Performance unterschied?? 2x2GB vs.4x1GB

headspin23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollt mal nachfragen ob es da evtl Performance unterschiede gibt zwichen 4x1gb oder 2x2gb.

hab mir vor kurzem 4gb ram bestellt und leider war nur die 1gb riegel von ocz auf lager.
gibt es da irgendwelche vor-nachteile wenn man 4 riegel verbaut die dann im dual channel laufen

Mfg

Headspin23

Performanceunterschiede wirst du nicht feststellen können.
Allerdings könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Es empfiehlt sich, die Speicherspannung und die Northbridgespannung ein wenig zu erhöhen (kommt aber aufs Board an).

Da gibts keine Unterschiede. Was [Chefkoch] miz mehr VDimm und NB-Voltage meint, verstehe ich nicht, ich nutzte selbst teils 4Gb.

cYa

@y33H@: wenn ich beispielsweise 4x1GB RAM auf meinem P35-DS3 laufen lasse, dann laufen die Speicher erst stabil, wenn ich der MCP (so heisst das doch?!) + 0,1V gebe.
Bei Vollbestückung brauchtbenötigt die Northbridge oft mehr Spannung, damit das System stabil läuft!

Bei 2 x 2GB muss ich keine Spannungen erhöhen.

Aber wenn ich im Bios auf Auto stelle müsste doch das Mobo die Spannung von selbst regeln bzw erhöhen wenn es nötig ist

Nein - dann werden die Standardspannungen angelegt. Eine dynamische Anpassung gibt es leider nicht!

ok dann weis ich was ich machen muss wenn es mit der normalen spannung ned hinhaut

Genau, liegt einfach da dran, dass die NB unter Vollbestückung deutlich mehr ackern muss.

Zurück
Oben