Hallo zusammen,
nachdem ich mir demnächst für mein Studium ein performantereres Notebook zulegen möchte, anscheinend allerdings relativ hohe Ansprüche habe, bitte ich um eure Tipps und Erfahrungen...
Mindestanforderung:
+++ ca. 120GB SSD + ca. 500GB HDD (SSD Nachrüsten wäre ok, muss also nicht "ab Werk" sein, mSATA wäre auch ok)
+++ CPU i7 (z. B. 3612qm)
+++ RAM aufrüstbar auf 16GB
+++ 15" non-Glare (1080p)
+++ gute Verarbeitung
++ möglichst gute Akkulaufzeit
++Dockingstation
+ mind. 3 USB-Ports
+ 802.11n/N-Draft
+ Gigabit Ethernet
+ separater Nummernblock
Einsatzzweck:
- mehrere VM´s im parallelen Betrieb
- Programmierung (Java, .net Sprachen usw.)
- Office-Arbeiten
Unwichtiger Kram:
- (gute) Grafikkarte - mit dem Notebook soll nicht gezockt werden
- Webcam
- SD-Card Slot
- OS muss keins dabei sein, bekomme ich über die FH
Preislich möchte ich die 1500€ nicht überschreiten, höchstens es sprechen bestimmte Argumente dafür
Markentechnisch bin ich für alles offen, ausgenommen Apple, da mir dort das P/L-Verhältnis überhaupt nicht passt...
Das Dell Vostro 3560 finde ich ansich ganz nett, wobei ich bis jetzt gelesen habe, das es keinen Port für eine Dockingstation hat, was ein KO-Kriterium wäre. Eine M-SATA SSD lääst sich wohl auch einbauen, auch wenn das Gerät zerlegt werden muss..
Das Lenovo T530 ist zwar auch sehr schön, aber identisch zum Vostro konfiguriert doch ein gutes Stück teurer. (lt. Lenovo Shop ca. 1800€). Ob es einen Port für die Dockingstation hat, weiß ich (noch) nicht.
Habt ihr noch weitere vorschläge?
Vielen Dank bereits vorab!
nachdem ich mir demnächst für mein Studium ein performantereres Notebook zulegen möchte, anscheinend allerdings relativ hohe Ansprüche habe, bitte ich um eure Tipps und Erfahrungen...
Mindestanforderung:
+++ ca. 120GB SSD + ca. 500GB HDD (SSD Nachrüsten wäre ok, muss also nicht "ab Werk" sein, mSATA wäre auch ok)
+++ CPU i7 (z. B. 3612qm)
+++ RAM aufrüstbar auf 16GB
+++ 15" non-Glare (1080p)
+++ gute Verarbeitung
++ möglichst gute Akkulaufzeit
++Dockingstation
+ mind. 3 USB-Ports
+ 802.11n/N-Draft
+ Gigabit Ethernet
+ separater Nummernblock
Einsatzzweck:
- mehrere VM´s im parallelen Betrieb
- Programmierung (Java, .net Sprachen usw.)
- Office-Arbeiten
Unwichtiger Kram:
- (gute) Grafikkarte - mit dem Notebook soll nicht gezockt werden
- Webcam
- SD-Card Slot
- OS muss keins dabei sein, bekomme ich über die FH
Preislich möchte ich die 1500€ nicht überschreiten, höchstens es sprechen bestimmte Argumente dafür
Markentechnisch bin ich für alles offen, ausgenommen Apple, da mir dort das P/L-Verhältnis überhaupt nicht passt...
Das Dell Vostro 3560 finde ich ansich ganz nett, wobei ich bis jetzt gelesen habe, das es keinen Port für eine Dockingstation hat, was ein KO-Kriterium wäre. Eine M-SATA SSD lääst sich wohl auch einbauen, auch wenn das Gerät zerlegt werden muss..
Das Lenovo T530 ist zwar auch sehr schön, aber identisch zum Vostro konfiguriert doch ein gutes Stück teurer. (lt. Lenovo Shop ca. 1800€). Ob es einen Port für die Dockingstation hat, weiß ich (noch) nicht.
Habt ihr noch weitere vorschläge?
Vielen Dank bereits vorab!