Performance Probleme in Vielen Games

hi, räum ma deine platte auf (sprich defrag und überprüfung un registry säubern), hat bei nem kumpel au wunder gewirkt ( bei 3dmark 03 am anfang 4500 und anch aüfräumen fast 16000 punkte), btw check ma die temps deiner graka ab. ;)

Mfg Robigo

Ich kann das Geschrei jetzt schon hören, aber schalte mal dein Antivirenprogramm aus. Vielleicht zickt das mit den Spielen rum.

Daß Gothic mit allen Details einbricht ist klar.
Anno 1701 fällt mit einer 8800 GTX auf 5 Fps...
Colin Mc Rae Dirt wird vollens zu Diashow, selbst mit 8800 Ultra SLI...

Also vernünftige Einstellungen.
Anwendungsgesteuert, nicht über den Treiber den Programmen etwas aufzwingen wofür sie nicht optimiert sind.
G3 etwa kennt ganz einfach kein AA in der Engine...
Also die Geschwindigkeit passt.

Ist der PCIe Bus auf 16x eingestellt? :-)
Graka auf dem 16x Platz?
Der 2. Platz ist oft nur 4x, kenne das Board nicht.

Also ich habe natürlich für mein chipsatz die neusten treiber, direkt von Nvidia genommen. Wenn ich die originalen von der Mainboard CD nehme merke ich keinen unterschied.
Ich hab den neusten treiber dens für die 8er karten gibt, die anderen unterstützen zwar die 8er serie aber die sind nich so gut.

Der geräte manager zeigt "alles ok" ausser das ich mein Wireless schnitstelle kein treiber installiert habe, aber ich zock sowieso nichts im internet und gehe über mein Lan kabel rein.

@Robigo: Die HDD wird permanent, ja fast tätlich mot O&O defrag defragmetiert!. Ausserdem habn ich sie erst letzens formatiert.
@hoax: Ich benütze AntiVir und Zonealarm. Und ich glaube wohl kaum das das irgewas bringen wird, sehe da keinen sinn drin.
@Raseman: Ich bin Gothic Freak^^ ich weis das gothic so ist, aber so wie es ist ist es toll, lässt sich so auch ganz gut spielen:). Ich habe ein SLI mainboard und alle PCIE Plätze haben ne untertstütze Bandbreite von 16*

Ich denke, weis es aber nicht, das Ich im Bios irgewas einstellen muss oder so ähnlich weil ich mein der Prozi ist nich der lahmste un SC sollte da schon bis 600 einheiten laufen^^. SIS sandra sagt etwas von "APIC im Bios aktiviern" aber ich find da nichts.
Ich habe auch ein Bios update gemacht nachdem ich verzweifelt war, das hat aber auch nicht geholfen....

Zuletzt bearbeitet:
@ Minus Brain

1) Wie sind die Settings im Forceware zb. AA & AF, High Quality/Quality...
2) Evtl. Dualcore Patch installieren.
3) Wieviel Punkte hast du im 3dmark05 (default) --- 13000 sollten's schon sein...
4) Wird deine Dual Core Cpu beim 3dmark06 bei den Syst. Infos's erkannt ?

Edit: APIC ist eine Einstellung für Multiprozessoren, wie sich das auf deinem Board aktivieren lässt, weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich würde mir eine neue CPU holen. E6600 den kann man ohne Probleme auf 3,3 Ghz takten und ist so um einiges stärker. Ich hatte ein AMD 4600+CPU und eine 8800GTX. Als ich mein System erneuert habe, mit dieser CPU, rennt mein PC um vieles schneller. Die Geforce 8800 wird ziemlich von der CPU gebremst. Ich bin eigentlich ein AMD-Freak, aber Intel ist leider schneller. Ich würd auf Intel umsteigen. Bring echt ne Menge.

In den Forceware settings habe ich absolut nichts geänert, das heist sie sind noch auf "standart".
Im 3dmark 06 Werden alle Komponenten einwanfrei erkannt!
Ich habe den Amd Dual core treiber und den DC optimizer installiert

@schniffer: 1. Ich hab ein Am2 board das heist ich kann keine intels drauf baun !
2. Hab ich kein Geld für ein neues board, und bauch auch nicht das beste
3. Auch wenn der 5000er nich mit dem 6600er standhalten kann ist er immer noch
ein sehr guter spieleprozessor und die spiele sollten eigentlich wunderbar drauf laufen !
4. Und zu guter letz ist das hier kein "kauf dir was neus thread" , ich möchte ne mehr oder weniger kompetente beratung haben was faul sein könnte und da helfen mir solche posts, tut mir leid, sehr wenig !

@ Minus Brain

Klar, der 5000er reicht zum Zocken.
Bei dir sieht's so aus, als ob alles angerichtet ist, nur scheint's nicht zu schmecken...
Hast du noch paar Benches - 3dmark05 zb. ?
Wie sind eigentlich deine Speichertimings bzw. Command Rate ?
bist du dir sicher das im Forceware Treiber Vsync und AA/AF abgeschaltet sind ?

Nein 3dMark 05 Benches habe ich nicht parat, habe doch das 6er benütz da brauch ich ja nich das 5er oder?.

Die treibereinstellungen sind wie gesagt Wie Frisch installiert und nichts geänert.
Die timings musste ich selbst einstellen da das bios irgewie die auf 5.5.5.18 hatte, aber meine Rams 5.5.5.15 ner sind: Also habe ich sie auf die original eingestellt.

Ps: War grad im Bios hab nochma nachgeschaut wegen den Timings... Comand rate ist 1T oder so was auch immer das heisen mag.

Ich kann in meinem Bios irgewas einstellen das heist "AI CLOCK SKEW", das ist irgewas für meine 2 chanels (a+b) dioe ich für arbeitsspeicher habe. Sie sind im moment auf "auto" gestellt und haben einen wert von jeweils"Delay" 150 "p" (wes nich genau ob das p heist). Ich kann dort einsstellen von
Delay 900 p - 900p (bei den zweiten steht kein Delay dabei)

Zuletzt bearbeitet:
@ Minus Brain

Ich hoffe wir reden bei den Treibersettings nicht aneinander vorbei...
hast du mal in den erweiterten Einstellungen geschaut ob tatsächlich VSync und AA/AF
deaktiviert ist.
Mit 4-4-4-12 und 1T bei 667 oder 800 MHZ,hättest du etwas mehr Performance, ob das deine Ram's allerdings mitmachen, wirst du austesten müssen, evtl. klappt's mit einer
kleinen Spannungserhöhung der Speicher auf 2,1V . AI CLOCK SKEW kenne ich nicht,
würde ich aber zunächstmal auf auto lassen. Ein 3dmark05 Bench wäre als Vergleich
nicht schlecht, wie schon gesagt, 13000> müssten bei deinem Syst. drinne sein.

Vsync und der ganze schrott ist alles auf "anwendungsgesteurt" und in den spielen habe ich allerhöchstens AA auf 2-4 fach eingestellt und aniostroph auf 8fach. Aber wie gesagt wennich an den setings der spiele was rumstelle bringt das auch nichts.

Die Spannungserhöhung? Warum die bekomme doch genug saft und wenn nich dan gibgs bluescreens
Die Timings mit 4er geht bei meinen nicht da botted er nichmehr: Ich hab MDT 800 Rams Cl5

Ich lad mir das mal runter und guck (Benchmark 05)

@ Minus Brain

Ok, bei dem 3dmark05/06 sollte AA & AF deaktiviert sein, dann bekommst du entsprechend
mehr Punkte. Wenn VSync auf Anwendung steht, kann's natürlich sein, dass ein Game
diese standartmässig aktiviert hat und du somit ggf. nicht mehr als 60Fps. hast.
Was die Ram Timing's betrifft, kann eine leichte Erhöhung der Spannung manchmal
kleine "Wunder" bewirken - muss aber nicht sein, wenn's dein Ram nicht mitmacht,
braucht man's auch nicht unnötig damit foltern. Dennoch würde mich interessieren, mit
welcher Command Rate (1T/2T) du dein Sys. betreibst und natürlich der 3dmark05...
Evtl. einen Screen davon posten.

Zero q, du hast 8600pkt im 3d mark? ich hab nur 6000 oO

Die comand rate der Rams ist im moment Auf "2T" gestellt.
Ich hab sie schonmal auf "1T" gehabt, alerdings gab das bei anwendungen wie Spielen, Oder Spacer bluescreens, nachdem ich es wider normal gestellt habe kamen diese nicht.

3d mark 05 werd ich mir demnächst runter laden.

Es hält sich hartnäckig, das Gerücht, dass die 2T Command Rate einen massiven Performanceeinbruch mit sich bringt. Dies ist leider nur ein Gerücht. Ich habe lange dazu recherchiert, da mein Speicher nach Vollausbau der Speicherbänke auch nur noch mit 2T läuft. Es ist langsamer, aber nur bei Speicherbenchmarks. Im realen Leben merkt man den Unterschied kaum.

Mir haben diese Links bei dieser Erkenntnis geholfen. Meine Beobachtungen haben die Messergebnisse bestätigt.
IVIs großer Sockel939- NF3Ultra-Test
1T vs 2T Command Rate - Is there a Real Performance Difference?

Zumindest glaube ich nicht, dass sich Deine Performanceprobleme mit der Command Rate erklären lassen. Sonst habe ich leider keine Idee.

Mit welcher Taktfrequenz läuft denn dein Speicher? Wenn du im BIOS DDR800 eingestellt hast, dann müssten sie bei einem 5000+ mit ca. 370MHz (DDR743 Teiler 7) angesprochen werden (mit C'n'Q natürlich nur unter Vollast). Wenn du DDR800 haben willst, müsstest du deine CPU übertakten (auf 2800MHz/7=400MHz). Keine Ahnung, ob das jetzt deine Perf.-Probleme erklärt, aber einen Versuch ist es wert, zumal die AMD mit zunehmender Speicherbandbreite ganz passabel skalieren.
MfG

Wennich auf 1T habe dann gibts ja leider bluescreens... anber danke für die links.

@abcd12: Die Rams laufen ganz normalen 400mhz Takt. Meine CPu läuft mit 2600Mhz, der Multiplikator ist 13. Daher ergibts sich ein "referenzakt" von 200Mhz (200mhz*13=2600mhz)

Ich hatte die CPU auch schonmal übertakted, hat allerdings nichts gebracht und zweitens bin ich nicht so der Fan.
Gibt es Den Analyse tools, die speziell auf fehler bei soft oder hardware ansprechen und tipps geben (ausser Everest home und sis Sandra oder Dr. Hardware, hab ich alle schon durch).

Bringt mir vlt ein Erneutes Bios Update was, vlt kann ich da APIC oder so einschalten..kann mir jemand mal sagen welche die neuste Version des bios meines boards ist?

Ja ist klar, nur dass der RAM-takt beim AM2 nicht vom HT-Ref.Takt, sondern von dem CPU-Takt abhängt. Er wird immer durch eine ganzzahlige Teilung des CPU-Taktes ermittelt. 2600MHz/400MHz=6,5 da aber nur ganzzahlige Teiler funktionieren, kann entweder die 6 oder die 7 verwendet werden. Da der RAM bei DDR800 mit 2600MHz/6=433MHz (oder DDR866) außerhalb der Spezifikationen laufen würde, wird die 7 als Teiler verwendet. Probier es aus! Energiemanagement auf Desktop stellen (C'n'Q wird dadurch deaktiviert) und nun müsste, wenn mich nicht alles täuscht, bei CPU-Z unter Memory eine Taktfrequenz von etwa 370MHz anliegen.
MfG

PS: Schau >>hier<< nach!

Zurück
Oben