• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rise of Legends - bluescreen mit nv4_disp Fehler

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele gerade Rise of Legends (mit den aktuellen Patches) und das Spiel hängt sich manchmal auf mit dem darauf folgenden bluescreen, der einen "nv4_disp" - Fehler zeigt.
Woran könnte das liegen?
Über Tips würde ich mich freuen.

Gruss lead

Mein System:

Asus P5B Deluxe
Geforce 8800 GTS 640 MB (treiber 158.22)
Corsair XMS 2 Ram (2 GB)
Audigy 2
Enermax 460 W Netzteil

Soweit ich weiß ist "nv4_disp" der Grafikkartentreiber.
Hast du den neusten installiert?
Wenn ja, schonmal neu installiert?

MFG Miggi

Richtig nv4_disp ist der ForceWare Treiber, sprich der Treiber für die Grafikkarte. Welchen Treiber benutzt du denn? Wenn es ein Betatreiber ist, kann ich mir schon denken warum. Dann solltest du einfach mal einen Treiber mit WHQL-Zertifikat von der NVIDIA Webseite laden.

Hallo,

danke für die Nachrichten.

Ich glaube, ich bin dem Problem ein Stück näher gekommen: Ich habe bisher den aktuellen nvidia-Treiber (158.22) benutzt - allerdings war die nv4_disp.dll scheinbar fehlerhaft bzw. wurde nie richtig deinstalliert. Letzteres hat sich auch als doch recht schwierig herausgestellt: Driver Cleaner Pro hat nichts genützt, auch durch manuelles Löschen konnte man die nv4_disp.dll nicht entfernen. Die Lösung hat - wie so oft bei mir - der abgesicherte Modus gebracht. Driver Cleaner Pro konnte die Datei löschen - dauerhaft. Daraufhin habe ich den im normalen Modus den Treiber neu installiert und zumindest bisher (nach etwa 45 min Spielzeit) keine Störung mehr erlebt.

Generelle Schlußfolgerung (müßte man irgendwo allgemein posten): bei nv4_disp.dll Problemen immer über den abgesicherten Modus die Datei löschen und dann von Grund auf neu installieren.

Gruss lead

Zurück
Oben