Perfekte Aufstellung 5.1 Heimkinoanlage

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo!

Habe mir vor kurzem diese heimkinoanlage von teufel bestellt: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

So jetzt will ich die anlage aufbauen und an meinen tv anschliessen als heimkinoanlage aber überall steht was anderes wie die "perfekte" aufstellung sein soll.

In der bedienungsanleitung von teufel steht folgendes: Der abstand zwischen den front lautsprechern sollte genauso gross sein wie der abstand vom hörer zu den front lautsprechern für ein perfektes stereodreieck.
Ausserdem sollen die 2 front lautsprecher gerade in den raum bzw leicht richtung hörer gewinkelt stehen.
Die Effektlautsprecher (rear) sind bei dem anleitungsbeispiel auf dem ersten bild seitlich vom hörer im 90° winkel direkt auf den hörer gerichtet.

Siehe anhang bilder 1 und 2.

Jetzt steht aber online überall was anderes und hier im forum habe ich nichts passendes gefunden.

Sollen die front lautsprecher angewinkelt sein? wenn ja welcher winkel? Wie weit sollen die effekt lautsprecher voneinander weg stehen? und sollen die angewinkelt sein richtung hörer? Stehen die besser direkt seitlich vom hörer oder etwas hintendran? Sollen die effekt lautsprecher besser stehen oder an der wand hängen? gibt es tipps wie ich die gut aufstellen kann ohne so teure standfüsse zu kaufen?
Der subwoofer soll soweit ich das verstanden habe nicht in eine ecke aber sonst spielt es keine grosse rolle wo man ihn positioniert.
Der center soll auf einem leicht zum fernseher gewölbten kreisbogen stehen... Wie genau sieht das dann aus einfach leicht richtung decke gedreht?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen würde mich sehr über hilfe freuen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 66
  • laut.PNG
    laut.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 68
Ich kenne es nur so... da wird nix schräg gestellt... Die Subwooferposition ist auch nicht in Stein gemeißelt.
(original Dali- Boxen- Anleitung)

1701966302771.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Die Dali sind aber extra dafür ausgelegt die Boxen nicht einzuwinkeln. Das ist normalerweise schon Gang und Gäbe, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und 4kZ
4kZ schrieb:
So jetzt will ich die anlage aufbauen und an meinen tv anschliessen als heimkinoanlage aber überall steht was anderes wie die "perfekte" aufstellung sein soll.

In der bedienungsanleitung von teufel steht folgendes: Der abstand zwischen den front lautsprechern sollte genauso gross sein wie der abstand vom hörer zu den front lautsprechern für ein perfektes stereodreieck.
Ausserdem sollen die 2 front lautsprecher gerade in den raum bzw leicht richtung hörer gewinkelt stehen.
Die Effektlautsprecher (rear) sind bei dem anleitungsbeispiel auf dem ersten bild seitlich vom hörer im 90° winkel direkt auf den hörer gerichtet.

Die perfekte Aufstellung entscheiden deine Aufstellmöglichkeiten und deine Ohren...
 
Wenn Lautsprecher nicht auf den Raum eingemessen, werden müssen. Ist es generell suboptimal.
Das ist dann etwas Paradox. Wenn man bei suboptimalen Gegebenheiten. Trotzdem versucht Perfektion zu erreichen.

1. Stell die Dinger auf und hör probe.
2. Ändere die Winkel/Standort und wiederhole 1.

Das machst du solang bis du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Audio Physic hat dazu eine meiner Meinung nach hervorragend gemachte Anleitung zur LS Aufstellung (zumindest für vorne, obwohl man das natürlich mit gesundem Menschenverstand auch auf die hinteren LS anwenden kann)
dazu noch: Regeln und mein Lieblingsthema menschliche Schall Wahrnehmung

noch zu den Surround-LS:
tue dir einen Gefallen und versuche die wirklich HINTER den Sitzplatz zu bekommen!
ideal sind so 10-30°, d.h. bei einem 4m breiten Raum und den Surround LS direkt an der Wand (was gegen die o.g. Regeln verstößt, aber hinten geht es meist nicht "richtig", die wenigsten halten die vorne ein) sollten die zwischen mindestens 30cm und 1m hinter dem Sitzplatz montiert sein, wobei ich(!) 1m als wesentlich besser halte als 30cm.

wenn jetzt Leute sagen, dass sie dann ein "Loch" zwischen vorne und hinten haben, dann haben sie sich garantiert nicht an die o.g. Regeln bei der Aufstellung der Front/Stereo LS gehalten oder die Raumakustik ist so schlecht, da kann man dann nix machen. Wenn es "vorne stimmt", dann hat man kein Loch!
und ja, wenn man 7.x einsetzt, dann bleibt es es so und die Back-Surround kommen zusätzlich nochmal dahinter! U.a. ein Grund, weshalb 7.1 für die meisten Leute völlig unsinnig ist, wenn sie 5.1 schon nicht richtig stellen können. 7.1 bei 4m Breite und weniger als 1,5m Platz hinter der Couch ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, 4kZ und Music Clef
JeGe schrieb:
Die perfekte Aufstellung entscheiden deine Aufstellmöglichkeiten und deine Ohren...
Dann fang ich mal an zu testen iguess
Einfach alles durchprobieren meine ungeübten Ohren merken schon die Unterschiede:p
Ergänzung ()

baytheway schrieb:
Wenn Lautsprecher nicht auf den Raum eingemessen, werden müssen. Ist es generell suboptimal.
Wie meinst du "auf den Raum eingemessen"? Bitte möglichst simpel halten die Antworten kenne viele Fachbegriffe nicht oder halt bei den Fachbegriffen hintendran in ner klammer erklären oder so.

Und danke für die Antwort!
Ergänzung ()

baytheway schrieb:
Wenn man bei suboptimalen Gegebenheiten. Trotzdem versucht Perfektion zu erreichen.
Warum suboptimale Gegebenheiten? Wegen dem TV?
Und ich will keine Perfektion nur will ich die Dinger halt richtig aufstellen xD Ich packe nicht mein geodreieck aus und messe die winkel aber ob es angewinkelt werden soll oder nicht fänd ich gut zu wissen weil keine ahnung ob meine ohren da viel unterschied hören wenn ich einfaxh teste was sich gut anhört weisste.
Verwirrt halt das man überall was anderes findet wie man die Dinger anordnen soll aber ich halte mich einfach mal an die Anleitung von teufel die dabei war 👍
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
tue dir einen Gefallen und versuche die wirklich HINTER den Sitzplatz zu bekommen!
Das habe ich auch irgendwo gesehen online das die Effekt Lautsprecher hinter einem stehen sollen schräg aber in der o.g Anleitung stehen sie beim TV gerade links und rechts und beim Pc dann hintendran und angewinkelt.
Aber das kann ich ja auch einfach mal testen.
Weisst du zufällig wie wärmempfindlich so Boxen sind? Habe hinter meinem Bett nämlich eine Heizung stehen (nur zurzeit bin mein Zimmer noch am einrichten) und weiss nicht ob die Boxen das aushalten in der nähe oder ob die davon schaden nehmen.

Vielen Dank noch für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Wie meinst du "auf den Raum eingemessen"? Bitte möglichst simpel halten die Antworten kenne viele Fachbegriffe nicht oder halt bei den Fachbegriffen hintendran in ner klammer erklären oder so.
Mit Raum ist der Ort gemeint. In dem die Lautsprecher spielen.
Dieser Raum hat die Eigenschaft. Den Klang zu absorbieren und zu reflektieren.

Ein bekanntes Beispiel wäre der Hall. Infos zum minimieren von Hall.
Ergänzung ()

4kZ schrieb:
Warum suboptimale Gegebenheiten?
Weil kein Mikro zum einmessen dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Mickey Mouse schrieb:
tue dir einen Gefallen und versuche die wirklich HINTER den Sitzplatz zu bekommen!
Guck mal hab ich gerade zufällig gefunden:
Bei Minute 6 redet er sehr überzeugt davon das die Effekt Lautsprecher nicht hinter einem stehen sollen bei einem 5.1 System.✌🏻
 
Probiere es aus, den Unterschied wirst du innerhalb von 20 Sekunden feststellen:)
Deswegen, falls es möglich ist, stell sie hinter dich im Winkel, falls nicht möglich ist, dann musst du einen Kompromiss eingehen. Manche Winkeln sie dann nebenstehend auf den Center ausgerichtet an, manche Winkeln sie auf den Hörplatz aus und wieder manche legen die LS einfach hinter die Couch auf den Boden.

Noch eine Variante, die mir gefallen würde, aber ich nie selbst getestet hab: Brett hinter die Couch und EinbauLS rein. Soll anscheinend mega Ergebnisse liefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und 4kZ
Sollte deine Couch direkt an der Wand stehen, dann halt die Rears per Wandhalterung (schwenkbar, neigbar) auf mind. 1,50 m Höhe anbringen und auf den Hörplatz eindrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Zurück
Oben