Performance nimmt sehr schnell ab - Gründe?

Wassermelone123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
64
Hallo!

In den letzten Tagen beschäftige ich mich mit dem Microsoft Flight Simulator 2020 und erlebe wie die FPS mit dem Verlauf des Fliegens immer niedriger werden. So habe ich nach dem Spawn um die 40 FPS, welche schon nach 20 Minuten Flugzeit bei 25-30 und nach zwei Stunden Flugzeit bei 10-18 liegen. Bei unter 20 FPS macht der Simulator einfach keinen Spaß mehr, wobei ich mit konstanten 30 FPS glücklich wäre.

Dies passiert unabhängig von dem Ort, der Flughafen Szenerie, des Flugzeuges, Wetters, Verkehrsaufkommen oder der Kameraperspektive. Der Sim läuft auf 2556x1440 und mit mittleren bis hohen Einstellungen. Ein Testflug auf Full HD hat dabei nichts ändern können. Mein PC ist luftgekühlt und wird nicht auffällig warm. An kühleren Tagen mit offenem Gehäuse, als auch an warmen Tagen konnte ich keine Änderung feststellen.

Mir ist besonders aufgefallen, dass sobald die FPS sinken nur noch "Limited by Mainthread" dransteht. Daher vermute ich, dass meine CPU das Problem ist. Sie ist jedoch nie über 60% ausgelastet. Meine Grafikkarte erreicht bis zu 70% Auslasung.

Mein System
AMD Ryzen 5 2600 3,9Ghz
Sapphire Pulse AMD Radeon RX5700XT 8GB GDDR6
G.SKILL Aegis 32GB (8x4) DDR4-3000
Asus Prime B350-PLUS AM4
Corsair Force MP510 240GB SSD
600 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold

Grundsätzlich verstehe ich nicht wieso die FPS schon nach kurzer Zeit abnehmen. Einen Energiesparmodus habe ich nicht aktiv und auch Temperaturen sind nicht hoch. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Danke im Vorraus!
 
Wassermelone123 schrieb:
Mir ist besonders aufgefallen, dass sobald die FPS sinken nur noch "Limited by Mainthread" dransteht. Daher vermute ich, dass meine CPU das Problem ist. Sie ist jedoch nie über 60% ausgelastet.
Die maximal 60% haben nichts zu bedeuten. Dein Ryzen 5 2600 hat 12 Threads, wenn nur ein Thread zu 100% ausgelastet ist sind das ingesamt trotzdem nur 8% angezeigte Gesamtauslastung.

Wenn der Titel 'limited by mainthread' ist, dann brauchst du mehr single-thread Performance, da hilft alles nichts... heißt im Klartext eine neue CPU, weil mit Übertakten bei Ryzen nicht viel ist.

Du kannst ja mal in den Test den ComputerBase zum Flugsimulator gemacht hatte reinschauen: https://www.computerbase.de/2020-08...s-rtx-2080-ti-strix-oc-1920-1080-ultra-preset

Um die CPUs letzter Generation die da drin sind mit aktuellen vergleichen zu können müsstest du dann hier rein schauen: https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_1080p_full_hd

Der R5 3600 ist ca. 38% schneller als der R5 2600 im Flugsimulator und der R5 5600X ist ca. 26% schneller als der R5 3600

1,38 * 1,26 = 1,74

-> mit einem Ryzen 5 5600X wären rund 74% mehr FPS zu erwarten!


Wassermelone123 schrieb:
G.SKILL Aegis 32GB (8x4) DDR4-3000

Die Performance von Ryzen CPUs ist auch stark vom RAM abhängig, der G.Skill Aegis DDR4-3000 ist da das absolute Existenzminimum und die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den Riegeln auch null Potential für RAM OC ist.

Dabei kann schneller RAM extrem viel Mehrperformance bringen in Spielen, siehe hier: RAM OC auf Ryzen 3000 im Test

Man könnte also überlegen auch den RAM zu upgraden, obwohl der von der Kapazität locker reicht.
Ergänzung ()

Wassermelone123 schrieb:
Asus Prime B350-PLUS AM4
Grade gesehen - leider unterstützt das nur maximal Zen 2, d.h. Ryzen 3000
Für Zen 3 (Ryzen 5000 Serie) müsste auch ein neues Board angeschafft werden

Heißt also entweder ein limitiertes aber relativ kostengünstiges Upgrade auf Zen 2, das dich nicht über 30fps bringen wird, oder Board, CPU und am besten auch RAM neu - was dann auch mit den aktuell langsam fallenden Preisen locker >500€ bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassermelone123 und Ark
Über ein CPU Upgrade habe ich tatsächlich nachgedacht und ich habe auch gehört, dass der FS2020 hauptsächlich einen Kern benutzt. Nur wundert es mich wieso die Performance abnimmt und nicht von Anfang an gleich „schlecht“ bleibt.

Edit: ich kenne mich mit OC nicht aus und in wie fern es mit meiner CPU überhaupt möglich wäre, aber könnte man einen Kern übertakten, um dadurch bessere FPS zu bekommen?
 
Zum Performance-Verlauf über Zeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich den Flugsimulator nicht habe
 
Rickmer schrieb:
Wenn der Titel 'limited by mainthread' ist, dann brauchst du mehr IPC... heißt im Klartext neue CPU weil mit Übertakten bei Ryzen nicht viel ist.
In erster Linie bedarf es der Optimierung seitens Microsoft, damit das Spiel nicht wie eh und je im Mainthread hängt. Aber dem Nutzer die Bürde von gestalt gewordener Programmier-Inkompetenz durch Upgrades aufzuhalsen, ist dann halt schon charmanter, nicht?

Nur so als Tip: Praktisch jede CPU hängt in den Spiel, weil liegt am Spiel. ;)
Wassermelone123 schrieb:
Nur wundert es mich wieso die Performance abnimmt und nicht von Anfang an gleich „schlecht“ bleibt.
Weil die zu zeichnende Szenerie halt immer weiter zu nimmt, je weiter man fliegt.

… weiß TechFA
 
Was du tun kannst:
  • Eine größere SSD kaufen. Es kann sogar eine M.2 NVMe-SSD sein. Das Spiel muss mit drauf installiert sein.
  • Den Ram im Dual-Channel stecken lässt sich ohnehin nicht vermeiden, weil es 4 Riegel sind. Aber sie sollten im DOCP-Profil mit ihren DDR4-3000 laufen, falls das möglich ist, bei Vollbestückung. Zu testen mit CPUz.
  • Pokern und deine 5700xt bei Ebay für 600-700€ verkaufen und eine RX6700xt von dem Geld kaufen. Der Wert der 5700xt nimmt analog zur steigenden Verfügbarkeit neuer Karten, sowie fallender Attraktivität von Mining, derzeit ab.
  • Die CPU kühl genug laufen lassen. Selbst nach 1 Stunde.
  • Die CPU in einen 3600er wechseln. Geht auf demselben Mainboard.
  • Aber selbst ein 5600er wird in dem Spiel seinen Meister finden. Einen wirklichen weiteren Schritt versprechen erst diese Varianten: https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
Wassermelone123 schrieb:
Ein Testflug auf Full HD hat dabei nichts ändern können.
Der limitierende Prozessor stemmt in etwa dieselben Frames pro Auflösung.
 
Rickmer schrieb:
Für Zen 3 (Ryzen 5000 Serie) müsste auch ein neues Board angeschafft werden
Mein Gedanke ist einen R5 5600X anzuschaffen. Der hat dann ganze 4,6Ghz Single Core. Das heißt ich benötige ein B450 oder B550 Board?
 
Wassermelone123 schrieb:
Das heißt ich benötige ein B450 oder B550 Board?
Yep, oder X470 / X570

Bei 400er Boards wäre allerdings zu prüfen, ob die ab Werk Zen 3 unterstützen oder eventuell noch mit deiner bisherigen CPU ein Firmware-Update gemacht werden muss

PCIe 4.0 kann aber nur die 500er Serie
 
Rickmer schrieb:
PCIe 4.0 kann aber nur die 500er Serie
Dann schaue ich mal nach der 500er Serie, da meine Grafikkarte auch PCIe 4.0 unterstützt.

Ich finde es echt komisch dass die FPS nach kurzer Zeit aktuell runtergehen. Hoffentlich ist das mit der neuen Kombination nicht so.
 
Zurück
Oben