5.1 Heimkinoanlage für Wohn-/Esszimmer 31,6qm (Neubau)

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Hallo,

aktuell wird unsere Eigentumswohnung gebaut und gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Bauleiter, dass bald die Elektroinstallationspläne gemacht werden und wir uns darüber Gedanken machen sollen wo wir was hinhaben wollen. (Schalter, Steckdosen, Netzwerk usw..)
Da ich eigentlich schon seit langem ein 5.1 System haben möchte und wir jetzt in der glücklichen Lage sind einen Neubau zu beziehen, in dem wir noch völlige Entscheidungsfreiheit haben wie die Installation aussehen soll, soll auch für eine zukünftige Anlage vorgesorgt werden.

Nun, da ist aber auch schon das Problem. Ich kenne mich mit dem Thema "Sound" und "Heimkino" nicht wirklich gut aus.
Ich habe euch ein Bild des Grundrisses hochgeladen (leider unvermaßt, das kann ich aber nachreichen bzw. später einzeichnen) wie wir uns eigentlich unseren Wohnbereich vorgestellt haben mit der Couch und dem TV. Ich habe aber auch ein Bild hochgeladen in dem nichts eingezeichnet ist (bzw. nur vom Bauträger), damit ihr eventuelle Vorschläge einzeichnen könnt, wenn ihr wollt.

In meiner gezeichneten Skizze wäre der TV zur Schlafzimmerwand. Hier würden dann zwei Fronts, ein Center und der Subwoofer hinkommen, zum Verkabeln auch recht einfach, da alles recht easy versteckt werden kann.
Die Rears hätte ich evtl. als Standlautsprecher bzw. als Lautsprecher mit Fuß genommen, damit diese auf Augenhöhe sind, aber direkt hinter die Couch gestellt. Dafür hätte ich die Kabel Unterputz bzw. im Fußboden in die Wand am Ende der Couch verlegen lassen und hätte zwei Sound-Dosen mit Cinch(?) einbauen lassen, welche bis zum Receiver, also hinter den TV gehen. Bei dem rechten Rear LS wäre das Kabel dann nur einige Centimeter ab der UP-Dose zum LS und zum linken Rear LS wären es dann noch 2-3m ca. bis zum LS.

Eine weitere Möglichkeit für die Rears wäre auch evtl. etwas hinter der Couch, aber an der Decke montiert.
Vorteil wäre einfach, dass keine LS im Weg wären, man besser putzen kann und es aufgeräumter aussieht, da beide Sounddosen in der Decke montiert werden.

Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee oder evtl. auch wie ihr die Couch stellen würdet und den TV usw.?

Bislang hielten wir diese Konstellation als am schönsten, aber ich lasse mir gerne Vorschläge aufzeigen. :-)
Es geht nun in erster Instanz wirklich nur rein um die Planung der Kabel, bzw. wie ich was aufstellen könnte, da ich dies für die Zukunft einfach gleich mitplanen will. Wann genau dann eine Anlage kommt steht noch in den Sternen und was das Budget dann noch hergibt, wenn alle Möbel gekauft wurden.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Wohnung_unbearbeitet.png
    Wohnung_unbearbeitet.png
    246,1 KB · Aufrufe: 912
  • Wohnung_bearbeitet.png
    Wohnung_bearbeitet.png
    246,6 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
den tv würde ich in die mitte der wand machen, damit die seiten gleich weit weg sind.
die couch von der rechten wand gern mit 50 cm abstand aufstellen

die eigentlichen plätze zum tv-gucken sind dann wo essen/wohnen steht, der coucharm nach oben dürfte merklich nachlassen.

tjo kabel ... zu jeder seiten-box (vorne und hinten) unterputz 2x2,5mm² KUPFER kabel
den center und sw bekommt man meistens so gut versteckt
anschluss-terminlas mit schraubklemmen oder für bananenstecker

dann hält gerade dolby-atmos einzug.
dafür braucht man vorne rechts und vorne links decken-lautsprecher oder boxen die nach oben strahlen
dafür währe dann wieder 2x2,5mm² extra zu legen.

da die handwerker eh schon die wände aufkloppen müssen, würde ich das wenige kupfer mehr zahlen und überall 4x2,5mm² hin legen lassen um auf der sicheren seite zu sein.

als rear könnte man schön wandboxen nehmen.
z.b. http://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/?category=224

die könnte man auch 5x nehmen und nem dicken sw ... damit es auch wackelt wenn was explodiert :D

und nein kein chinch, das würde nur bei aktiv-boxen funktionieren
z.b. http://www.radiostore.de/out/pictures/master/product/1/sol_6137lynlkl2xx_1.jpg
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 551
So würde ich das Ganze nicht aufteilen. Kein optimales Stereodreieck. Front Rechts zu sehr in die Ecke gepresst, links zu weit weg und steht mitten in der Tür, rear links zu weit weg und hängt dann mitten in der Schrankwand... da kann man sich das Geld für Nubert gleich sparen.
51-aufstellung_48584.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal den Kanal von grobi an, da kannst du dir viele Ideen holen. z.b. bei diesen 3 Videos https://www.youtube.com/watch?v=BNXG4QeOabY

https://www.youtube.com/watch?v=JWLo-fL66-s

https://www.youtube.com/watch?v=Ejg6IUNXkkM

Beim letzten Video noch ohne Atmos, Auro3D oder DTSx, da es zu dem Zeitpunkt so was noch nicht gab. Davon gibt es einige auf dem Kanal.

Falls es eher hell bei euch ist und ihr am Tag auch was schaut, dann wäre das geeignet. https://www.youtube.com/watch?v=a4xiM6iXWP0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl die Rears auch links und rechts vor den Ausgang zur Loggia?
 
Man könnte auch den Esstisch dorthin stellen wo die Couch steht und die Couch dorthin wo der Esstisch steht. In die Decke vor der Terrassentür dann eine Hochkontrastleinwand integrieren z.b. so eine http://www.grobi.tv/videotv/leinwaende/kontrastleinwaende/1042/saker-tab-tension-cinegrey-5d-seilspannsystem?c=191

Bei diesem System würde man dann aber auf einen Center verzichten, da dieser ja sonst vor der Terrassentür stehen würde, so das man dann ein 4.1.4 oder 4.2.4 System verbauen würde nach Atmos, Auro oder halt DTS X. Gerade wenn eure Sicht aus der Loggia schön ist, dann schau ich, wenn ich auf der Couch sitzen würde doch lieber raus in die Natur, anstatt, das ich auf eine Wand im Raum schaue, wo ich dann einen schwarzen TV Kasten sehe.

Wohnung_unbearbeitet.jpg
 
Habe nochmal geschaut, möchte solche Dosen dann einbauen lassen (beispielhaft):
https://www.gira.de/gebaeudetechnik...ik/audio/lautsprecheranschlussdose-1fach.html

Hier würde dann der LS an die Dose angeklemmt werden, dann geht das 2x2,5mm² hinter den TV, wo sich ebenfalls so eine Dose befindet und hier würde der Anschluss zum Receiver erfolgen.
Habe ich mit dieser Konstellation irgendwelche Nachteile, wie wenn ich den Receiver direkt mit einem LS verbinde ohne die Brücken?

Danke an alle schon mal für die Posts.

@meinel
Das mit Dolby Atmos habe ich gelesen, aber ich denke das ist zu viel des Guten. Es soll ja immerhin noch ein Wohn-/Esszimmer sein und kein Kino. :)

@sapere
Die YouTube-Videos werde ich mir heute Abend zu Gemüte ziehen. Danke.
Leinwand kommt nicht in Frage, da wir keinen Beamer wollen.

@JackA$$
so habe ich mir das vorgestellt, jedoch würden die beiden Rears näher an die Couch rücken denke ich, aber ich weiß nicht, ob diese dann nicht zu extrem wahrgenommen werden bzw zu nah sind?
Deshalb auch die Überlegung die Rears etwas weiter hinten an die Decke zu hängen und etwas schräg Richtung Couch, aber kA ob das "soundtechnisch" Sinn ergibt.

Ich muss mich da echt nochmal genauer darüber informieren und ob mir das alles so gut gefällt.
Evtl. würde 2.1 oder mit Center, also 3.1, auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du also keinen Beamer möchtest und dein Leben lang wenn du auf der Couch sitzt eine Wand anstarren möchtest ... :rolleyes: dann schau dir das an. Sieht optisch schön aus und wäre bei deiner Konstellation wohl ideal.

https://www.youtube.com/watch?v=3M4nf3qf9JQ

@meinel
Das mit Dolby Atmos habe ich gelesen, aber ich denke das ist zu viel des Guten. Es soll ja immerhin noch ein Wohn-/Esszimmer sein und kein Kino.


Bei Atmos/DTS X gibt auch auch Aufsatzlautsprecher. Die werden einfach auf den Stand- oder Regallautsprecher drauf gesetzt, so das es optisch nicht negativ auffallen würde. Gehe einfach mal in ein Fachgeschäft und lasse es dir vorzeigen. Auf dem Bild kann man oben auf den Standlautsprechern sehen, wie das mit Atmos fähigen Aufsatzlautsprechern aussehen würde.

nuline_284-atmos-set_mit_rs_54_ambiente.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gute Idee in dem Video, aber sprengt preislich mit Sicherheit doch den Rahmen, da wir MAX. 2-3000€ ausgeben wollen für alles.
Also Front und Rear LS, Center, SW und AV-Receiver.
Inkl. Ständer, bzw. Deckenhalter.

Ich denke wir haben uns jetzt auch entschieden und werden die Rear LS angewinkelt zum Hörer an die Decke montieren - ist einfach die sauberste Lösung für uns, ohne dass wir Ständer im Weg haben, die mehr oder weniger mitten im Raum stehen.
Evtl. werden die Front LS (und der Center, wenn es sich mit dem TV vereinbaren lässt) dann auch an die Wand auf Ohrhöhe geschraubt.
Der Platz für den SW steht denke ich so gut wie fest, dieser kommt ganz rechts neben den TV auf den Boden.
Außerdem soll ja auch eine Wohnwand gekauft werden, mit Lowboard und evtl. einer Vitrine, da muss ich dann mal wegen den Maßen auch einfach schauen aber im Grunde wird es denke ich so werden, auch wenn es evtl. Sound technisch "not sa yellow from sa egg" ist. Hab das mal als Bild mit angefügt, was ich meine.
Aber aktuell haben wir eine LG 2.1 Soundbar und es wird alles eine Verbesserung sein! :D
Auch, da wir, wie schon angesprochen nicht so audiophil sind wie andere, aber dennoch besseren Sound haben möchten.
Vor allem beim Filme schauen stört es doch sehr, dass Gespräche oft leise sind, die Explosionen aber dafür einen regelrecht anbrüllen, man muss immer mit der FB hantieren und den Sound anpassen je nach Situation und das erhoffe ich mir durch einen AV-Receiver und einer 5.1 Anlage vorzubeugen.

Ich bin aber trotzdem offen für anderweitige Vorschläge, da wir noch etwas Zeit haben um die Sache zu planen!

Edit: Hätte mir sowas vorgestellt als Deckenhalterung: https://produkte.k-m.de/de/product?info=1657&x879d4=3f581e1d32b25195e3b9df9881c73782
 

Anhänge

  • Wohnung_bearbeitet_neu.png
    Wohnung_bearbeitet_neu.png
    255 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Wand- und Deckenmontage kann man durchaus realisieren. Ihr solltet aber auf die richtigen Winkel achten.
Den Platz für den Subwoofer würde ich allerdings noch nicht allzu sehr festlegen.
 
Okay, das klingt doch schon mal sehr gut.
Sollten die Rear LS dann auf einer Linie mit den Front LS liegen oder wie in meiner Skizze etwas weiter links und rechts?

Wie gesagt, in erster Linie geht es mir erstmal um die Verkabelung der Lautsprecher, damit einfach dafür vorgesorgt ist, wenn es das Budget dann hergibt bzw. etwas wieder in den Taschen ist. :)

Zur Verkabelung an sich noch etwas: es würde zu jedem LS 2x2,5mm² bzw. 2x4mm² (ab 7m Länge was ich gelesen habe) gelegt werden und das passt dann auch so? Ich bin da einfach etwas vorsichtig, nicht, dass wir was falsch machen. :)
 
Ich sehe da Probleme bei deiner Vorstellung.
1. Wie über dir schon sagt, Subwooferposition eher suboptimal. Da wird dich schönes Dröhnen beglücken.
2. Dass bei einem Film Dialoge eher leise und Explosionen dann laut sind, liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an der Dynamik der jeweiligen Tonspur des Films. Dagegen kannst du kaum was machen, außer bei AVRs einen Midnight-Modus einschalten.
3. Wohnwand wird kritisch für ordentliche Lautsprecher.

Zu den anderen Punkten:
- Wenn mal ein Lautsprecher näher an der Hörposition ist, als der andere, macht das nichts, dafür haben AVRs Einmesssysteme bzw. kann man manuell im AVR die Entfernung zum jeweiligen Lautsprecher korrigieren.
- Verkabelung von 2x2,5mm² Vollkupfer reicht dir. Bei mir zu Hause mit 15 Meter Kabellänge habe ich 2x1,5mm² Vollkupfer verlegt. Absolut keine Probleme damit. Bei 4mm² hast du schon wieder Probleme die überhaupt in die Klemmen der Rear-Lautsprecher reinzubringen. Ist schon bei 2,5mm² kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was wäre dann eine bessere Position?
2. Ja, das habe ich gelesen, dass etwaige AVRs damit umgehen können, was ich aber auch oben geschrieben habe, dass ich mir ein Besserung durch AVR + LS davon erhoffe. Aber danke nochmal für die Info, dass nur der AVR damit umzugehen weiß.
3. ja was heißt Wohnwand, war von mir falsch ausgedrückt - sry.. es wird wohl eher auf ein Lowboard hinauslaufen, dem eine Vitrine daneben gestellt wird, da der TV ja auch an die Wand soll.

Okay, dann würde ja rein theoretisch dem nichts gegen stehen, wenn wir die Kabel auf die Decke legen lassen und dann die Rear LS im richtigen Winkel Richtung Hörer anbringen.
Zum Kabel, alles klar dann wird 2x2,5mm² genommen, danke!

Aber noch etwas zum Anschließen der LS, da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen:
Ich habe auf der Rückseite der LS zwei Anschlüsse für + und -, soweit verständlich.
Ist es aber bei den LS dann wie beim AVR, dass die Klemme schraubbar ist? Bzw. mit Bananensteckern angeschlossen werden kann?
Und so eine Stereo-Lautsprecher Anschlussdose ist dann auch das Richtige für die Lautsprecher oder?
Ähnlich wie weiter oben von Gira, hier von BJ: https://www.busch-jaeger.de/produkt...munikation/stereo-lautsprecher-anschlussdose/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Lautsprecheranordnung hat JackA$$ schon ein Bild in #3 gepostet.
Man könnte den Subwoofer links neben das Low-Board stellen, rechts zwischen Wand und Couch oder in, bzw. als ein Möbelstück integrieren, z.B. als Couchtisch. Nur so als Anregung ...

Bei der Verkabelung würde ich auf 2,5 mm² setzen, das lässt sich ordentlich verlegen. Es gibt übrigens auch Unterputzdosen für speakON, das würde ich persönlich favorisieren. Erstens finde ich es schöner als die Version mit Bananenstecker oder Klemm-Terminal und zweitens ist es dank Verriegelung auch schlicht besser.
kindermann-7456000413-audio-anschlussdose_7456000413_1.jpg
 
Wenn Du so wie in Bild in #3 gepostet bleibst brauchst Du auch nicht ein System für 31,6qm. Dein eigentlicher Hörbereich ist ja weniger. Da oben sitz Du eigentlich im Nahfeldbereich.

Da du aber im Bau bist hast du die Möglichkeit dein Heimkino in der richtigen Reihenfolge zu planen. Die
Möglichkeit mit eines lerren Raum sind um vielfaches effektiver und sparsamer als einen vollen Raum an zu passen. Der Raum oder besser gesagt seine Akkustik hat eigentlich den selben Stellenwert wie die Hardware. Zuerst kommt immer eine gute Lautsprecher-Aufstellung wenn möglich.

Dein Raum ist leider nicht Ideal. Du kannst nur Komprommise eingehen und da sind max 2000 - 3000 € meiner Meinung nach für deinen Raum völlig übertrieben wenn Du nur oben rechts die Ecke nutzen möchtest.

Hier kannst Du etwas über Lautsprecher-Aufstellung in schwierigen Räumen lesen.

Bei 31,6qm würde ich persönlich mehr Raum fürs 5.1 nutzen wollen. Links ist ja die längste durchgehende Wand. Stehen da deine L C R kommst Du von der Wand weit in den Raum rein. Dreh das angehängte Bild mal nach links und mach die Souround wie schon vorgeschlagen an die Decke. Damit bekommst kommst du schon einen größeren Hörbereich hin und kannst immer noch mal ne Geburtstagparty feiern.

lautsprecher-aufstellung-768x461.jpg

In der Front würden sich Wand oder IN-Wall Lautsprecher anbieten. Egal ob oben rechts oder an der linken Wand wie mein Vorschlag. Ein kleiner Raumgewinn möglich. Bei TV an der Wand schön clean.
Auch würde Ich in der Front die Lautsprecherkabel nicht verputzen. Irgendwann wirst du mal was verrücken oder ersetzen. Nicht bei In-Wall natürlich.

Zur Küche offen? Multiromm über AVR?
DIY bei den Lautsprechern?

Nicht alles was techn. möglich ist kann bei dir daheim verwirklicht oder Sinn machen. Es ist schön immer zu lesen wie gleich Atmos empfohlen wird. Wie Kanonen auf spatzen.:) Wenn du soviel wie nötig und nicht wie möglich denkst sparst du und kannst es sicherlich anders investieren. Weniger Technik — weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben