Performance Probleme in Spielen trotz "okay" Hardware?

Cedrik M.3456

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Ich habe in vielen, größeren Spielen echt Probleme was die Performance angeht. Hauptsächlich, FPS Probleme. Jedes mal immer irgendwelche ruckler welche erst einigermaßen weg gehen, wenn ich meine Grafikeinstellungen bis fast aufs niedrigste einstelle, und so will ja keiner Spielen... Ich habe meinen PC mal durch einen Benchmark laufen lassen, jedoch weiß ich nicht ganz was mir die Ergebnisse nun sagen sollen. In den Fotos sieht man auch, was alles im PC Verbaut ist. Alles was dort nicht steht, liste ich jetzt noch zusätzlich auf:Netzteil: Corsair 750WCPU-Kühler: BeQuiet PureRock
 

Anhänge

  • uiü.PNG
    uiü.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 345
  • 11.PNG
    11.PNG
    130,2 KB · Aufrufe: 342
  • 12.PNG
    12.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 341
Wie soll dir irgendwer helfen wenn du weder die Spiele, noch die Einstellungen oder die fps nennst?
Der Windows Benchmark ist auf jeden Fall für die Füße..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Tornhoof, Sinatra81 und 3 andere
Datt is Userbenchmark.

5600x, 32GB, 3060 sollte für FullHD halt echt reichen :)

RAM mal auf XMP stellen ... der ist aber eigentlich auch zu langsam.
Sollte eigentlich mindestens 3200 MHz haben.

Dein 2666er läuft gerade auf 2133 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cosmo45, Sinatra81 und eine weitere Person
Also laut Userbenchmark hast du ein Nuclear Submarine, einen Aircraft Carrier und ein UFO.
Hört sich doch ganz gut an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, killbox13, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ach du meine Güte, lass UserBenchmark weg, das sind Lügner und Betrüger.

Liste erstmal exakt wie es jeder machen solle deine Hardware richtig auf. Und dann nenne wie @Axxid es auch schon sagte aus deinen Problemfällen mal ein Konkretes Beispiel. mit namen, FPS, Screenshot.
und Lese dich auch da ein:
Nch dem Motto Lesen, verstehen, Anwenden
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, danyundsahne und AB´solut SiD
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal mit Crystal Disk Info die Geschwindigkeit der Nvme's SSD's ,
Bestimmt ist der "CrystalDiskMark" für die Geschwindigkeit gemeint, aber "CrystalDiskInfo"-Bilder auf denen man alle Werte erkennen kann sind auch gerne gesehen und können hilfreich sein.
Aber da es schon spät (oder noch früh) ist, wünsche ich allen Lesern (mind.) eine gute Nacht-/Tageszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und DannyA4
RaptorTP schrieb:
RAM mal auf XMP stellen ... der ist aber eigentlich auch zu langsam.
Sollte eigentlich mindestens 3200 MHz haben.

Dein 2666er läuft gerade auf 2133 MHz
Geht Übertakten auf diesem A520 Board?

Und die SSD schneidet vielleicht schlecht ab, weil die Leute, die sich normalerweise ein PCIe 4.0 SSD holen, die auf einem Board nutzen, das auch PCIe 4 kann.
Dieses kann aber nur PCIe 3. Damit kann man dann natürlich auch nicht die Performance erreichen, zu der eine solche SSD in der Lage ist.
 
Stimmt auf der Herstellerseite steht
1705799945558.png

Wusste nicht, dass es auch mit diesem Chipsatz schon geht.
Nun dann muss er XMP aktivieren :)
 
Ist mehr bei Intel so, das die etwas künstlich beschränken. Bei AMD kommst du dann eher an Limit bei billigboards, wenn die eben zu schmal für ein OC ausgelegt sind .. die Kühlung .. die VRM .. aber sind dann halt ja auch billig boards. aber standardtakt muss ja in jedem fall gehen..

Da wird doch immer gesagt, du brauchst z boards für oc?
Bei amd ist mir kein chipsatz bekannt, wo kein oc geht - es sei denn es sind oem office etc Geräte, die im Bios halt einfach keine funktionen drin haben, aber nicht wegen dem Chipsatz.
Nebenbei geht sogar einfach stumpf ohne chipsatz, da gabs auch mal boards.

Demnach kann der 6520 wohl kein OC - wobei xmp auch schon oc wäre (genau genommen)
https://www.pcmasters.de/testberich...motherboards-chipsaetzen-preis-vergleich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
die macht auch offiziell mindestens 3200 MHz mit.
Nich ganz korrekt, bis zu solltest du schreiben, denn das nur mit 2 riegeln und nur bestimmten timings und nur bestimmter spannung, nähmlich jedec 3200 mit nur 2 Speicherrieigeln, sobald du 4 Steckst müssen die MT/s runter.
 
Sobald du xmp anmachst oder selber an den werten drehst bist du beim oc, ich glaube nicht, das du jedec mit 16er Timing finden wirst bei 3200MHz
Ergänzung ()

3600er gibtt es garnicht als jedec...
Ergänzung ()

AAAAAlso nochmal:
Was du stabil bekommt und was
RaptorTP schrieb:
Unterstützt wird, also Jedec sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe..

Da ist dir zwischendurch bei dem was du schreibst der Rote Faden wohl aus der Hand gerutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten. Der Router steht im Keller im sicherungskasten und dein wlan stick ist ein mini 300.n im zweiten Stock
 
@Restart001

3 Threads - 3x nicht geantwortet
Wird spannend :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Aaaalso ... hier heißt es - es "müssen" die MT/s runter.
Alexander2 schrieb:
sobald du 4 Steckst müssen die MT/s runter


und hier heißt es nur noch, dass ist schon OC ! und kein JEDEC mehr ...
Alexander2 schrieb:
Sobald du xmp anmachst oder selber an den werten drehst bist du beim oc, ich glaube nicht, das du jedec mit 16er Timing finden wirst bei 3200MHz

Dito:
Alexander2 schrieb:
zwischendurch bei dem was du schreibst der Rote Faden wohl aus der Hand gerutscht?


Fakt: ein 5600x kann mit 3200 MHz RAM locker umgehen. Auch wenn es 4 Riegel sind.
Lustigerweise sind auch die Timings nicht festgelegt sondern nur die MT/s

1705840356578.png


Zen 2 war schon in der Lage. Sollte Zen 3 dann auf jeden Fall können.

Und wir sind ja zum Glück in einem Thread indem es um ein Gaming System geht und nicht um ein PC der irgendwelche wissenschaftliche Langzeit-Berechnungen machen muss.

Und nein - wenn ich sage stabil, dann meine ich natürlich kein Absturz in jeder Alltagslage übers ganze Jahr und länger.
 
RaptorTP schrieb:
und hier heißt es nur noch, dass ist schon OC ! und kein JEDEC mehr ...
Ja siehste, dfas wiederspricht sich überhaupt nicht, es geht in beiden Fällen um das selbe, um
RaptorTP schrieb:
XMP ist OC und nicht offiziell , offiziell ist JEDEC, kein wiederspruch. und ja, die MT/s müssen runter bei 4 Riegeln, auch kein wiederspruch.

Was du mit OC schaffst ist komplett was anderes. Auch das Bild von dir

RaptorTP schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1705840356578-png.1445962/[/IMG]
ist kein Wiederspruch, es heißt bis zu.. und ja, die Timings sind nicht angegeben, aber du findest einfach kein JEdec mit den von dir genannten Timings. Was ich ja auch schrieb.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ich glaube nicht, das du jedec mit 16er Timing finden wirst bei 3200MHz
 
Zurück
Oben