Random FPS drops nach gewisser Zeit

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

nach Tagen und Wochen des Googlens und testen, poste ich nun hier und hoffe auf Hilfe weil ich langsam verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.

Das Problem tritt "leider" nicht immer auf und ist nur sehr schwer reproduzierbar. Bzw. Habe ich noch keine effektive Methode gefunden um es zu reproduzieren. Den PC habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen.

Problem allgemein:

Wenn ich z.B. In Rust war und den PC dann 2-3 Stunden einfach im Idle im Desktop laufen lasse und wieder komme tritt das Problem auf. Spiele fühlen sich verruckelt an und die Fps sind niedriger als sonst. In Modern Warfare 3 z.B. habe ich die Fps auf 200 gecappt. Wenn das Problem nicht auftritt, unterschreite ich diese Fps niemals. Sobald das Problem eintritt, stolpern die Fps irgendwo zwischen 100 und 180, meist jedoch so bei 150. Die Fps hüpfen aber extrem.

Problem leicht anders:

Heute habe ich den Computer angemacht, war 10 Minuten in Rust und habe das Spiel dann beendet. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder an den PC ging, ist das Problem aufgetreten.

Während Problem:

FPS anstatt 200+, bei 150-170 mit großen Fps Drops und allgemein "stotterndem" Bild.

CPU&GPU Taktraten sind OK (Gleich wie ohne Problem)
CPU&GPU Temperaturen sind OK (Gleich wie ohne Problem)

Nach Neustart des Computers, sofort wieder alles in Butter.

Ich habe z.B. auch während des Spielens keinerlei Probleme. Wenn ich z.B. Modern Warfare 3 starte und spiele, kann ich für 10 Stunden am Stück spielen ohne das dieses Problem auftritt und die FPS sind immer konstant und absolut stabil.

PC Setup:

Windows 11
Ryzen 7 7800X3D
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB Black
Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Asus Tuf RTX 4070 O12G Gaming
1 TB Kingston M.2 NV2
2 TB Kingston M.2 NV2
Thermal Toughpower GX3 850W 80+ Gold

Getestet:

Neusten AMD Chipset Driver Installiert
Grafikkartentreiber komplett neu installiert (Neuinstallation)
AMD Grafiktreiber mit DDU komplett deinstalliert
Schnellstart deaktiviert
GPU Undervolting und Powerlimit auf Standard gesetzt
CPU Powerlimit, Temperaturlimit und Curve optimizer auf Standard gesetzt

Gleiche Punkte in Cinebench mit und ohne Problem
Gleiche Punkte in CPU-Z mit und ohne Problem
Gleiche FPS in Furmark mit und ohne Problem
CrystalDiskMark zeigt sehr gute Werte für die SSDs
MemTest zeigt keinerlei Problem mit dem Ram

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre extrem dankbar.
Sollte ich irgendwelche Relevanten Infos vergessen haben, bitte sagt mir bescheid.

Liebe Grüße!



Neue Erkenntnis:

Heute war ich mal wieder 2-3 Stunden in Rust, bin dann aus dem Spiel, habe dann aber den PC nicht für ein paar Stunden wie sonst idle gelassen sondern bin direkt in Modern Warfare gegangen und das gleiche Problem ist aufgetreten (nur weniger schlimm?) Also jetzt bin ich komplett ratlos. Kann also nichts mit eingeschlafenen Teilen zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
...hört sich so an, als ob da was in den Stromsparmodus geht und nicht richtig aufwacht .... da was geändert im Wondows oder Bios ?
 
Heyo. Weder noch. Der PC geht aber auch in keinen Stromsparmodus, benutze auch kein Standby oder sonstiges. Ist einfach Idle im Desktop.

Das komische ist ja das während das Problem auftritt, ich das Spiel schließe und die Benchmarks ganz normal die gleichen Ergebnisse erzielen. Nur in Spielen ist dieses Problem dann. Taktraten sind wie gesagt auch komplett gleich wie wenn das Problem nicht auftritt.
 
Ja, gibt da manchmal auch so Probleme, wenn man den rechner richtig in den standby schickt und nach dem aufwachen ...

Im grunde die selbe Geschichte wie es scheint.

Haste mal versucht den Rechner bei der abwesenheit beschäftigt zu halten, ob das was ändert? mal dumm cinebench in der Dauerschleife laufen lassen?
Ergänzung ()

Naja, einzelne komponenten gehen halt wegen inaktivität vielleicht von selbst in den schlafmodus.

SSD zum Beispiel gehen ganz fix schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Alexander2 schrieb:
Hey! Das habe ich in der Tat nicht probiert aber wie gesagt, der ist ja in keinem Standby also prinzipiell gibt es nichts zum aufwachen. Was mich halt wundert das in den Benchmarks alles passt, nur in den Games nicht.

Da das Problem auch nicht immer auftritt, wird es natürlich schwierig den PC "beschäftigt" zu lassen aber selbst wenn es dann nicht auftreten würde, das wäre ja keine Lösung. Bei meinem alten PC habe ich das gleiche Verhalten niemals gehabt und der war teilweise auch stundenlang Idle aufm Desktop

Das von den SSDs wusste ich zwar irgendwie, habe ich aber auch nicht wirklich drangedacht. Dennoch sind die im Problemzustand vollkommen schnell und haben im CrystalDiskMark perfekte Werte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt genug benchmarks , die Du in Dauerschleife laufen lassen kannst, einfach an machen , vorher drosselst Du die Karte mal extrem, damit nicht unnötig Strom verbrannt wird und gehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jabba007 schrieb:

Mein Hauptproblem mit diesem Vorschlag ist, da das Problem nicht immer auftritt ist es für mich wie im trüben fischen. Selbst wenn es dann aber nicht mehr passieren sollte, wie kann man es dann umgehen? :D Ich kann ja nicht jeden Tag irgendwelche Benchmarks laufen lassen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist richtig, aber dann weiss man zumindest, dass es in die Richtung geht , dass irgendwas einschläft ..
 
Jabba007 schrieb:

Welchen Benchmark würdest du vorschlagen der die CPU/GPU Temp nicht komplett abgehen lässt und mich auch nicht arm macht von den Stromkosten? :D

Muss es halt dann jeden Tag testen, weil es kann auch sein das das Problem 1 Woche garnicht auftritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschalten beim gehen (kein Standby)

Und die Kisten starten ja ganz fix heute. Sowie bei allen Messengern und co engeht dir ja auch nichts, die laden ja nach vom server.

Ist irgendwo die beste Lösung.
 
Alexander2 schrieb:
Heyo! Das ist mir schon bewusst, das es die beste Lösung ist, kann ich aber leider aus diversen Gründen nicht tun. Ich muss "leider" in Discord und einer Support Seite immer Online und als erreichbar angezeigt werden.

Und ich habe das Jahrelang vorher genau so gemacht, kann ja nicht sein das man mit einem deutlich besseren und neueren System jetzt solche Probleme kriegt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrJUSTFORFUN schrieb:
Ich muss "leider" in Discord und einer Support Seite immer Online und als erreichbar angezeigt werden.
Smartphone für Unterwegs halt.

Aber ja, hab da keine Tolle Lösung für dich.

Könntest halt versuichen mal alle WIndows reparaturen was finden ztu lassen
Stichwort Dism und sfc /scannow
per Internetsuche gibt Anleitungen in Massen.
 
https://benchmark.unigine.com/heaven

von mir aus den, im MSI AB machst Du Dir ein Profil , wo Du die GPU komplett auf Sparmode ziehst , also -MAx auf Chip, - MAx auf VRAM und Powertarget auf min.

Dann lässt es laufen , und wenn Du dann den Zock testest , machst Du dein Standard Profil an
Ergänzung ()

...und ich würde mal in Erwägung ziehen, Win neu zu installieren, ist meist wesentlich schneller , als etwaige Stunden in Fehlersuche zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jabba007 schrieb:
Okay alles klar werde ich mal testen, kann natürlich eine ganze Weile dauern bis wieder Feedback kommt.
Falls noch jemand eine andere Idee hätte, bitte gerne her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Ereignisanzeige vor dem Problem und wenn es auftritt könnte auch eine Anlaufstelle sein.
Ergänzung ()

...und ich hoffe Du hast keine komischen Tools laufen , die Dein System " optimieren " ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das System aktuell halten kann auch helfen, nciht nur Treiber, auch Bios und Firmwares ggf.
 
Jabba007 schrieb:
Okay da müsstest du mir mal sagen was genau ich dort schauen soll, dann mache ich das sehr gerne.
Nein ich habe keinerlei solcher Tools. Habe Core Temp, Geforce Experience, Discord und Gyazo laufen, sonst nichts. (Naja und Steam halt)

Mein System ist immer aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios versionen bekommst du beim Hersteller des Mainboards auf der Supportseite zu deinem Board.
 
Zurück
Oben