Performance von Desktop PC an die des Laptops angleichen, möglich?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, habe einen etwas älteren Desktop PC und einen neuen Laptop.
Nutze beide hauptsächlich für Internet und Office und ab und zu für ein Spiel.
Der Laptop ist bei der allgemeinen Performance (Programmstarts, Programmbenutzung usw.) spürbar schneller.

Würde es helfen bei meinen Desktop die SSD zu tauschen und Win8 zu installieren um die gleiche Performance zu erhalten?
Oder müsste ich Komplett aufrüsten.... CPU Motherboard usw. ?

Desktop
Win7 64bit
CPU: AMD Phenom II X4 810
Grake: Nvidia GeForce GTX 560 Ti OC 1GB
Ram: 4GB DDR3 1.333 MHz
Festplatte: Intel SSD X25-M 80GB

Laptop
Win8 64bit
CPU: Intel i7-3610QM
Grake: 2 GB Nvidia GeForce GT 650M
Ram: 8GB DDR3 1.600 MHz
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB

Windows 8 wird nichts beschleunigen. Eher die Lizenzkosten in RAM und einen besseren CPU Kühler investieren und übertakten.

Du könntest doch mal Win7 und Treiber neu installieren, und schon sollte das System wieder flitzen.;)

leckerbier1 schrieb:
Du könntest doch mal Win7 und Treiber neu installieren, und schon sollte das System wieder flitzen.;)

Das kann ich so unterschreiben. Sollte das nichts bringen, würde ich das Geld in RAM und einen guten CPU-Kühler fürs Overclocking investieren.

Also hm, gut die CPU ist nicht so gut wie die im Laptop, aber bei deinen Anforderungen doch kein Ding? Wie schon erwähnt einmal platt machen und frisches System drauf. Die Grafikkarte sollte sollte doch sogar besser sein ^^. Preisgünstiger wärs vlt einfach nochma denselben Ram dazuzukaufen, also 8 GB 1333 MHz (es sei denn du hast 2x2 GB), dual channel ist sowieso besser wenn dein Board das hat und nur 1 Riegel verbaut sein sollte.

OK, werde das OS demnächst neu machen.
Sind 2x 2GB in Dual Channel (den Ram gibt es nicht mehr günstig neu zu kaufen)

PS: Aus Interesse, woran liegt es jetzt genau?
- Liegt es nur an OS was neu gemacht werden müsste oder ist die CPU tatsächlich etwas zu langsam, die 4GB Ram sollten denke ich nicht das Problem
- Könnte es auch an der alten SSD liegen, oder kann man dies ausschließen

Die SSD ist nicht schuld denke ich, könnte u.U. etwas größer sein, aber 80 GB reichen ja für Windoof. Ram sollte eigentlich auch nicht das Problem sein solange du ihn nicht ausreizt.
Wäre das kein passender RAM?
http://geizhals.de/kingston-valuera...u-cl9-ddr3-1333-kvr1333d3n9k2-8g-a448852.html

Also das Betriebssystem neu aufzuziehen kann schon ne MEnge ausmachen, oft machts schon ne Menge aus unnütze Programme zu deinstallieren und aus dem Autostart und den Diensten herauszunehmen, Festplatte defragmentieren (ist bei einer SSD nicht nötig) usw..., aber Format C ist am effektivsten. Achte halt darauf, dass du das System auch über die Zeit hinweg sauber hälst.

Halte es immer sauber, startet auch nur das nötigste mit, ist allerdings schon sehr lange installiert: 11.06.2011 14:14:58
Werde es neu machen.

PS: Ram passt, aber den alten möchte ich nicht rausschmeißen

MFG

Zurück
Oben