Angezeigte Datei-Eigenschaften im Windowsexplorer personalisieren?

zfiinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage:

Hält man im Windowsexplorer seinen Cursor über eine Datei, werden einige Dateieigenschaften wie Typ, Erstelldatum, Größe etc. angezeigt. Bei Fotodateien sind die angezeigten Eigenschaften bei mir Aufnahmedatum, Kameramodell, ISO, Blende sowie Belichtungszeit. --> s. Bild

Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeigen zu personalisieren bzw. zu benutzerdefinieren?

Um beispielsweise meine Fotos zu sortieren, sind mir andere Bildeigenschaften wichtiger als die angezeigten und aufgrunddessen würde ich sie mir selber einstellen wollen.

Dass ich per Rechtsklick alle Eigenschaften --> Details auswählen und ansehen kann, ist mir bewusst, doch das ist viel zu umständlich & zeitaufwendig.

Falls mir dabei jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

LG
Finn
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.01.05 - 17.28.04.50.png
    Desktop Screenshot 2023.01.05 - 17.28.04.50.png
    1,3 MB · Aufrufe: 116
du nutzt doch schon Darktable - Dieses zeigt dir doch alles im Filebrowser / Lightable Modus an wie du es gerne haettest.
 
Das sollte gehen. Dazu musst du aber in der Registry etwas anpassen:

Unter "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.jpg" (*.jpg als Bsp.) findest du den Key "InfoTip" dort solltest du die dir aktuell angezeigten Infos beim MouseOver wiederfinden. Hier kannst du dann das Ganze so anpassen, dass die dir gewünschten Infos angezeigt werden. Was alles möglich ist siehst du im Wert "FullDetails".

Mach dir aber vorher ein Backup/Export der Schlüssel, die du ändern möchtest. Wenn du dir zu unsicher bist, dann verwende besser das o.g. Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und zfiinny
Danke Dir vielmals!

Ich hab es so gemacht, wie Du beschrieben hast. Backup ist ebenfalls erstellt, aber alles funktioniert.
Klasse, dass Du so ein großes Wissen hast, ich werde das Einstellen der angezeigten Settings wahrscheinlich noch über Bild- hinaus für andere Dateien anwenden!

LG und einen angenehmen Abend,
Finn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zurück
Oben