Gaming PC für ca. 1500€

Napalmoleon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich plane mir zeitnah einen neuen PC zu besorgen. Habe mich weitestgehend am idealen Gaming PC Thread orientiert aber hierzu noch 1-2 Fragen. Würde mich über konstruktives Feedback freuen :)

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3185324

Hier die Teile:


be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster (BGW38)

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)

Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4070019K9-1047D)

ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)


Meine Fragen hierzu sind noch folgende:
- Sind 32 GB RAM notwendig oder reichen auch 16GB?

- Bei der Graka bin ich zwischen der 4070 und RX 6800 XT geschwankt. Im Moment hätte die 4070 die Nase vorn wegen der Diablo 4 Aktion. Gäbe es hierbei noch was zu beachten?

- Nochmal zur Grafikkarte: Hierbei habe ich den günstigsten Hersteller ausgewählt. Ich werde auch aus anderen Foreneinträgen nie 100%ig schlau ob es Sinn macht mehr Geld auszugeben für teurere Hersteller. Für mich ist Zuverlässigkeit des Systems wichtig (sollte 5 Jahre halten) und dass es keine unangenehmen Geräusche macht.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Total War Reihe, aber auch Action / Rollenspiele wie Witcher 3, Jedi Survivor, Diablo4, Fifa23 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Im Moment Full HD (aktueller Monitor), zukünftig sollte vlt auch WQHD möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra wäre schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS durchgehend wären wichtig, darüber hinaus muss es nicht sein da kaum Shooter gespielt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe nicht vor zu übertackten. Optik insbesondere RGB spielt keine Rolle. Der PC sollte zumindest nicht laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Es ist aktuell ein Asus 60hz Monitor vorhanden in Full HD Auflösung. Möglicherweise werden ich den mal noch ersetzen für WQHD, das ist aber noch offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden aber plane hier eigentlich nicht etwas wiederzuverwerten. PC ist 6 Jahre alt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 Euro +/- 100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin für beides offen. Hatte selbst zusammenbauen geplant es sei denn es gibt ein sehr gutes Angebot für einen fertig PC.
 
Ich würde für 10€ mehr den 13600K ohne "F" nehmen. Rest kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalmoleon
Napalmoleon schrieb:
Sind 32 GB RAM notwendig oder reichen auch 16GB?
Ich würde bei den momentanen Preisen 32gb nehmen. Davon hast du länger was und viele moderne Spiele können 16gb schnell zum Schwitzen bringen...
Napalmoleon schrieb:
Nochmal zur Grafikkarte: Hierbei habe ich den günstigsten Hersteller ausgewählt. Ich werde auch aus anderen Foreneinträgen nie 100%ig schlau ob es Sinn macht mehr Geld auszugeben für teurere Hersteller. Für mich ist Zuverlässigkeit des Systems wichtig (sollte 5 Jahre halten) und dass es keine unangenehmen Geräusche macht.
Hier liegt der Unterschied oft beim Kühler, meiner Meinung nach... Allerdings reichen nach meiner Erfahrung besonders bei diesen Karten, auch die Kühler der günstigeren Hersteller. Natürlich kann es evtl z.b. ein tick lauter sein, aber ich denke dieser Unterschied ist sehr gering.
Napalmoleon schrieb:
Gäbe es hierbei noch was zu beachten?
Das ist meiner Meinung nach eine Frage welche Features du wilslt... Nehmen sich nicht viel...
Ergänzung ()

wawarik schrieb:
viele moderne Spiele können 16gb schnell zum Schwitzen bringen...
Z.B. Jedi Survivor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalmoleon
Definitiv 32GB Ram. Und falls die Entscheidung auf Nvidia fällt, eine Zotac 4070, zwecks 5 Jahren Garantie nach Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Napalmoleon und wawarik
wawarik schrieb:
Hier liegt der Unterschied oft beim Kühler, meiner Meinung nach... Allerdings reichen nach meiner Erfahrung besonders bei diesen Karten, auch die Kühler der günstigeren Hersteller. Natürlich kann es evtl z.b. ein tick lauter sein, aber ich denke dieser Unterschied ist sehr gering.
Fazit: Trotz günstigem Hersteller wäre das System mMn zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalmoleon
Zurück
Oben