Performance Probs RAID0 bei K8V SE Deluxe

ravenmaster

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe bei meinem PC, Athlon 64 3200+, Asus K8V SE deluxe mit 2 Seagate IDE 120 GB Festplatten mit 8 MB Cache im RAID0 laufen. Ich habe nur leider das Gefühl das mein System irgendwie seit der RAID Einrichtung total langsam ist. Wenn ich mit einem Freund vergleiche, er hat ein komplett langsameres System aber manche dinge läd er trotzdem schneller. Wie kann das sein. Gibt es vielleicht allgemein ein Prob mit dem Board und RAID0 auf IDE?

Treiber sind alle aktuell und richtig eingebunden.
Betriebssystem ist WinXP.
Habe nur noch eine Creative Audigy 2 ZS Karte zusätzlich drin.

Soweit ich weiß ist bei diesem Board der Promise RAID Controller nur über den PCI bus angebunden. Hat es vielleicht damit zu tun?

Ich bin kurz davor mein System wieder auf eine einzelne Platte zu bringen. Was mir komisch vorkommt ist das wenn ich ein HDD Testprogramm ala HD Tach oder so laufen lasse bin ich mit dem RAID nicht schneller bzw. genauso schnell wie in einem anderen PC mit einer Seagate 40 GB Platte.

Mhh vielleicht wisst ihr mehr.

Also fallst du das meist was ich denke stehen beide auf UDMA 5 sprich Ultra ATA 100.

Ja das meinte ich.

Hm selbst wenn der Raid Controller über PCI angebunden ist dürfte er auch nich so einbrechen. Du kannst es ja mal ohne Audigy 2 probieren wird aber denk ich keine Besserung geben.

Es gab mal Platten die im Raid nicht schneller bzw nicht viel schneller waren. Weiss aber nich genau welcher Hersteller des genau war.

Wie sind Die Platten gejumpert? Master und Slave oder Cable Select?

Hallo

genau das ist das Problem , der PCI-Bus.

Ich hatte auch mal das K8V und hatte die selben Probleme.

Konnte damals auch keine Lösung finden, habe aber nun ein INTEL-System und da rockt Raid richtig , weil der Controller nicht mehr an den PCI-Bus gebunden ist ( Intel ICHR5 ) ;)

Also wenn mein Verstand mich dann nicht täuscht würde das jetzt bedeuten entweder HDD im RAID0 an SATA anschließen (Ist bei diesem Board nativ in der Southbridge mit drin) oder HDD ohne RAID auf IDE laufen lassen?

@Faceoff

Die Platten sind an dem Promise RAID Controller als Master und Slave eingestellt. Geht bei diesem Board nicht anders.

Das mit der Audigy Soundkarte ist es auch nicht da die erst vor kurzem eingebaut wurde aber das RAID schon vorher langsam war (sprich ohne Audigy).

Ich denke ich werde das RAID auflösen und normal fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ravenmaster schrieb:
Die Platten sind an dem Promise RAID Controller als Master und Slave eingestellt. Geht bei diesem Board nicht anders.
Da wird auch der Hund begraben sein. Beide Platten hängen an einem Kanal - das führt bei einem Array zwangsläufig zu Performanceeinbußen.

Die schei... ist nur bei diesem Board das man für ein IDE RAID leider gar keine andere Möglichkeit hat als die bei den an ein Kabel zu hängen. Naja egal ich setzte das alles wieder in den Normalbetrieb ohne RAID.

Noch eine Frage. Das SATA RAID ist ja bei dem Board nativ. Würde es sich evtl. lohnen solche IDE -> SATA Konverter für die IDE Platten zu besorgen?

Könnte aber auch an den eingesetzten Seagate Platten liegen. Natürlich im Zusammenhang mit den anderen nicht optimalen Gegebenheiten. Besonders die Barracuda IV und V Serien galten als RAID-ungeeignet, da sie im RAID kaum schneller waren als einzeln. Für die Cuda IV Serie gab es dann später eine spezielle Firmware für RAID-0. Die Platten musste man allerdings einschicken, da es wohl einige kleinere Unterschiede innerhalb der Serie gab.

interessanter Thread

ich habe zwei WD 80GB mit einem dawincontroll ata 133 Raid 0 Controller.
Der lief zuvor auf einem Epox 8K 9A2 mit einem AMD Atlon XP 2600+ sehr schnell

laut Sandra2004 maximal 75 Mb/sec.

Nun habe ich die gleiche Kombination auf dem Asus 8AV delux und kommen nur noch auf müde 47 MB/Sec.

Clustergöße 4K und 16k ergaben keinen merklichen Unterschied.

So viel ich weiß, bei IDE-Raid müß jede Platte an eine IDE-Anschluß und müßen beide Platten als Master eingestellt werden, aber vielleicht dein Schafft was neues und ich bin doof. Ich würde dir aber lieber 2xSATA Platten empfelen, nicht an den Promise (der läuft über den PCI-Bus) sondern an den VIA Controller. Bei mir zeigt Sandra 2005 83mb/sec :freaky:
A64 3500+Newcastle (ich weiss, ich habe mich geeilt)
Asus A8V Deluxe
2x120GB SATA Samsung Spinpoint HDD in Raid-0 (an VIA-Raid)
2x 512MB Corsair in Dual Channel
6800GT Point of View
kein Overklocking (kommt noch!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben