Performance Gewinn durch zusätzliche GPU?

Panerai

Ensign
Guten Tag!

Hätte mal eine Frage, und zwar hab ich eine GTX 590 auf 3 Monitoren (27") laufen. Da dies eine dual GPU Karte ist kann ich in der Nvidia Systemsteuerung die Physixs - Berechnung entweder einer GPU zuweisen oder der Cpu die Aufgabe übertragen. Da ich davon keine Ahnung habe hab ichs einfach mal auf AUTO gestellt.

Meine Frage wäre jetzt: gewinne ich, zb. bei BF3, an Frames wenn ich meine "alte" GTX 460 Hawk ins System installiere und dieser Karte die Physixs Berechnung übertrage? Geht das überhaupt?

Kann ich generell 2 verschiedene Graka (alle NVidia) ins System einbauen? Hab da auch noch ne GTX 570 Phantom rumliegen, aber dafür brauchte ich ein neues Netzteil um sie parallel zur GTX 590 zu betreiben. Aber macht es überhaupt Sinn?

Mein weiteres System: Intel Q 9550 Quad Core, 4 GB Ram, Asus P5Q Deluxe

Für Erfahrungen oder Tips wäre ich sehr dankbar!

Macht keinen wirklichen sinn, da die PhysX Effekte eher zu vernachlässigen sind und die GTX590 eh genug Power hat um es alleine Berechnen zu können.

Aber es ist möglich eine andere nVidia Karte zu verbauen und ihr die PhysX Berechnung zu übertragen!

Morgen,

du hättest wahrscheinlich einen minimalen Zuwachs bei Spielen die für Nvidia PhysX ausgelegt sind.
Bei BF3 keinesfalls da es kein NV PhysX unterstützt.

Kurzum ist es schwachsinn die Karte einzubauen. Du hättest einen zusätzlichen Stromfresser und eine zusätzliche Wärmequelle.

Welche Games die HW-PhysX-Unterstützen hast Du überhaupt?
www.physxinfo.com
Bei denen könnte es was bringen. Bei allen anderen nicht.

Und generell kannst Du 8 Grakas und 10 Monitore ohne irgendwas gleichzeitig betreiben unter Windows. Nur zusammenarbeiten werden die ohne Hilfe von SLI/CF/Virtue nicht. Und das geht meistens nur mit "gleichen" Grafikkarten.

BF3 unterstützt kein PhysX zur Physikberechnung wird die Havoc-Engine verwendet. Es bringt dir für BF3 also garnichts, eine dedizierte PhysX-Karte einzubauen, da die Physikberechnungen von der CPU übernommen werden.

Super danke für die schnelle Hilfe!

Bei GTA iV ist es leider so dass die GTX590 es nicht schafft vernünftige Frames zu produzieren. Kann es sein das meine CPU hier bremst? Oder sinds die 3 Monitore?

deine CPU als erstes ist ja fast so das man einen Ferrari vom aussehen hat ( Grafikkarte ) aber einen 200 PS Motor ( CPU )

Das kannst Du selbst am besten beurteilen, in dem Du während dem Spielen mal die CPU- und GPU-Auslastung mitloggen lässt (z.B. mit GPU-Z oder Afterburner und dem Taskmanager die CPU) und dann mal schaust, was da auf Anschlag läuft.
Der Q9550 ist schon ziemlich flott, aber GTA IV ist auch sehr CPU-lastig. Statt so einer fetten Grafikkarte hätte man da wirklich mal zu einer zeitgemäßeren CPU (i5-2500K) greifen sollen.

Gruß FatFire

Naja wenn der auf Stock läuft ist er doch nicht der schnellste .

also wenn du bereit bist so viel für Hardware auszugeben (GTX590) dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen auf einen i7-2600k oder auf einen Sandy Bridge-E Core i7-3930K umzusteigen.
Dann würde der Ferrari Moster ordentlich aufgemotzt werden und wäre ein adäquater Unterbau zur GTX590.

Super vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Muss sagen ich bin wirklich begeistert von dem Forum hier!

Hab mir schon die Boards und Cpu´s angesehen und werde die morgen bestellen. Die GTX 570 behalt ich erstmal, kommt bei gelegenheit in meinen Sim-Racing PC. Die 460er wird verkauft.

Eine abschiessende Frage hätt ich dann aber noch: Welches Netzteil brauch ich wenn ich für eine ev. 2te GTX 590er gerüstet sein möchte? Sonst hab ich nix besonderes im Rechner ausser die üblichen verdächtigen (1x SSD, 1x 1TB HD, Soundkarte, Wlan-karte). Wäre super wenn Ihr hier noch nen Tip für mich hättet!?

Also mal abgesehen davon, dass ein Quad-SLI mit 2 GTX 590 in meinen Augen selbst für drei Monitore etwas überzogen ist, wird dafür mindestens ein 1200W-Netzteil empfohlen. Ein gutes Schnäppchen wäre da z.B. das OCZ ZX Series 1250W.

Gruß FatFire

Panerai schrieb:
Super danke für die schnelle Hilfe!

Bei GTA iV ist es leider so dass die GTX590 es nicht schafft vernünftige Frames zu produzieren. Kann es sein das meine CPU hier bremst? Oder sinds die 3 Monitore?

Das SLI Profil für GTA 4 ist Mist. Lade den NV Inspector runter und trage folgende SLI Bits (DX9) ein:

0x42500045

Vor Patch 1.7 ist es eher CPU-lastig, ab Patch 1.7 geht es durch die verbesserten Schatten verstärkt auf die Grafikkarte. Du kannst auch mit Downsampling (per Treiber oder per ENB-Mod) zocken. Das verbessert die Bildqualität ungemein bei GTA 4, dann nutzt du deine Grafikkarte auch gescheit aus.

@ boxleitnerb ...^^ok das was du da schreibst da hab ich keinen Schimmer davon. Aber wäre sicher interessant zu verstehen wie ich umsetzen kann was du sagst. Ich versuche zu lernen...

@ Fatfire...gefällt mir gut ich denke dieses NT wirds, auch vom Preis interessant

Vielen Dank an Alle, eure Ratschläge waren mehr als Hilf- und Lehrreich!

Vielen Dank! ich werd mich mal schlauer machen! THX!!!

Zurück
Oben