Performance-Notebook max. ca. 1500 €

wirthi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir demnächst für mein Studium ein performantereres Notebook zulegen möchte, anscheinend allerdings relativ hohe Ansprüche habe, bitte ich um eure Tipps und Erfahrungen...

Mindestanforderung:
+++ ca. 120GB SSD + ca. 500GB HDD (SSD Nachrüsten wäre ok, muss also nicht "ab Werk" sein, mSATA wäre auch ok)
+++ CPU i7 (z. B. 3612qm)
+++ RAM aufrüstbar auf 16GB
+++ 15" non-Glare (1080p)
+++ gute Verarbeitung
++ möglichst gute Akkulaufzeit
++Dockingstation
+ mind. 3 USB-Ports
+ 802.11n/N-Draft
+ Gigabit Ethernet
+ separater Nummernblock

Einsatzzweck:
- mehrere VM´s im parallelen Betrieb
- Programmierung (Java, .net Sprachen usw.)
- Office-Arbeiten

Unwichtiger Kram:
- (gute) Grafikkarte - mit dem Notebook soll nicht gezockt werden
- Webcam
- SD-Card Slot
- OS muss keins dabei sein, bekomme ich über die FH

Preislich möchte ich die 1500€ nicht überschreiten, höchstens es sprechen bestimmte Argumente dafür
Markentechnisch bin ich für alles offen, ausgenommen Apple, da mir dort das P/L-Verhältnis überhaupt nicht passt...

Das Dell Vostro 3560 finde ich ansich ganz nett, wobei ich bis jetzt gelesen habe, das es keinen Port für eine Dockingstation hat, was ein KO-Kriterium wäre. Eine M-SATA SSD lääst sich wohl auch einbauen, auch wenn das Gerät zerlegt werden muss..

Das Lenovo T530 ist zwar auch sehr schön, aber identisch zum Vostro konfiguriert doch ein gutes Stück teurer. (lt. Lenovo Shop ca. 1800€). Ob es einen Port für die Dockingstation hat, weiß ich (noch) nicht.

Habt ihr noch weitere vorschläge?

Vielen Dank bereits vorab!

Potenter Desktop PC + mobiles (sub)Notebook für programmieren/Office kommt nicht in frage?

Eine Dockingstation kann man auch über USB 3.0 anschließen. In der c't waren letztens die Targus ACP70EU und das Toshiba Dynadock U3.0. Die haben gut abgeschnitten, solange man nicht zocken will. Dann wirds wohl etwas hakelig.

Potenter Desktop PC + mobiles (sub)Notebook für programmieren/Office kommt nicht in frage?

Das habe ich aktuell und bin nicht glücklich, was wohl an den Performanceunterschied liegt. Man ist von der SSD usw. verwöhnt u. hockt dann wartend am Notebook :D

Das T430 ist OK, genauso wie das Vostro, aber das M4600 hört sich (momentan) am interessantesten an. Hier wäre ich mit Service, zusätzliches Netzteil + größeren Akku bei ca. 1500.

Dockingstation über USB ist natürlich fast noch besser als über den Standardport - danke für den Hinweis!

Das Lenovo T530 ist zwar auch sehr schön, aber identisch zum Vostro konfiguriert doch ein gutes Stück teurer. (lt. Lenovo Shop ca. 1800€). Ob es einen Port für die Dockingstation hat, weiß ich (noch) nicht.
Es hat einen Dockingport, ja.

Dockingstation über USB ist natürlich fast noch besser als über den Standardport - danke für den Hinweis!
Eigentlich nicht. Über die USB Docking hast du nämlich keine Stromversorgung, dass heißt, du musst doch wieder 2 Stecker einstecken, was auf die Dauer sehr nervig ist (bei einer normalen Docking einfach zack, reingesetzt).

aber das M4600 hört sich (momentan) am interessantesten an.
Achte darauf dass das M4600 sehr schwer ist, da ist sogar das T530 ein Leichtgewicht dagegen.

Achte darauf dass das M4600 sehr schwer ist, da ist sogar das T530 ein Leichtgewicht dagegen.

Nach aktueller Planung soll das Notebook im Rucksack transportiert werden, von daher sollte es gehen.

Wg. mSATA habe ich grad festgestellt das es nur eine Hand voll Platten mit 120GB gibt, welche auch noch relativ "langsam" sind im vgl. zu normalen S-ATA SSD´s. Ein externes Case wird es vermutl. nicht geben um ein internes Notebook LW als externes verwenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die OCZ hab ich wohl komplett übersehen, sieht aber tatsächlich gut aus.

Das externe optische wäre eine absolute Notlösung gewesen.
Werde morgen mal bei Dell nachfragen ob´s vorallem ohne OS noch nen Studentenrabatt geben würde...Fragen kann man ja mal :)

Also lt. Dell Mitarbeiter kann leider kein weiterer Rabatt eingeräumt werden...

Er hat mir aber noch das Latitute E6530 empfohlen...
Allerdings komme ich bei ziemlich identischer konfig durch die Rabatte auf den M4600 auf den gleichen Preis...

Auf das optische LW müsste ich beim Latitute allerdings verzichten, da hier keine m-sata ssd verbaut werden kann :/

Zuletzt bearbeitet:
Bin eben auf folgendes "Studentenangebot" gestoßen, was haltet ihr von dem T530.

Bis auf die fehlende HDD kommt es recht genau an meiner gedachten Konfiguration ran.

Die WWAN würde ich gegen eine 120gb msata ssd austauschen u. die ssd gegen eine 1TB hdd.

Zurück
Oben