Performance Probleme NEO 15 Ryzen (XNE15AE21)

Ryzen4TW

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,

bislang habe ich hauptsächlich über GeForce NOW gespielt und habe mich umso mehr gewundert, dass mein eigentlich leistungsfähiges Gaming Notebook (64GB RAM, RTX3070) eine ungenügende Performance zeigt.

Getestet habe ich mit RDR2. Im Spiel schon die Videos ruckelig und ingame fast unspielbar langsam. Auch wenn ich die Auflösung auf 1080p reduziert habe.

Weiter getestet habe ich dann mit Doom Eternal und konnte nur mit Deaktiveren der AMD GPU im Device Manager überhaupt das Spiel starten. 1-2FPS schon bei dem ersten Würfel Intro Video. Das Menü laggt und ich kann es kaum bedenen und so kein Spiel starten.

Als nächstes habe ich Doom 2016 installiert und hier 12-19FPS n 1080p erreicht.

Alles Spiele, die zuvor auf meinem Schenker Key16 relativ problemlos gelaufen sind...

Das System entspricht dem vorinstallierten OS + Updates sowie weitere Office / Development Software. Windows 10 Version 10.0.19042 Build 19042 mit Updates von heute. Bitlocker ist aktiviert und NVIDIA GeForce Treiber ist aktualisiert auf 511.65.

Meine Überlegungen aktuell / was ich probiert habe:

1. OEM Treiber für NVIDIA GeForce enthält Anpassungen, die wichtig sind und ich möchte den Downgrade der Treiber versuchen.
Download von OEM Treibern von der Schenker Seite sind nicht verfügbar für XNE15AE21 sondern nur für das Intel Modell. Hier kann man die Datei aber reproduzierbar nur zu 97% herunterladen. Im Browser und auch per wget

Code:
 wget "https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/?wpdmdl=4104&ind=1625553875977"
 ...
--2022-03-08 20:16:12--  (try: 6)  https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/?wpdmdl=4104&ind=1625553875977
Connecting to download.schenker-tech.de (download.schenker-tech.de)|3.120.18.162|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 206 Partial Content
Length: 639947368 (610M), 13947624 (13M) remaining [application/zip]
Saving to: ‘index.html@wpdmdl=4104&ind=1625553875977’

index.html@wpdmdl=4104&ind=1625553875977   97%[++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  ] 597.00M  --.-KB/s    in 9m 59s

2022-03-08 20:26:12 (0.00 B/s) - Connection closed at byte 625999744. Retrying.

--2022-03-08 20:26:18--  (try: 7)  https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/?wpdmdl=4104&ind=1625553875977
Connecting to download.schenker-tech.de (download.schenker-tech.de)|3.120.18.162|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 206 Partial Content
Length: 639947368 (610M), 13947624 (13M) remaining [application/zip]
Saving to: ‘index.html@wpdmdl=4104&ind=1625553875977’

index.html@wpdmdl=4104&ind=1625553875977   97%[++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  ] 597.00M  --.-KB/s

Auch einen Tag später scheint der Download nicht zu funktionieren. @XMG Support gibt es einen alternativen Download bzw. kann der Link bitte gefixed werden? Danke.

2. Power Profil zeigt keine Wirkung bei meinen Tests, außer dass die Lüfter dann entsprechend stärker arbeiten.

3. Ich sollte einen definierten Benchmark laufen lassen, um das Problem genauer einzugrenzen. Welchen?
Hier das Ergebnis vom Superposition Benchmark:
Superposition_Benchmark_v1.1_946_1646841533.png


4. Vermutlich werden weitere Infos benötigt. Was genau? Habe den Troubleshooting Teil gefunden und Sensorwerte während des Benchmarks im Overboost Modus aufgezeichnet:

2022-03-09_22-32-27.png

2022-03-09_22-34-57.png

2022-03-09_22-43-49.png


Weitere Beobachtungen / unabhängige Fragen:

5. Tastatur i-Taste reagiert nicht bei jedem Tastenanschlag. Rechts oben auf der I-Taste wird z.B. oft nicht erkannt. Ist das gewollt?

6. Auf dem Touchpad ist noch ein Hinweis, wie man durch doppeltes Drücken links oben das Touchpad ausschalten kann. Ist das eine Folie, die man abziehen kann oder ist das fest auf dem Touchpad?
 

Anhänge

  • sensorlog.CSV
    180,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryzen4TW,

Gerne helfe ich dir bei dem Problem weiter.

Danke auch für den Hinweis, ich habe das hier an das zuständige Team weitergeleitet.
An sich würde ich dir jedoch empfehlen, den aktuellen NVIDIA Treiber zu installieren.
Das wäre in dem Fall NVIDIA Treiber 511.79 - WHQL.

Der Superposition Benchmark hat hier ein unterdurchschnittliches Ergebnis für das Gerät.
Wir würden dier hier dazu raten, das BIOS/EC nochmal zu flashen und danach das "OEMSEVTOOL" nochmal laufen zu lassen. Das wird während der Assemblierung bei uns durchgeführt und sollte eigentlich nicht nochmal gebraucht werden, in vereinzelten Fällen müssen einzelne Bits und Flags jedoch erneut gesetzt werden. Du findest sowohl das BIOS/EC Update als auch das OOEMSEVTOOL hier : BIOS_N1.24A10_EC_1.30/OEMSEVTOOL

Eine Anleitung für das BIOS Update findest du hier : BIOS Update via EFI SHELL

Bitte überprüfe danach, ob deine Grafikkarte auch genutzt wird.
Dies wird normalerweise von Windows gesteuert, kannst du jedoch unter den Windows Grafikeinstellungen manuell einstellen. Wähle dort dein Programm aus (z.B. Doom Eternal) und wähle dort als bevorzugte Grafikleistung "Hohe Leistung" (deine NVIDIA RTX 3070) aus.

Wenn das Problem danach weiterhin besteht, kontaktiere bitte unseren Support unter support@xmg.gg.

VG,
Kevin
 
Danke für die Hilfe. Habe alle Schritte durchgeführt. Vermutlich hat das OEMSEVTOOL das Hauptproblem gelöst. Leistung ist jetzt (wie erwartet) sehr zufriedenstellend:

2022-03-11_18-36-10.png


Bleiben noch folgende Fragen:

1. Ist der On-Off Hinweis auf dem Touchpad ein Aufkleber, den man entfernen sollte nach dem Auspacken oder ist das aufgedruckt?
2. Dass die "i"-Taste nur genau zentriert auslöst und nicht in einer der Ecken, ist das normal bei dem Modell oder ein Defekt?

Besten Dank!

/Edit: Zu früh gefreut. Der Benchmark ist nun in Ordnung. Doom 2016 selbst hat jetzt nur noch 1FPS und man kommt fast nicht ins Spiel. AMD GPU muss deaktiviert werden, damit man überhaupt ins Spiel kommt. Es wirkt so, dass das Spiel schnell läuft, wenn es minimiert ist, aber dann stockt, wenn es m Vollbild läuft.

Ich schreibe eine Mail an den Support und verweise auf diesen Faden.

/Edt 2: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Doom_(2016) gab es einen Hint, auf OpenGL umzustellen. Das habe ich durchgeführt und es läuft nun mit 146FPS auf 2560x1440 auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen4TW schrieb:
1. Ist der On-Off Hinweis auf dem Touchpad ein Aufkleber, den man entfernen sollte nach dem Auspacken

Das ist ein Aufkleber. Bitte an einen der Ecken reinfummeln und abziehen.

Ryzen4TW schrieb:
2. Dass die "i"-Taste nur genau zentriert auslöst und nicht in einer der Ecken, ist das normal bei dem Modell oder ein Defekt?

Diese Tastatur ist generall nicht besonders berühmt darin, besonders gut in den Ecken auszulösen. Wenn das bei dir nun jedoch bei der "i"-Taste besonders schlimm ist, dann ist das nicht unbedingt normal. Du könntest mal zum Spaß zwei Keycaps vertauschen und schaun, ob sich das Auslöseverhalten dadurch verändert. Dieses Video zeigt, wie es geht. (Anderer Laptop, selbes Prinzip.)

Ryzen4TW schrieb:
Zu früh gefreut. Der Benchmark ist nun in Ordnung. Doom 2016 selbst hat jetzt nur noch 1FPS und man kommt fast nicht ins Spiel.

In solchen Fällen evtl. auch mal ein Profil in den Windows-Grafikeinstellungen anlegen und das spezifische Spiel auf die Hochleistungs-GPU legen. Siehe Screenshots [1] und [2].

Ryzen4TW schrieb:
gab es einen Hint, auf OpenGL umzustellen. Das habe ich durchgeführt und es läuft nun mit 146FPS auf 2560x1440 auf Ultra.

👍

VG,
Tom
 
Zurück
Oben