Performance Unterschied 2x512MB oder 1x1024MB

the FRC

Cadet 4th Year
Hiho!

Ich will mir demnächst neuen RAM kaufen, da ich bei meinem A64 noch mein altes DDR333 benutze. Da ich aber ein S754 Board (ASUS K8V) besitze und somit auch kein DUAL Channel unterstütz wird, kam mir die Idee statt 2x512MB doch 1x1024 zu kaufen.
Dann hat man noch mehr Speicher Bänke frei.
Gibt es denn Perfomance Unterschiede zwischen 512MB und 1024MB Riegeln?
Kann ich ohne Probleme noch zwo 1GB Riegel nachrüsten oder spinnt dann das Board?

wollte mir eigentlich
Link
kaufen. Haben die eventuell Probs mit dem Board?? Bzw. die 1GB Version davon?

Danke im vorraus.

Hi!

Generell: Wenn das 1gb Modul die selben Timings hat sollten sie genau so schnell sein
allerdings: vielleicht rüstest du Später doch mal auf S.939 auf? dann empfiehlt sich jetzt was gescheites zu kaufen (2x512MB Corsair/Kingston oder sowas)
G.E.I.L. Speicher sind meistens nicht so geil und haben Kompatibilitätsprobleme!
Imho sind 1gb Module teurer als 2x512mb module!

Wenm du sparen willst würd ich dir 2x512MB MDT Speicher empfehlen!
Die haben CL2,5 und laufen eigentlich extrem gut auf fast jedem Board! Die kriegst du schon auf bei E-Bug für 57€ + 6€ Versand ;)

Richtig gut und perfekt sind natürlich Corsair CL2-2-2-5 Speicher die Garantiert auf JEDEM Chipsatz/Board laufen ;)
Da kostet ein Dual-Channel Pärchen rund 260€ bei E-Bug ;) Kann ich auch nur empfehlen hab ich in meinem Video-PC :D

hoffe konnte helfen ;)

mfg
chris

ich bin der Meinung, das 1 Modul sicher und Stabiler zu betreiben ist als 2. Bei zwei Double sided Riegeln spinnt ja so mancher Athlon 64 in der ersten revision und taktet den Ram wieder nur mit DDR333. Bei einem Modul (egal ob double sided) funktioniert es immer.

Und das mit an die zukunft denken ist schwachsinn!
Du kannst noch einen 3700+ kaufen und wenn dieses wieder nicht ausreichen sollte, gibt es dann schon von AMD den neuen Sockel mit DDR2.
Also kauf lieber jetzt was sicheres und stabiles.

Schau auch bei deinem Mainboardhersteller vorbei, der weiss genau mit welchen RAM es super läuft

und bei einem 1024MB Riegel wird nix mit Dual Channel

primicx schrieb:
und bei einem 1024MB Riegel wird nix mit Dual Channel
Bei einem Sockel 754 Board/CPU kannst du noch soviele Riegel reinstecken, Dual-Channel wirst du nie haben. :rolleyes:

1 GByte Module werden nur sehr selten von normalen User verbaut, daher dürften nur wenige Erfahrungen posten können.
Der Preis für 1x1024 MB ist ungleich höher als für 2x512 MB. Bei gleichen Settings spielt es performancetechnisch keine Rolle ob 2x512 MB oder 1x1024.

Die Option später mal auf 2 bzw. 3 GByte aufrüsten zu können, wenn man jetzt ein 1 GByte Modul verbaut ist zwar nett, aber das wird auch erst zum Start von Windows Longhorn akut, vorher sind 1 GByte eigentlich vollkommen ausreichend.

Da der Speichercontroller vom A64 So754 oft etwas zickig ist, wäre die Option mit 1024 MB Modulen sicherlich ein Risikokauf.
2x512 MB A-Data laufen gut und sind günstig.

mfg Simon

cHris4w4r3z schrieb:
Hi!

Generell: Wenn das 1gb Modul die selben Timings hat sollten sie genau so schnell sein
allerdings: vielleicht rüstest du Später doch mal auf S.939 auf? dann empfiehlt sich jetzt was gescheites zu kaufen (2x512MB Corsair/Kingston oder sowas)

Aber genau der Aufrüstgedanke spricht für einen 1GB Riegel.

Das Aufkommen von 64Bit Systemen wird schnell zu einer Explosion am Speicherbedarf führen. Heute ist 1GB gehobener Standard, morgen schon einfach nur ziemlich wenig.

Im Sockel754 hätte man einen Slot frei um ein zweites Modul nach zu stecken, wenn man mehr als ein GB haben möchte.

Sollte später auf einen Sockel 939 System erweitert werden, so könnte man durch zukauf eines weiteren 1GB Riegels erweitern.
Bei 2 x 512 wäre man auf gedeih und verderb auf diese 1 GB Konfiguration angewiesen, der Speicherzugriff wird bei mehr als zwei Modulen(vier) auf den S939 verlangsamt, 1 Modul scheidet auch aus, da dann kein DualChannel Zugriff stattfinden kann. So bleibt beim S939 die Alternative bei einer Erweiterung die beiden 512MB Module zu entsorgen.

Ich finde, dass ein 1GB Modul durchaus Charme hat.

Zurück
Oben