alten Desktop-PC vor dem Speermüll gerettet – hängt beim Booten

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
74
GELÖST

Ich grüße euch,

Vorgeschichte – kann übersprungen werden.

als ich letztens Freunde im Plattenbau besuchte, stand in den Häuserblocks Sperrmüll an und die Anwohner stellten entsprechend Speermüll vor die Tür. Ich wünschte, ich wäre einen anderen Tag da gewesen. 🙄
Mir stachen zwei Desktop-Rechner ins Auge und obwohl ich gar kein Technikmessi bin, brachte ich es nicht übers Herz, diese Rechner verschrottet zu wissen ...

Ein Dell-Rechner von 2009 mit
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 GPU: Low-End nVidia GeForce 310

Ein Lenovo-Rechner von 2010 mit
CPU: Intel Pentium E5500 GPU: Low-End ATi Radeon HD5450

Beide Rechner habe ich intensiv gereinigt. Alles in Einzelteile zerlegt (auch Netzteile), abgesaugt, mit Kontaktreiniger (Alkohol) abgebürstet, Wärmeleitpasten an CPU und GPU rückstandsfrei entfernt und neu aufgetragen.

Ich nahm mir zu erst den Dell-Rechner vor. Billig-SSD rein, von USB-Stick gebootet und Arch Linux aufgespielt. Kiste rennt, was Office-Tätigkeiten betrifft. 👍

Problemfall

Der Lenovo-Rechner macht mir aber Sorgen. Bios läuft, Grafikkarte ist unbeschadet aber das Main Board hat möglicherweise einen Knacks weg. 🤷‍♂️ Das Booten vom USB-Stick klappt problemlos aber Arch Linux läd dann auffällig langsam. Grub als auch das Hardware Detection Tool 0.5.2 (Manon), welches ebenfalls auf dem USB-Stick ist, booten hingegen sehr schnell.
Nach ein bis zwei Minuten ist Arch Linux dann aber doch vom USB-Stick gestartet und dann sind auch keine Performance-Einbrüche mehr vernehmbar. Die Installation verlief problemlos und auch etwaiges Kompilieren läuft relativ schnell – die CPU ist jedenfalls nicht beschädigt.

Leider startet der Rechner mein korrekt installiertes Arch Linux nicht und hängt sich beim Initialisierungsprozess kurz vor der Promp fest. Die Installation war richtig und Grub startet. Beim Booten hängt sich Arch-Linux aber sichtbar auf und ich weiß nicht, woran es liegt. Ob HDD oder SSD spielt keine Rolle. Auch wenn ich die Festplatte über USB boote, hängt es an der selben Stelle.
Wenn ich die selber Platte aber von einem anderen Rechner aus boote, startet Arch Linux ohne Probleme.
Es ist also offensichtlich, dass mit der Hardware des Lenovos irgendetwas nicht stimmt.

Der Ram ist unbeschadet und hat alle Tests bestanden.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Es wäre großartig, wenn ich den Rechner zum Laufen bringen könnte. Viele Dank!


Lösung – Danke an @SteinAlex

https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-haengt-beim-booten.2077601/post-26739196
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Das wird der Übeltäter nun mal sein. Radeon HD5450. Denke hier an radeon und weitere Treiber unter Linux.
Was wird von Arch noch unterstützt, was wurde raus geworfen.

Sich nicht versteifen auf ein Linux, auch mal andere Live Distro. testen und auch mal versuchen Windows zu installieren, um ein- bzw. auszugrenzen das die Hardware defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barock, DJMadMax, tollertyp und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Barock schrieb:
Das Booten vom USB-Stick klappt problemlos aber Arch Linux läd dann auffällig langsam
Barock schrieb:
Nach ein bis zwei Minuten ist Arch Linux dann aber doch vom USB-Stick gestartet und dann sind auch keine Performance-Einbrüche mehr vernehmbar
Barock schrieb:
CPU: Intel Pentium E5500
Das hier insgesamt ist das "Problem". 1-2 Minuten von einem USB-Stick aus, womöglich noch USB 2.0, sind für eine derart in die Jahre gekommene (und damals schon alles andere als schnelle) CPU nicht ungewöhnlich.

Barock schrieb:
Es ist also offensichtlich, dass mit der Hardware des Lenovos irgendetwas nicht stimmt
Ich würde hier aber nicht von einem Defekt, sondern aufgrund deines beschriebenen Sachverhalts eher von einer Inkompatibilität ausgehen. Testest du mal eine andere Linux-Distrubution gegen? Auch die Grafikkarten aus beiden PCs kannst du testweise mal hin und hertauschen.
 
Z.B. mal AntiX probieren. Das richtet sich spezifisch an ältere Systeme.
 
SteinAlex schrieb:
Das wird der Übeltäter nun mal sein. Radeon HD5450.
Unfassbar! Karte ausgebaut und Arch Linux bootet in wenigen Sekunden. 🤦‍♂️ Ich hatte die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil ich sie vorher in meinem neueren Rechner mit Ryzen CPU / Vega GPU erfolgreich ausgeprobiert hatte – auch ein Arch Linux. Vermutlich sind auf diesem Rechne aber alle nötigen ATi bzw. AMD Treiber drauf.
Der USB-Stick Bootvorgang dauert aber nach wie vor so außergewöhnlich lange.

(Arch) Linux bleibt aber. Seit min. 10 Jahren habe ich kein Windows mehr privat genutzt, außer eben aufgezwungener Maßen beruflich und nur am Herumärgern. 😅
DJMadMax schrieb:
Das hier insgesamt ist das "Problem". 1-2 Minuten von einem USB-Stick aus, womöglich noch USB 2.0, sind für eine derart in die Jahre gekommene (und damals schon alles andere als schnelle) CPU nicht ungewöhnlich.
Das mag ich kaum glauben. Bei dem 2009er Dell Desktop, den ich ebenfalls vom Speermüll retten konnte, geht das Booten des selben USB-Sticks mit USB 2.0 innerhalb weniger Sekunden. 🤔

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben