Performance bricht im Office Betrieb (v.a. bei Videocalls) ein - RAM als Ursache?

bowl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen Lenovo Yoga Pro Laptop, die genauen Spezifikationen füge ich im Screenshot anbei an.
Das Gerät ist 2 Jahre alt und (für meine Verständnisse) hat die Spezifikation ordentlich Power, ich dachte leicht genug für alle Office Tätigkeiten... jedoch kämpfe ich oft mit starken Performance Problemen.
Bei mir laufen oft einige Anwendungen parallel (zB einige Excel Sheets, 1-2 Powerpoints, Signal + Whatsapp, QCAD, Outlook), was manchmal schon ausreicht, aber vor allem bei Video-Calls (zB. Google Meet oder Teams) und insbesondere beim Teilen meines Bildschirms wird es dann zu viel. Der Laptop wird dabei teilweise unbenutzbar langsam, so dass das Öffnen einer Excel Datei bis zu einer Minute braucht, der Mauszeiger lagt, oder die Navigation in Powerpoint zur Qual wird, natürlich ist auch die Performance in der Kommunikationssoftware entsprechend eingeschränkt.

Ich versuche bereits vor einem Call die offenen Programme auf das Nötige zu reduzieren (nur benötigte PPTs und Excel, CAD schließen, Messenger schließen), das scheint die Situation definitiv zu verbessern, aber oft nicht ausreichend.
Ich habe das Gefühl, dass es am RAM liegt, ab ~90% Auslastung laut Task Manager während dem Call scheint es sehr problematisch zu werden. Der Non-paged Pool bei RamMap liegt bei ca. 750 MB, ist das bereits zu hoch?
Der Laptop wird regelmäßig heruntergefahren.

Hat jemand generell Ideen dazu?

Es kommt mir spanisch vor, ich denke mir dass das doch mit so einem Gerät locker und kompromisslos möglich sein sollte, auch ohne Anwendungen zu schließen. Sind meine Erwartungen unrealistisch oder gibt es hier ein Problem?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

1756802302914.png

1756801848313.png

Nutzt du Teams bzw. Google Meet über den Browser oder über die Apps?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der CPU sind im Problemfall in Ordnung? Ist ja einiges verbaut was Wärme im Gerät abgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und kartoffelpü
Wie sehen denn CPU-Temperatur und -Auslastung aus, wenn das Problem auftritt?

Gefühl ist halt was das nicht hilft.
Wichtig wäre zu schauen was das Problem ist wenns da ist. Sprich Ressourcenmonitor/Taskmanager/HWInfo für Temps.

Vielleicht einfach das Szenario mal nachbilden und dann schauen.

Grundsätzlich sollte das Notebook schon reichen, aber... CAD da kann RAM CPU und GPU schnell am Limit sein. Wir kennen deine Zeichnungen nicht, aber CAD + Bildschirm teilen kann sich auch GPU technisch beißen.
Mir würde nie einfallen ein Notebook ohne dedizierte CAD-GPU dafür anzuschaffen.

Wie dem auch sei, Auslastungen korrekt auswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist das eine Firmenlaptop oder privat?

16GB sind normal vollkommen ausreichend.

Tippe auf Temperaturen oder ein zugerammeltes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mojo1987 schrieb:
ein Notebook ohne dedizierte GPU
Da ist ne RTX 4050 drin.
Aber ja, der Screenshot ist ja anscheinend nicht bei Problem.

Der Laptop ist gut, aber man kann jeden Rechner platt bekommen.
bowl schrieb:
nur benötigte PPTs und Excel
Und konkret? 20 PPTs und 73 Excel sind halt immer noch zu viel.

War das denn immer so?
90% RAM ist auch OK, und die NVME SSD sollte sogar das Auslagern einigermaßen schaffen.

Vielleicht Energiesparplan auf Minimum gedreht, so dass die CPU gar nicht hoch taktet.

Mach mal aussagekräftige Screenshots beim Problem, RAM, CPU, GPU, SSD Auslastung. Geht ganz gut direkt im Taskmanager Ressourcenmonitor.

Ist halt viel offen mit großen Dateien. Sieht schon danach aus dass der Speicher knapp wird. Entweder Anwendungen schließen oder Speicher aufrüsten.

Steht deine Auslagerugsdatei auf automatisch? Weil die Modified List ist ja recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
bowl schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es am RAM liegt, ab ~90% Auslastung laut Task Manager während dem Call scheint es sehr problematisch zu werden. Der Non-paged Pool bei RamMap liegt bei ca. 750 MB, ist das bereits zu hoch?
90% sind bei 16GB schon problematisch da das OS da schon munter auslagert - die SSD mag zwar schnell sein, schnell genug jedoch nicht wirklich...
Die 750MB sind dagegen in diesem Zusammenhalt egal.

Da hilft nur deine Arbeitsweise zu ändern, oder auf 32GB aufzurüsten was ~100€ kostet.

Kann man ja mal testen wenn man im Problemfall einige Programme beendet und schaut ob mehr freier RAM die Performance erhöht.
So oder so muss der Te einiges testen und auslesen. Momentan ist es ein stochern im Dunkeln.

Ich hatte das Problem mit meinem "alten" Firmenlaptop, i7 11K irgendwas. Resourcennutzung war im grünen Bereich, der hatte 32GB, aber sobald ich Teamscalls gemacht habe und noch schlimmer, vielleicht auch noch gewagt habe meinen Screen zu teilen ging die Performance völlig in die Knie. Imo ist da Teams einfach richtig schlecht optimiert, bzw. gar nicht optimiert und ein abartiger Resourcenfresser.
Selbst mein aktueller Ryzen 7 Pro 8840HS kommt da mächtig ins Schwitzen und die Lüfter drehen hoch, was ich sonst kaum habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welcher Virenscanner läuft? Teams in der Exception List?

Grüß euch,

zunächst mal WOW und vielen Dank für die rege Beteiligung und hilfreichen Gedanken. Auf die Idee mit der Temperatur bin ich noch nicht gekommen, werde ich beim nächsten Mal überprüfen. Die Auslastung im Ressourcenmonitor habe ich immer angeschaut, daher kam meine RAM Vermutung. Alle anderen Bereiche waren hier für meine Begriffe unauffällig. Werde das aber auch konkret nochmal festhalten.

Zu einzelnen Punkten:
Phil_81 schrieb:
Nutzt du Teams bzw. Google Meet über den Browser oder über die Apps?
Meet über den Browser, Teams über die App. Gefühlsmäßig ist Meet noch schlimmer als Teams.

Sinatra81 schrieb:
Ist das eine Firmenlaptop oder privat?
Firmenlaptop, allerdings haben wir kein IT-Department o.ä. - also aufgesetzt wie ein privater

Smily schrieb:
Und konkret? 20 PPTs und 73 Excel sind halt immer noch zu viel.

War das denn immer so?
90% RAM ist auch OK, und die NVME SSD sollte sogar das Auslagern einigermaßen schaffen.

Vielleicht Energiesparplan auf Minimum gedreht, so dass die CPU gar nicht hoch taktet.
eher in der Größenordnung von 3 PPTs + 3 Excel.
Energiesparplan in Lenovo Vantage auf Automatisch, in Windows auf Beste Leistung (betreibe hauptsächlich eingesteckt)
Luftgucker schrieb:
Steht deine Auslagerugsdatei auf automatisch? Weil die Modified List ist ja recht groß.
hmm gute Frage, wo prüfe ich das?
Robo32 schrieb:
Da hilft nur deine Arbeitsweise zu ändern, oder auf 32GB aufzurüsten was ~100€ kostet.
Aufrüsten geht leider nicht, ist verlötet :( Arbeitsweise ändern versuche ich, aber da es in keinem ausufernden Ausmaß ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass da was nicht passt.
just_f schrieb:
Welcher Virenscanner läuft? Teams in der Exception List?
Windows Defender

Danke nochmal und freue mich auf die weitere Diskussion. Ich werde die Daten beim nächsten Mal festhalten bzw. versuche ich mal einen Fall zu simulieren.

Liebe Grüße

1756806741616.png
1756806768818.png

@bowl
Gerade bei Teams tritt ist der von Dir beobachtete Effekt nach meiner Erfahrung meistens auf Drosselung der CPU durch zu hohe Temperaturen zurückzuführen. Die Hintergrundeffekte von Teams Video (wie Blur, eingeblendete Hintegründe) nutzen die Vektor Erweiterungen (AVX) der CPU was leider recht viel Enegerie kostet. Der Takt geht dann ordentlich runter und insbesondere wenn man dann im Teams Meeting eine andere Anwendung (wie Excel, Powerpoint) teilen möchte wird es dann zäh und ruckelig.

Dein Laptop hat aber eine "H" CPU, die sind eigentlich vom Powerbudget meistens so, dass es diesen Effekt nicht oder sehr schwach geben sollte. Massiv sieht man es eigentlich nur bei älteren 15W TDP CPUs (wie etwa die Core i5/7 8xxxU).

Man kann leicht testen, ob es daran liegt wenn man einen Video Call ohne Hintegrund Effekte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey
hatte einen Lenoveo T490 als Arbeitslaptop und von einem Update aufs andere ging Teams nicht mehr zu benutzen mit den hier genannten Sympthomen.
Im task Manager ist dann immer die 3D Auslastung auf 100% gegangen wenn das Problem aufgetreten ist.

Ende vom Lied. Lauf HelpDesk hatten einige das Problem. Bei manchen hatte es sich mit einem BIOS Update und ggf. Chipsatz Update erledigt (da gibts nen Support Tool von Lenovo), bei anderen nicht. Hab dann einen T14 bekommen. Da läuft alles wieder wie früher...

Mein 3 Jahre altes Legion 5 (mit Ryzen 5800h CPU) und dedizierter 3070RTX GPU rutschte auch immer wieder mal in kleinere Hängerchen, was "Realtime"-Anwendungen, wie Teams (Audio/Video Broadcast) angeht. Von "Roboterstimme", Standbilder/Hänger zu Ruckeln war alles dabei.

Am Ende konnte ich über ein Tool, wie LatencyMon herausfinden, dass das System bei eben genau diesen Anwendungen hohe CPU-Last und Latenzen erzeugte. System-Time und RTC (Real Time Clock) sind hier die Stichwörter, die aus dem Gleichgewicht geraten. Aber auch die CPU hat mit ihren ständigen Powerstate-Sprüngen (zwischen Lastwechseln) mit hinein gefunkt.

Schuld waren Bugs in Treibern (GPU, Soundchip). Ab einem gewissen Update waren die Probleme dann verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe mal eben erfolgreich das ganze repliziert. Also möglichst viele Programme auf, in einen Google Meet Call (über Firefox) rein und siehe da, bei dieser Auslastung gehts sehr schleppend. Scrollen verzögert, Fenster im Browser (z.B. Kamera Effekte) mit einigen Sekunden Verzögerung, auslösen eines Screenshots dauert mal locker 10-15 Sekundn oder mehr. Abschalten des Kamera Hintergrund Effekts bringt nicht viel. Anbei ein paar Aufnahmen.
CPU 15-30%, Arbeitsspeicher 89-95%, GPU intern 10-45 %, GPU extern 0%.
Datenträger im unteren Bereich.
1756812162280.png
1756812841528.png

1756812382055.png

1756813041592.png

Interessanterweise zeigt der "Lenovo Vantage" Temperatur (nicht spezifiziert wo genau) mit 35 °C an, CoreTemp allerdings teilweise bis zu 75-95 °C.
1756812459704.png
1756813390846.png

Umstellen der Energieeinstellungen in Lenovo Vantage auf "Leistung" bringt ein Hochdrehen des Lüfters und bei ähnlichen Temperaturen eine Verbesserung (wenn auch nicht Behebung) der Symptome.
1756813676826.png

Ein Schließen aller Programme (Excel, QCAD, Outlook, PPT, Whatsapp, Spotify, Signal) bringt diesen Zustand, wo wieder alles flüssig läuft.

1756813762365.png

1756813783774.png

coxon schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Mach mal bitte ein Screenshot davon. Seriennummer lässt sich in den Einstellungen ausblenden. Mich würd mal interessieren was das für ne Disk ist, denn selbst mit 16GB RAM sollte die Kiste nicht so abschnarchen.
CrystalDiskMark zeigt das hier - ist das Aussagekräftig oder soll ich crystaldiskinfo noch holen und laufen lassen?
1756814651776.png

Was denkt ihr - CPU und Temperatur oder RAM?
Noch Ideen wie das unter Kontrolle zu bringen ist außer vor Videocalls rigoros auf das allerwesentlichste zu reduzieren (das dann meistens gerade so ausreicht)?

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• 1756812526919.png
    1756812526919.png
    45,8 KB · Aufrufe: 68
  • 1756812507683.png
    1756812507683.png
    19,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1756812443502.png
    1756812443502.png
    42,4 KB · Aufrufe: 60
  • 1756812227977.png
    1756812227977.png
    43,7 KB · Aufrufe: 65
Deine CPU brennt.

Sieht man sogar ganz gut.

Hier ruckelt es
1756815084589.png

Hier nicht
1756815122375.png

Ergänzung ()

Glaube, die taktet sich runter. Ich glaube, das müsste man in CoreTemp auch sehen. Kann man das nicht umschalten, dass der die getaktete Frequenz anzeigt? Weiß es ausm Kopf nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und TomH22
Zurück
Oben