performance des netzteils testen

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes System:

Core 2 Duo E6600 3,06 GHZ
Corsair 2 GB XMS 2 Ram
Geforce 8800 GTS
Audigy 2
P5B Deluxe board

Mein Netzteil ist ein enermax 460 W. In einem Spiel (Rise of Legends) bekomme ich immer einen bluescreen (nv4_disp.dll in endlosschleife) - das ganze könnte eventuell am Netzteil liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob das Netzteil für dieses System bei Höchstbelastung ausreichend ist?

Gruss lead

Ja es gibt eine Möglichkeit: Einfach fragen.

Und ja, dein netzteil reicht für das System locker aus. Dein System lastet das Netzteil ja nichtmal richtig aus ;)

Könnte ein Treiber Problem sein. Versuch mal einen neuen Treiber :)

Ist der dll nach klar ein Treiber Problem - bei andren Spielen scheints ja zu gehen.
Daher ists sicher nicht das NT, wie Runner sagt, das langweilt sich ja fast schon :D

cYa

Schau einfach mal in den Gerätemanager, bezieht sich vermutlich auf die GPU.
nv wie Nvidia.

Ich würd auf defektem Treiber tippen...
Deinstallier den mal und mach den aktuellsten drauf.

Danke für die Antworten.

Also kann ich das Netzteil ausschließen. Ist auch insofern plausibel, da es mir bisher noch nie Probleme gemacht hat.

Dieser nv4_disp.dll bluescreen ist für mich das größte "Computerrätsel" dieses Jahr. Ich habe schon alles mögliche probiert (und hier auch schon darüber gepostet) - aber ohne Resultat. Ich habe den nvidia-Treiber deinstalliert (incl. driver cleaner pro + Registry Cleaner) und verschiedene Treiber ausprobiert. Ich habe Testprogramme wie Prime95, memtest oder Atitool über Stunden laufen lassen, um die Komponenten auf Fehler zu testen - jedoch ebenfalls ohne Erfolg (bzw. schon ein "Erfolg", da ich zumindest sicher gehen kann, dass das System an sich stabil läuft).
Es gibt sogar einen patch, einen sogenannten "loopfix", der dieses Problem über das Bios lösen soll - funktioniert jedoch auch nicht. Ist jedenfalls alles sehr merkwürdig.

Gruss lead

Ich hatte diesen Fehler auch einmal auf einem System mit dem Spiel SC 4. Ich weis allerdings nicht mehr, wie ich ihn beseitigt habe.

Bluescreens mit dieser dll weisen nicht unbedingt immer auf fehlerhafte Treiber hin, dieser Bluescreen kommt auch gerne (oft) mal bei Hardwaredefekten, z. B. beim Speicher. Treiber (und das muss auch keiner von Nvidia sein) können also die Ursache sein, ich würde aber auch mal z. B. Memtest laufen lassen.

Also memtest, Prime95, atitool etc. - läuft alles perfekt, selbst nach mehreren Stunden "Laufzeit"
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass einfach das Spiel inkompatibel mit irgendeiner meiner Grundkonfigurationen ist

Zurück
Oben