Performance Probleme - VMPlayer und Win XP/7

Early09

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe Performance Probleme mit dem VMPlayer. Es ist so das man zwar mit der virtuellen Maschine arbeiten kann, jedoch tritt es in regelmäßigen Abständen auf dass das virtuelle System stockt und mehrere Sekunden keine eingaben entgegennehmen kann. Also kein Fenster verschieben, keine Buttons können gedrückt werden.

Vor einiger Zeit hatte ich Windows 7 installiert und dort auch diese Probleme gehabt, dann dachte ich mir das vllt. Win7 so Ressourcen hungrig ist. Doch auch mit einer Windows XP Installation ist das gleiche Problem.

Zu meinem System/Software etc.

CPU: Intel i7 920
RAM: 6 GB
Host System: Windows 7 x64 Prof. SP1
Host HDD: Crucial M4 SSD (128 GB)
Virt System: Windows XP SP3
Virt System HDD: Samsung F2 (1,5 tb)
VmPlayer Version 4.0.2

Im Anhang habe ich die "Virtual Machine Settings" als Screenshots hinterlegt.

Ich habe auch schon eine Neuinstallation vom VMPlayer versucht, leider erfolglos. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Danke.

Anhänge

• vmsettings1.png
    vmsettings1.png
    48 KB · Aufrufe: 518
  • vmsettings2.png
    vmsettings2.png
    55,1 KB · Aufrufe: 515
Was erwartest du dir auch von 1 CPU und 1 GB RAM? Stock doch mal ein bisschen auf und schau wie's dann läuft...

Hast du mal versuch mehr als 1 GB RAM den VMs zuzuordnen, so min 1,5-2 GB sollte es für Win7 schon sein.

DerBaya schrieb:
Was erwartest du dir auch von 1 CPU und 1 GB RAM? Stock doch mal ein bisschen auf und schau wie's dann läuft...

Ich habe nun 2GB RAM und 2 CPU eingestellt. Ist aber das gleiche verhalten.

Nicht ich schrieb:
Hast du mal versuch mehr als 1 GB RAM den VMs zuzuordnen, so min 1,5-2 GB sollte es für Win7 schon sein.

Mittlerweile habe ich XP. Die Windows 7 Installation habe ich schon gelöscht. Zu dem RAM siehe obige Antwort.

MoinMoin,

Early09 schrieb:
Ich habe nun 2GB RAM und 2 CPU eingestellt. Ist aber das gleiche verhalten.
Mittlerweile habe ich XP. Die Windows 7 Installation habe ich schon gelöscht. Zu dem RAM siehe obige Antwort.

Auch mit einer CPU und 1 GB RAM funktioniert das ganze noch "relativ" flüssig. Aber Du solltest noch VT-x aktivieren (ggfs sowohl im Bios als auch im Vmware Player).

HTH,
Chris

Joe Dalton schrieb:
...Aber Du solltest noch VT-x aktivieren (ggfs sowohl im Bios als auch im Vmware Player).
Hi Chris, habe ich gerade nachgeschaut. Im Bios war es schon aktiviert unter den VM Player Einstellungen habe ich es nun explizit auch eingestellt. Leider erfolglos.

sebastian23 schrieb:
Ich würde auf die Festplatte tippen, da es eine langsame EcoGreen-Platte ist.
Die Festplatte scheint es nicht zu sein. Habe zuerst die VM auf meine WD Black kopiert gleiches verhalten, und danach sogar auf meiner SSD versucht auch das selbe.

Wie schaut es denn bei euch aus? Habt Ihr so ein Verhalten auch?

Also ich habe aktuell Win8 und Win7 (Testinstallation für integrierte InstallDVDs, Updates+Treiber++Tweaks und so) in einer VM laufen, allerdings wirklich dran arbeiten tu ich nicht. Unter Win8 habe ich keine Probleme, bei Win7 hat es gehakt, bis ich von 1 CPU und 1 GB auf 2 CPU und 2 GB umgestellt habe. Das Hostsystem ist ein AMD A8-3850 + 8GB + eine 2,5" HDD (WD 7200rpm, 16 MB Cache). Win8 war von anfang an auf 2 GB und 2 CPU eingestellt. Die Lags mit nur 1 CPU und 1GB waren extrem, mal lief es super schnell und dann hat es wieder minuten lang gehangen. Bei beiden Maschinen habe ich explizit die Hardware-Virtualisierung eingeschaltet. Ich habe aber auch i.d.R. beide nicht gleichzeig laufen.

Zudem habe ich noch den XP-Mode (Virtual PC), der auch mit 1 Core + 1 GB (für XP eigentlich genug) manchmal jedoch derbe hängt.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

wenn alle Einstellungen soweit korrekt sind, dann auf dem Host mal schauen, was der Ressourcenmonitor als Flaschenhals angibt.

Ich nutze für Testzwecke auf dem Notebook 8 GB RAM und eine SDD mit mehreren Serverinstallationen. Das ganze läuft flüssig und lediglich manchmal etwas zäh, wenn ich größere Transfers anstoße.

Die Server bekommen 1-2 GB RAM und lediglich einen Kern zugewiesen.

Cu,
Chris

Zurück
Oben