Leidet Performance unter Netzteil?

Phil04

Newbie
Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal fragen ob die Performance eventuell unter einem zu schwachen Netzteil leiden kann. Also dass z.B. die Grafikkarte nicht richtig ausgereizt wird oder der Prozessor da die Komponenten zu wenig Stromleistung bekommen?Mir ist das in den Sinn gekommen da ich seit kurzem anstatt einer Gecube 1950 Pro (AGP;256RAM) eine PowerColor 1950Pro(AGP;512RAM) verbaut habe aber der PC kein bisschen schneller ist als vorher(getestet mit 3dMark06). Und da die 512 Variante ja mehr Strom benötigt als die 256 könnte es sein dass sie aufgrund des relativ schwachen Netzteils(habe aber schon neues bestellt) ja nicht ihr komplette Geschwindigkeit aufweisen kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Phil04

Ganz genau.

Die Performance leidet höchsten, wenn du vergisst, an die Grafikkarten den oder die zusätzlichen Stromstecker anzuschließen. Denn dann taktet sich die Karte von selbst herunter, um trotzdem zu laufen (war zumindest bei meiner 7800 GT der Fall).

In deinem Fall höchsten Rechner aus, allerdings dürfte die 512 MB Variante nur unwesentlich mehr Strom benötigen.

Um es kurz zu machen, nein! Das Du keinen Leistungsgewinn hast liegt einzig und allein daran, dass Du die gleiche Grafikkarte eingebaut hast wie vorher auch, nur mit mehr Speicher und der hat auf die Performance der Karte nur indirekt einen Vorteil, der da wäre, dass Du die Auflösung höher schrauben kannst bzw. AF und AA nutzen kannst ohne Einbrüche zu haben. Auf die reine Spieleleistung hat das absolut keine Auswirkungen.

Die Auflösung hat kaum einen Einfluss auf den benötigen VRAM, da die Texturen so oder so in den VRAM geladen werden. Es hängt viel eher vom Spiel ab.

Okay dann weiß ich ja jetzt bescheid:-D
Vielen Dank für die Antworten
Tschö
Phil04

Zurück
Oben