Performance Probleme trotz gutem PC

cornelius20

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo alle zusammen da ich komplett neu hier bin hoffe ich ich habe hier in den richtigen Forum Bereich reinschreibe
mein Problem ist folgendes ich habe meinen PC seid dem 20 November und bis vor 2 Wochen lief er auch sehr gut.
Dann habe ich mir auf die Empfehlung von einem Freund einen Nintendo Emulator heruntergeladen (ich weiß das das sehr dumm war)
habe ihm dann aber noch am selben Tag deinstalliert. Ab da haben dann kleine Performance schwanker angefangen. Habe dann im Hardwaredealz Forum einen Thread verfasst auf den auch geantwortet wurde und mir geraden wurde dass ich Windows neu aufsetzen soll gesagt getan habe ich Windows 11 neu aufgesetzt die Probleme waren trotz dessen immer noch da. Also haben wieder ein neuen
Thread erstellt seid dem ( 2 Wochen haben ich mit mehreren Leuten geschrieben in diesem Thread und ich habe auch zahlreiche Sachen ausprobiert die Probleme waren immer noch nicht weg also habe ich nochmal Windows neu aufgesetzt Windows 10 installiert statt Windows 11. Die Probleme waren / sind allerdings immer noch da.
Komponenten:
Mainboard: Asus rog strix B550 A Gaming
CPU: Ryzen 7 5800 x ( wassergekühlt)
AIO: Cooler Master MasterLiquid ML360 Illusion
GPU: rtx 3060 ti
Ram: 16 gb g-skill
SSD: 980 M.2 1 TB von Samung
HDD: 2 Tb
Gehäuse: Thermaltake Level 20 mt argb
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe das die Angaben ausreichen und falls nicht einfach bescheid sagen kann alles sagen
hoffe das ihr mir könnt

 
Wage ich zu bezweifeln, dass diese Software irgendwas damit zu tun hat. Besonders, wenn Windows eh neuinstalliert wurde.

Aber.... beschreib mal deine Probleme genauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie wurde das Windows neu aufgesetzt habt ihr das Media Creation Tool benutzt von Microsoft oder doch was anderes?
Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht das die AIO von Cooler Master ein Problem hat geschweige denn die Grafikkarte.
 
Dann solltest du erstmal angeben was dir alles geraten wurde und was du davon schon alles ausprobiert hast...
 
Performance Schwanker..... bitte viel genauer.

Was sagen die Temperaturen, ist der RAM richtig gesteckt und XMP aktiviert?

edit: bitte das Netzteil noch ergänzen sowie die genaue Bezeichnung, auch vom RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du musst uns schon erzählen was los ist.
Wie macht es sich bemerkbar, welche Games, ...?
Und Zeit mitbringen um zu antworten bzw das ganze zu bereden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
An sich habe ich halt weniger fps und auch fps drops von capt 240 auf 40-60 FPS
Temperatur mässte ich nachgucken aber an sich sollte sie nicht zu hoch sein die Grafikkarte ist eh capt bei 90 C
Windows habe ich beide mal über media creations tool aufgesetzt

bis jetzt habe ich wie schon gesagt windows neu aufgesetzt, HDD abgeschlossen und geguckt ob es besser wird, habe locker 12 Runs in Timespy hinter mir, habe max temperaturen weiter hoch gesetzt habe die cpu übertaktet ( hatte ich schon vorher aber mach nicht wirklich einen Unterschied gemacht) hab die Übertaktung raus gemacht xmp deaktiviert wiedrer aktiviert und Treiber deinstalliert wieder heruntergeladen

RAM ist in Slot 2 und 4 XMP ist aktiviert Netzteil ist das Gigabyte p850gm

BSP: Fortnite im Performancemodus auf ganz niedrigen Einstellungen 1920x1080 schaffe ich uncapt (ich weiß das das so wie so nichts bringt ist nur für mich ein kleiner test) hatte ich vorher in einer normalen Runde so 500-650 FPS ein Paar Drops auf höchstens 400 FPS jetzt sind es 400-500 FPS mit Drops auf 40-60 FPS
 
Zurück
Oben