• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Perfomance Probs in diversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Hallo,

mich ärgert es, daß ich trotz eines relativ aktuellen Systems, mache Spiele nicht fllüssig spielen kann.

Da wären z.B. Mafia, Simpsons Hit&Run und GTA 3.

Simpsons Hit&Run:
Bei Simpsons Hit&Run sacken die Frameraten nur ab, wenn ich mit dem Auto rumdüse (auch nicht immer). Vor allem bei Rauch und Staubaufwibeln merkt man ein deutliches Ruckeln (z.b. wenn ich durchs Atomkraftwerk fahre). Ansonsten ist es super flüssig.
Fraps zeigt mir ohne Vsync Frameraten zwischen 40-130 an. Mit Vsync sind es 30-60.

Komischerweise kommt mir das Spiel ohne Vsync an den "Ruckelstellen" flüssiger vor.

Außerdem macht der Sound in diesem Spiel manchmal störende "Kratzgeräusche". Ich weiß nicht wie ich das beheben kann. Mich störts halt... :(
Habe eine Audigy 2 ZS in Verbindung mit dem Teufel Concept E Magnum.


Mafia:
Bei Mafia habe ich Frameraten von 40-60. Trotzdem lässt es sich nicht flüssig spielen. Nur im Tutorial ist es richtig flüssig, auch in der Tutorialstadt. Die Framraten haben dort meist konstante 60fps.


GTA 3:
GTA 3 macht eigentlich nur ohne Framelimiter bei mir Sinn. Dann läuft es auch an den meisten Stellen sehr flüssig, doch wenn ich um Kurven fahre oder in bestimmten Stadtteilen, kommt es zu Performanceeinbrüchen und ruckelt.
Außerdem hat man ohne Framlimiter das Problem, daß die Texturen zu spät geladen werden. Man kann regelrecht beobachten, wie sich die matschigen, grob aufgelösten Texturen in die feinen, detailreichen verwandeln. Oder es werden erst gar keine geladen, was dann eine Art "Spiegelboden" ergibt.

Vice City
Vice City läuft bei mir auch erst ohne Framelimiter flüssig. Aber wie in GTA3, hat man dann wieder das Problem mit den spät ladenden Texturen.
Ist es normal, wenn z.B. der FBI-Hubrauber Sand aufwirbelt, daß es dann ruckelt?

Mein System:
AMD XP 2500+ @2050Mhz
Abit NF7 2.0
TwinMOS 2x256MB DDR400
Radeon 9800 Pro Catalyst 4.1
Win XP auf aktuellem Stand


Jetzt wüßte ich gerne, ob das alles normal ist, oder doch irgendwo der Teufel im Detail steckt. Vielleicht habe ich ja auch nur ein anderes Verständnis von "flüssig"....?



Bin für jede Hilfe dankbar
Zulumann
 
Re: Perfomance Probs in dieversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

also ich würde mal ins BIOS nachschauen, ob die AGP einstellungen alle passen, sonst vielleicht mal direct x aktualisieren?
cya
IRID1UM
 
Re: Perfomance Probs in dieversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

Haste das auch wenn die CPU mit Standardtakt arbeitet? Setzt außerdem einfach mal die neuesten Catalyst 4.4 drauf.
Ist die HDD stark fragmentiert? Brauchen andere Anwendungen den ganzen RAM? Wird irgendeine Systemkomponente zu heiß? Sind die Chipsatztreiber aktuell? Haste evtl. AA/AF im Treiber aktiviert obwohl die Spiele damit Probleme haben?
 
Re: Perfomance Probs in dieversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

Diese Kratzgeräusche habe ich nur nur bei BF42, habe jetzt inzwischen schon meinen 3 Rechner, 2. Soundkarte und hab es jetzt aufgeben das Problem zu lösen. Ich bekomme die Kratzgeräusche bei meiner Audigy 2 nur weg wenn ich im Spiel Hardware-Acc. aktiviere.

Wäre ein Problem auf meinem Rechner würde ich folgendes tun.

1. Würde ich in die msconfig gehen und schauen ob dort irgendwelche Programme laufen, die nicht laufen sollen. Als ich DivX installiert haben, hat sich ein Werbeprogramm mitinstalliert und meine Framerate bei bf42 um 50% !!! runtergezogen.

2. Mit Adaware System überprüfen.

3. Turbo-Settings im Bios überprüfen.

4. Den guten alten 3dMark03 laufen lassen. Und vergleichen.

5. Grafikoptionen überprüfen und Test`s durchführen.


>Jetzt wüßte ich gerne, ob das alles normal ist, oder doch irgendwo der Teufel >im Detail steckt. Vielleicht habe ich ja auch nur ein anderes Verständnis >von "flüssig"....?


Gut möglich....
 
Re: Perfomance Probs in dieversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

Ich meine das deine Frames ganz gut sind, was aber Spiele manchmal tritzdem rucjeln lässt sind Virusprogramme die im Hintergrund laufen. Aber bei VSync sieht es bei mir auch immer aus als würde es ruckeln. Und wenn du auch noch Antialiasing voll an hast dann ruckelst maistens. Aber wenn nicht dann wie gesagt vielleicht das Virusprogramm. Viel Glück. ;)
 
Re: Perfomance Probs in dieversen Spielen (Mafia, Simpsons Hit&Run, GTA3)

IRID1UM schrieb:
also ich würde mal ins BIOS nachschauen, ob die AGP einstellungen alle passen, sonst vielleicht mal direct x aktualisieren?
cya
IRID1UM
AGP Fast Writes hab ich ausgeschaltet. Aperture Size hab ich auch shcon alles durchprobiert, momentan stets auf 256MB. DirectX 9.0b hab ich installiert.
neo-bahamuth schrieb:
Haste das auch wenn die CPU mit Standardtakt arbeitet? Setzt außerdem einfach mal die neuesten Catalyst 4.4 drauf.
Ist die HDD stark fragmentiert? Brauchen andere Anwendungen den ganzen RAM? Wird irgendeine Systemkomponente zu heiß? Sind die Chipsatztreiber aktuell? Haste evtl. AA/AF im Treiber aktiviert obwohl die Spiele damit Probleme haben?
Also zwischen Standardtakt und 2050Mhz merk ich in den oben genannten Spielen keinen nennenswerten Unterscheid, außer GTA 3 läuft mit 2050Mhz etwas flüssiger (kann mich auch täuschen...).
Meine HDD defragmentiere ich regelmäßig. Allerdings sehe ich manchmal wie die Desktopverknüpfungen geladen werden. Ich hab z.B. auch viele große exe-Dateien (Demos) in einem Ordner und da bauen sich die Thumbnail (die linke Grafik neben dem Dateinamen) auch relativ langsam auf, wenn ich in den Ordner gehe. Ist das normal?

Meine Komponenten werden, denke ich mal, nicht zu heiß. CPU ist wassergekühlt, Grafikkarte nicht übertaktet. Chipsatztreiber sind aktuell und mit AA/AF an oder aus gibts auch keinen nennenswerten Unterschied. Werde aber mal den neuesten Catalyst draufmachen....
ChristianWagner schrieb:
1. Würde ich in die msconfig gehen und schauen ob dort irgendwelche Programme laufen, die nicht laufen sollen. Als ich DivX installiert haben, hat sich ein Werbeprogramm mitinstalliert und meine Framerate bei bf42 um 50% !!! runtergezogen.

2. Mit Adaware System überprüfen.

3. Turbo-Settings im Bios überprüfen.

4. Den guten alten 3dMark03 laufen lassen. Und vergleichen.

5. Grafikoptionen überprüfen und Test`s durchführen.
Bei 3DMark03 hab ich mit 2050Mhz genau 5523 Punkte bei 3DMark2001SE 16383 Punkte. Sind das normale Werte?
 
Zurück
Oben