Performance eines Prozesses bei einem i7@920 maximieren

benybeny

Cadet 4th Year
Hallo,

ich führe hier grad ein paar Berechungen mit einem Programm durch. Das Programm kann nur auf einem Kern laufen. Nun möchte ich die Performance für dieses Programm maximieren.

Hab erstmal HyperThreading ausgeschaltet. War das eine gute Idee? Zudem kann ich im Bios einzelne Kerne abschalten, aber würde das was bringen?

Habt ihr eine Idee, wie ich die maximale Rechnerleistung auf einen Kern bringen kann? Im Zweifel muss ich an dem Rechner nichts anderes machen.

Betriebssystem: Windows XP, 4GB RAM, Mainboard von Gigabyte, CPU Intel i7 920@2,67GhHz.

Dank Euch!!!

Gruß beny

welches programm den überhaupt?
mach ht wieder an, bringts nicht zu deaktivierem und es bringt auch nichts einzelne kerne zu deaktivieren, was du machne könntest wäre im taksmanager alle programme auf andere kerne setzen und nur deinen z.b. auf den kern 1, und dann natürlich oc ansonsten fällt mir nix ein

Priorität erhöhen, Prozessor übertakten :-)

@ toebsi

Das bringt nix - ein Task läuft schneller (wenn auch nur geringfügig), wenn er zwischen den Kernen wechseln darf - und das tut er auch (Edit: Deshalb wird auch kein Kern zu 100 % ausgelastet - und die Last über alle Kerne "verschmiert".).

@ topic

PC einfach in Ruhe lassen - HT kann ruhig eingeschalten bleiben - und wenn man daneben arbeiten möchte, wie HisN schon gesagt hat, Priorität auf "höher als normal" stellen.
Aber wenn daneben nicht gerade Multi-Core-Programme ausführt, dürfte der Unterschied ziemlich egal sein. Nur OC hilft wirklich...

Zurück
Oben