Performance Problem: Asus GTX670 DCII

insXicht

Lt. Commander
Ich hab ein kleines Problem mit meiner 670ger.

Die FPS, besonders in BF3 kommen mir etwas nieder vor.
Der Score in den Benchmarks stimmt allerdings etwa mit anderen Benchs überein.
Die Grafikkarte taktet auch richtig und auch der Turbo geht bis ~1270Mhz.
Aktueller Treiber ist installiert.

Ich spiele BF3 mit 1920x1080ger Auflösung auf Ultra und hatte in etwa 60-80FPS
erwartet, vielleicht auch etwas weniger, da mein restliches System sicher etwas limitiert.
Allerdings dümpel ich momentan immer bei 30-40 FPS rum, teilweise sogar unter 30.
Wo könnte das Problem liegen, ich spekuliere ja auf die unausgereiften Treiber.
Was meint ihr ?

PS: Systeminfos in der Signatur und im Benchmark zu finden.

die graka gibt einfach nicht mehr her....
Bf3 hat halt eine sehr grakahungrige engine...
Mein pc packts grad mal auf niedrig in spielbaren fps...^^
Bei call of duty als vergleich kann ich auf hoch bei 1080p zocken bei 60 fps :p
Wenn du wirklich auf ultra zocken willst mit 80 fps musst nochmal 350 ausgeben für ne 2. Karte.

Also ich denke die CPU Limitiert hier aber ganz gewaltig.

Versuch mal auf 3,4 Ghz zu übertakten und du wirst gleich 2-3 FPS mehr haben.

Was kommt den beim 3DMark raus ?

An der CPU wird es liegen. Mein alter Q9550 @ 3,8 GHz ging auch in die Knie je nach Situation/Map.

dein q6600 + ddr2 ram wird hier gewaltig zum flaschenhals.

grüße

Q6600 na dann mal rauf auf 4GHZ und mehr:D

Kleiner Scherz. BF3 frisst CPU leistung ohne ende selbst mein "kleiner" i3 zieht hier nichts mehr vom Teller im Multiplayer.

Wie von einem CB´ler hier mit Fotos bewiesen wurde. Und der Q6600 ist bei weitem kein Schneller CPU mehr.

Tiimati schrieb:
die graka gibt einfach nicht mehr her....
Bf3 hat halt eine sehr grakahungrige engine...
Mein pc packts grad mal auf niedrig in spielbaren fps...^^
Bei call of duty als vergleich kann ich auf hoch bei 1080p zocken bei 60 fps :p
Wenn du wirklich auf ultra zocken willst mit 80 fps musst nochmal 350 ausgeben für ne 2. Karte.

völliger blödsinn. :grr:
hast du dir mal ein test der asus dc2 670gtx angesehn? wie kommst du darauf dass die karte nicht mehr hergibt? eine alleine reicht vollkommen aus für 80 fps bei bf3:

bf4.jpg

(hier zum test von hwl)

informier dich bitte bevor du hier son quatsch schreibst. :grr:
selbst ich mit meiner 570er gtx zock auf 1920x1200 4xmsaa alles ultra. aber hab halt i5 2500k @4.5 und 8gb ddr3 ram.
und da muss ich mich den anderen hier anschließen. cpu limitiert gewaltig. der ram ist so viel ich weiß nicht der flaschenhals:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
Und in deinem Anhang wurde der Single- oder Multiplayer getestet?...

Die Frostbite Engine ist sehr CPU-lastig, eine dicke Grafikkarte aber eine veraltete CPU bringen dir da recht wenig.
Mit deinem Q6600 ist "High" in den Einstellungen ohne Probleme möglich aber auf "Ultra" musst du dich nicht wundern das dein Rechner in die Knie geht!

Hmm hätte nicht erwartet, dass mein CPU so stark limitiert. Schade.

SaarL schrieb:
Und in deinem Anhang wurde der Single- oder Multiplayer getestet?...

gute frage. also im test steht dazu leider nix, aber ich geh schwer von multiplayer aus, weil sonst wär ich schwer von hwl enttäuscht, zumal jeder weiß bf3 ist ein multiplayer game, so wie sie es selber beschreiben. denke deswegen wurde es auch im mp modus getestet.

[...] ich geh schwer von multiplayer aus [...]
Und ich gehe schwer von Singleplayer aus. (Fast) Alle Seiten - auch CB - benchen ausschließlich den Singleplayer (ist halt deutlich einfacher, eine vergleichbare Spielsequenz zu generieren). Der einzige mir bekannte Multiplayer-Benchmark ist bei Sweclockers.com zu finden.

Gruß
miko

Falsch. Es wurde eigentlich bei praktisch keinem Benchmark auf der ganzen Welt der Multiplayer getestet im BF3, da es schlicht unmöglich ist, einen einheitlichen Testablauf zu generieren. Deshalb wird immer im Singleplayer getestet. Ausnahme: Sweclockers. Und dort sieht man dann auch endlich mal, wie die älteren CPU trotz hohem Takt und mehreren Kerne gegen Sandy und Ivy alt aussehen. Hier der Link: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5

EDIT: zu spät... ;-)

das ist ja mal enttäuschend. hätte ja gereicht eine runde mit gleicher spieleranzahl zu zocken und dann die durchschnittliche fps zu nehmen. klar hat man hier und da mal mehr explosionen oder effekte, aber immerhin besser als singleplayer.

thx für die aufklärung und den link zu sweclockers.

edit: würd mal schätzen die asus dc2 schafft durchschnittliche 70fps in bf3 multiplayer mit entsprechender cpu..

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
würd mal schätzen die asus dc2 schafft durchschnittliche 70fps in bf3 multiplayer mit entsprechender cpu.
Das könnte - knapp - hinkommen. Interessanter als die AVG FPS sind aber die Minimum-Frames.

Gruß
miko

http://www.hardocp.com/article/2012/05/10/nvidia_geforce_gtx_670_video_card_review/3

wobei man sagen muss dass die asus aufgrund dem oc ein wenig besser performt und die framedrops zu vernachlässigen sind, weil es immer spielbar bleibt.

wie gesagt mit meiner 570er ruckelts nie und ich achte schon darauf weil ich sonst shooter immer mit ping unter 10 und auf nem 17ner crt spiele, aber bei bf3 will man ja bißchen die grafik genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben