haus aus kann:
- adb (aber standardmäßig​​​​ deaktiviert über wlan)
- Mount as USB-storage (ist kein WLAN)
- Bluetooth​

Also kommst du um eine ​App auf dem Handy kaum herum (außer dein PC hat Bluetooth und du hast Geduld). Ist auch logisch, ein Handy ist meist in einem öffentlichen Netz unterwegs (war jedenfalls mal so gedacht). Da braucht man keine Methoden, um direkt über dieses Netz Dateien auzustauschen.

Habe nun mal die App FTPServer installiert. Alles soweit eingerichtet und als Standverzeichnis /storage/emulated/0 ausgewählt.

Im Windows Explorer habe ich eine Netzwerkadresse eingefügt.

Zugang läuft so weit, aber wenn ich öffne komme ich immer erst in Hauptverzeichnis und muß mich zuerst immer von Hand in das Verzeichnis /storage/emulated/0 durch klicken.

Über filezilla komme ich gleich ins richtige Verzeichnis.

Woran könnte dies liegen?

ES File Browser und dann auf remote Manager, damit erstellst dh einen FTP Server auf dem phone. Möchte man das Telefon einfach in das Netzwerk integrierten bräuchtest du samba.
ES ist eh der beste und hat alles an board was man so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben