Perfomance Drops bei einigen Spielen nach einiger Zeit

J.Kdt.

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Computer Base Community

Ich hab jetzt seit fast fünf Jahren den gleichen PC.
Ich bin eigentlich total zufrieden.
Er ist zum Arbeiten, sowie zum selten Spielen hervorragend geeignet.
Leider hab ich bei einigen Spielen ab und zu trotzdem ein Problem.

Bei Spielen wie A Hat in Time, Move or Die, Ibb and Obb oder Nioh 2 fängt das Spiel nach ca. 20-30 Minuten an leicht zu hängen/laggen. Umso länger man Spiel laufen lässt, umso stärker werden die Einbrüche und um so häufiger treten sie auf. Davor laufen die Spiele einwandfrei.
Spiele wie Cyberpunk 2077, Witcher 3, Arkham Knight, Watch Dogs oder AC: V laufen flüssig und ohne jegliche Probleme, egal wie lang man das Spiel laufen lässt. (Cyberpunk 2077 hab ich sogar einmal drei Stunden am Stück gespielt, ohne ein Problem zu bekommen. 😅)
Ich hab schon einige Sachen ausgewechselt wie zum Beispiel das Mainboard, die CPU, CPU-Kühler, die GPU und den Arbeitspeicher.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei dem Problem helfen.

Hier sind meine Specs:

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700KF
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Arbeitsspeicher: HyperX Predator HX440C19PB4AK2 8GB x2
CPU-Kühler NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01


Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Hast du Windows immer neu Aufgesetzt?
Somit ist deine komplette Hardware bis auf Festplatte und Netzteil neu?
Ergänzung ()

Spiel bis es ruckelt und dann schau mal in die Windows Ereignisanzeige ob diese dir etwas anzeigt.
 
lxmichi schrieb:
Hast du Windows immer neu Aufgesetzt?
Somit ist deine komplette Hardware bis auf Festplatte und Netzteil neu?
Ergänzung ()

Spiel bis es ruckelt und dann schau mal in die Windows Ereignisanzeige ob diese dir etwas anzeigt.
Ich hab Windows bisher noch nicht neu Aufgesetzt.
Wie wäre dies möglich und welche Dateien müsste ich vorher in Sicherheit bringen?
Das Netzteil hab ich vor ca. drei Jahren mal ersetzen müssen.
Die Festplatte hab ich seit dem Kauf nicht erneuert.

Das werde ich mal machen. Danke für den Tipp. 😄
 
Kannst Du uns noch verraten was für ein Netzteil das genau ist ?

Hmm seltsam, das die AAA Games ohne dieses Problem dauerhaft durchlaufen.
Muss also irgendwas sein, was die anderen Games alle gemeinsam haben (?)

Ich dachte zu erst an Thermal Throttling, aber das würde ich ja nun doch wieder ausschließen.

Dennoch klemmts ja anscheinend irgendwo.

Am besten wäre es, den MSI Afterburner im Zusammenhang mit dem RTSS (Riva Tuner Statistic Server) zu benutzen, dort das OSD einschalten und alles relevante ins OSD speisen.

Dann kann man evtl. der Sache etwas näher kommen. Im Game das OSD an lassen und mal beobachten und vielleicht sieht man ja dann eine Veränderung beim OSD, was dir weiterhelfen kann.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
amorosa schrieb:
Kannst Du uns noch verraten was für ein Netzteil das genau ist ?

Hmm seltsam, das die AAA Games ohne dieses Problem dauerhaft durchlaufen.
Muss also irgendwas sein, was die anderen Games alle gemeinsam haben (?)

Ich dachte zu erst an Thermal Throttling, aber das würde ich ja nun doch wieder ausschließen.

Dennoch klemmts ja anscheinend irgendwo.

Am besten wäre es, den MSI Afterburner im Zusammenhang mit dem RTSS (Riva Tuner Statistic Server) zu benutzen, dort das OSD einschalten und alles relevante ins OSD speisen.

Dann kann man evtl. der Sache etwas näher kommen. Im Game das OSD an lassen und mal beobachten und vielleicht sieht man ja dann eine Veränderung beim OSD, was dir weiterhelfen kann.

LG
Das mit MSI Afterburner werde ich mal heute oder morgen Abend testen.

Mein Netzteil: 1000W - Corsair RMx Series

Danke für den Tipp.
 
Bei so einem massiven Hardwaretausch würde ich als erstes mal Windows neu aufsetzen.
Wenn noch das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich mir sogar auch eine neue SSD holen um einen eventuellen Defekt auszuschließen.
Aber es klingt für mich sehr stark nach einem angeschlagenen Windows.
 
Ich hab jetzt nochmal Nioh 2 mit MSi RTSS und allen wichtigen Sachen im OSD laufen lassen.
Ich konnte keine besonderen Arbeitsspeicher Auslastung sehen. Die GPU war immer gleich stark ausgelastet. Die Temperaturen waren alle in Ordnung.
Was ich aber sehen konnte ist, dass die Auslastung der CPU nach dem Framedrop auf 80-90 hoch geht. Im Durchschnitt war sie bei 50-60.

Ich versuche es am Wochenende mal mit dem neu installieren von Windows. Irgendwelche Tipps dafür?
 
Zurück
Oben