Performance von dLAN mit Konsolen - empfehlenswert?

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich umgezogen bin und keine Möglichkeit mehr habe meine Konsolen über ein Netzwerkkabel an den Router anzuschließen, suche ich aktuell nach Alternativen. Als erste Alternative kam mir dLAN in den Sinn, da ich definitiv nicht über WLAN zocken und streamen möchte. Aber wie ist die Performance in Bezug auf Geschwindigkeit, Ping, etc.? Erreiche ich über dLAN ähnlich gute Werte wie über ein direktes Netzwerkkabel?

Angeschlossen wird im Grunde nur eine XBOX 360 für SkyGo und eine XboxOne für Amazon Instant Video und diverse Spiele wie z. B. Destiny, CoD und Fifa.

Wäre nett, wenn jemand schon Erfahrungen damit machen konnte oder zumindest das technische Know-How für die Technik die dahinter steckt hat.

VG,
Failure

D-Lan hängt von sehr vielen Fakrtoren ab. Ob es bei dir gut oder schlecht läuft musst du testen. Hängt von deinen Leitungen in der Wand ab, von evtl. Störenden Geräten im Stromkreis etc.

Unser tägliches dLAN-Mantra: Wie bei WLAN kann niemand die zu erreichenden Übertragungsraten vorhersagen, weil es auf die Qualität der Stromleitungen ankommt und Störungen durch andere Geräte im Netz geben kann. Es bleibt nichts anders übrig, als es selbst zu probieren. Am besten mit einem Kit vom Händler vor Ort, der dir eine Geld-zurück-Garantie gibt, damit du nicht die Katze im Sack kaufst.

Das hängt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab und kann vorher nicht so wirklich beantwortet werden.

Da hilft nur ausprobieren!

Ich habe bei Netflix zum Beispiel teilweise Verbindungsaussetzer wegen DLAN, obwohl ich durchgehend über 31Mbit über DLAN erreiche. Habe ich allerdings sehr selten und ich kann über Netflix auch 4k streamen. Manchmal mit Problemen, manchmal ohne ;) ich denke, dass es an Netflix liegt und nicht an der DLAN-Verbindung

31Mbit ist prinzipiell für Streaming total ausreichend, aber anscheinend ist das System von Netflix nicht robust genug, um sowas abzufangen!

Bei mir ist DLAN aber die bessere alterantive als WLAN.

Habe Devolo 650+ Kit.

Sind von der Verbindung sehr stabil (wie gesagt immer über 31Mbit, teilweise bis zu 36Mbit). Habe mit Jperf ausgiebig getestet! Keine Devolo Cockpit angaben, die mir 220Mbit versprechen! Hahaha absoluter Witz!

Ausprobieren und gucken, was funktioniert und was nicht!

Ich hatte auch große Zweifel an unseren Leitungen, bekomme jetzt aber trotzdem die vollen 100.000 durch die Leitung. Ping liegt unter 20.

Danke für eure Antworten. Ist es theoretisch überhaupt möglich, annähernd gute Übertragungsraten / stabile Verbindungen zu bekommen, wie direkt über ein Netzwerkkabel? Oder muss ich auch bei einem guten Stromnetz mit starken Einbußen rechnen?

Und wie kann ich die Verbindung einwandfrei testen/analysieren (Jperf steht mittlerweile oben)? Ich würde mir dann ein Starterkit besorgen und nach und nach Geräte die am Strom angeschlossen sind (z. B. E-Herd, Waschmaschine, Trockner, ..) ein- bzw. ausschalten um zu sehen, wie sich das auf die Leitung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach DLAN > WLAN was Gaming angeht.

Hatte mit meinen Devolo nichts zu beanstanden, außer der Übertragungsrate (was aber am Modell lag (200Mbit oder so)).

Letztendlich hab ich ein Kabel gezogen :-D

Ich habe 31Mbit, also ist es durchaus möglich gute Übertragungsraten zu erzielen!

Hängt von der Entfernung und den Geräten etc ab!

Testen kann man mit Jperf:

man benötigt zwei Rechner mit Java:

Einer ist Server, der andere Client und man schiebt sich dann die Pakete hin und her.

So kann man auch kurzzeitige Einbrüche sichtbar machen.

Meine Eltern hatten solche Einbrüche und konnten daher nicht durchgehend streamen. Mit neuen, besseren DLAN-Adaptern konnten wir das allerdings beseitigen.

ja, theoretisch ist bis zu 1200mb/s möglich
und ja, theoretisch hast du massive einbussen.
und ja, du kannst die verbindung in deinem netzwerk testen, wenn du mindestens zwei dlan-adapter benutzt. dazu gibt es viele tools.. cfos-speed-test ist eines

Die Geschwindigkeit, Stabilität und Paketfehlerrate wie beim Netzwerkkabel kannst du über DLAN nicht erreichen. Auch nicht nahe dran.
Zumindest nie von Gigabit.

Allerdings kann DLAN auch gut laufen; in einem Neubau haben die 600+ Dinger von Devolo schon trotz Sicherung dazwischen ~300 MBit netto geliefert. Das ist natürlich super gewesen, besser als 100MBit LAN und dort wars stabil.
Mit den gleichen Dingern hatte ich aber auch schon 2MBit. Strecke der Leitungen geschätzt gleich lang. Älteres Haus, vermutlich marode Kabel.

Darum ist das so schwer... Über ne Woche probieren, dann entscheiden.
Übrigens: WLAN mit anständigem Router und vielleicht zusätzlichen (Stand-)Antennen ist DLAN öfter überlegen als man denkt. Vor allem bei nicht zu großer Distanz mit AC. Aber auch so kanns gut laufen. Und auch hier gilt: Substanz in den Wänden? Kanalbelegung in der Nachbarschaft? Und auch hier wäre das Fazit: Muss man versuchen.

Meine Empfehlung: DLAN bestellen und Testen, Folie und alles auf den Dingern drauf lassen. Wenns nicht läuft: Zurück damit und einen AP bestellen.

bei mir laufen Devolo 200 seit Jahren sehr zuverlässig zwischen Modem (Keller) und Router(1 OG) hatte noch nie Probleme mit den Teilen und für meine 25Mbit Leitung auch völlig ausreichend.
Wie aber schon einige erwähnt haben kann es gut sein dass es bei anderen Netzen Störungen gibt.

Vielen Dank, das hat mir alles schon mal sehr geholfen. Ich habe mir das Devolo dLAN Powerline 550 duo+ Starter Kit bestellt und werde es mal testen. Natürlich werde ich dann im Laufe der nächsten Woche schreiben, wie gut alles harmoniert hat.

Bei DSL 16.000 würde theoretisch ein 160Mbit Adapter reichen, oder habe ich einen Denkfehler?

Unser tägliches dLAN-Mantra: Wie bei WLAN kann niemand die zu erreichenden Übertragungsraten vorhersagen, weil es auf die Qualität der Stromleitungen ankommt und Störungen durch andere Geräte im Netz geben kann.

Entgegen dem WLAN kann man aber die Störungen beseitigen mindern! PowerLAN ist kein Plug&Play! Auch wenn die Werbelügen einem das immer so verkaufen wollen. Wers ordentlich plant und ausführt hat aber keine Probleme damit. Gegen unterschiedliche Phasen gibt es Phasenkoppler, gegen störende Geräte gibt es Filter ... es ist Netzwerktechnik und die hat in Händen von Laien nix zu suchen, soll es ordentlich werden!

Nur weil heute im PC Bereich alles schon von einem Kleinkind erledigt werden kann heisst das noch lange nicht das es auch ordentlich gemacht wird!

Bei DSL 16.000 würde theoretisch ein 160Mbit Adapter reichen, oder habe ich einen Denkfehler?

erstens gibt es das nicht :D und zweitens hast du einen Unterschied zwischen Brutto und Netto Rate.

Zuletzt bearbeitet:
Für DSL16k benötigst du theoretisch nur 16Mbit Netto.

Aber nicht die Devolo Cockpit Anzeige sondern real gemessene Werte mit separaten Tools!

Failure schrieb:
Ist es theoretisch überhaupt möglich, annähernd gute Übertragungsraten / stabile Verbindungen zu bekommen, wie direkt über ein Netzwerkkabel?
[..]
Und wie kann ich die Verbindung einwandfrei testen/analysieren (Jperf steht mittlerweile oben)?
Nein, weder theoretisch noch praktisch. Wie bei WLAN gehen knapp 50% der beworbenen Brutto-Leistung für Overhead, etc drauf. Das heißt bei einem 1200er Set sind max ca. 600 Mbit/s netto drin - unter Laborbedingungen. Bei schlechten Leitungen oder starken Störquellen kann das im worst case bis wenige kbyte/s einbrechen - bis hin zu 0. Wo man am Ende zwischen 0 und 600 Mbit/s (bei einem 1200er Set) landet ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, also individuell.

Der Ping ist bei PowerLAN vernachlässigbar. Wenn es funktioniert, erhöht sich der Ping vielleicht um 1-2 ms. ProGamer oder solche, die sich dafür halten, merken sowas natürlich sooooofort :rolleyes:

Wie oben schon erwähnt, reicht es für die reine Internetnutzung vollkommen aus, wenn netto am Ende mindestens die Bandbreite des Internetanschlusses übrig bleibt. Will heißen: PowerLAN mit 400 Mbit/s fühlt sich genauso schnell an wie PowerLAN mit 20 Mbit/s, wenn man einen 16 Mbit/s Anschluss vom Provider hat. Erst dann, wenn das PowerLAN zB nur 10 Mbit/s leisten kann, wird es zum Flaschenhals. Bei netzwerkinternem Traffic (zB PC<->NAS) ist ein schnelles PowerLAN selbstverständlich spürbar, weil es dann auch ausgelastet wird.

Moin,

also bisher läuft es einwandfrei. Sowohl bei Fifa im Koop Modus (da merkt man eine schlechte Verbindung sehr schnell), als auch bei Destiny und SkyGo habe ich eine 1a Verbindung. Ich werde bei Gelegenheit noch jperf testen, aber allem Anschein nach läuft das einwandfrei. Der NAT der Xbox One ist auch offen (Port Weiterleitung an die Xbox One).. bisher hat sich die Investition für das dLAN gelohnt.

Vielen Dank für alle Antworten.

LG

Nach über 2 Jahren möchte ich hier nochmal anmerken, dass ich absolut keinen Unterschied zwischen dLAN und LAN feststellen kann. Ich habe zu Testzwecken öfter mal auf ein handelsübliches LAN-Kabel gewechselt, aber es macht überhaupt keinen Unterschied. Ich habe keine Lags o. ä. bei meiner Xbox (und ich spiele recht viel). Und auch die 100k Leitung wird bei mir gut ausgereizt, wenn ich Spiele oder Apps auf der Xbox installiere.

Von mir die Empfehlung: Wer kein Kabel durch die gesamte Wohnung legen möchte, einfach mal dLAN ausprobieren.

VLG,
Failure

Ich lese hier gerade mit, da ich auch momentan auf dLan angewiesen bin. Finde ich super, dass du nochmal eine Rückmeldung nachg so langer Zeit gibst, @Failure

Zurück
Oben