Performance von RAM - CPU erhöhen

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich habe in meinen System 16Gb Corsair Vengeance mit 1600MHz CL9-9-9-24 verbaut.
Gestern habe ich mal getestet was es meiner CPU bringt wenn ich den RAM auf 1866MHz übertakte. Das gelang mit mit anheben der Timings auf CL10-10-10-27 @1.5V.
Nun wollte ich 2133MHz testen doch das lief nicht einmal ansatzweise mit Cl12.
Muss ich für den hohen Takt die CPU-NB Spannung anheben? die Beträgt zur Zeit 1.225V.

Wo drückt denn der Schuh bei der Leistung oder ist das einfach ein "Ich will nur das maximale mal ausprobieren" können Thread!? :-)

Erhöhe die RAM-Spannung mal auf 1,65V.

Die 2133MHz können aber auch einfach schon zuviel sein.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
wenn du so weiter machst kannst du dir ganz schnell den RAM Controller im CPU hochjagen womit der komplette CPU Schrott ist

@ PanzerHase.....

Hat denn das anheben des Taktes bei den Speichermodulen von 1600 auf 1866 MHz bei den Benches irgendetwas gebracht, oder hast Du anderstwo einen deutlichen Leistungsunterschied gemerkt ??? Würde mich mal interessieren, da ich auch ab nächster Woche für meinen AMD FX 6300 auf die 1866 Skill-Sniper umsteige.....;)

Mfg Zotac 2012

PanzerHase schrieb:
[...]
Muss ich für den hohen Takt die CPU-NB Spannung anheben? die Beträgt zur Zeit 1.225V.

Peiper schrieb:
Erhöhe die Spannung mal auf 1,65V.

Vorsicht! Ihr redet von 2 verschiedenen Spannungen, bitte komm nicht auf die Idee die NB auf 1.65v zu fahren.

Peiper redet wie im Post darüber von der DRAM Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den RAM auf 1866MHz, Spannung etwas erhöhen (kleine Schritte) und versuch die Timings zu senken.

Wenn die 16GB sich aus insgesamt 4 Riegeln á 4GB zusammensetzen, dann kannst du dein Vorhaben mit 2133MHz RAM-Takt mit 99,999% Wahrscheinlichkeit eh knicken.

Bulldozer/ Piledriver ist bei Betrieb von 1 Modul pro Kanal auf 1866MHz RAM-Takt beschränkt, werden 2 Module pro Kanal eingesetzt, wird i.d.R. auf 16000MHz runter getaktet/ runter geschaltet. Es gibt zwar auch Fälle - so wie bei mir - dass man auch 2 Module pro Kanal mit 1866MHz betreiben kann. Alles darüber gleicht einem 6er im Lotto, Weihnachten, Ostern u. Weltuntergang auf einem Tag.

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wird der gesteigerte Takt nicht durch das schlechtere Timing wieder ausgeglichen?

Kommt halt darauf an.

2133MHz CL11 ist schneller als 1866MHz CL10 was wiederum schneller als 1600MHz CL9 ist.

2133MHz CL12 wäre dann wieder identisch mit 1600MHz CL9

Die höhere Bandbreite bleibt aber trotzdem.
Je nach Anwendung ist das eine oder das andere besser.

In bisherigen Benchmarks brachte es auf jeden Fall einiges. (Daher beim neukauf lieber gleich 1866er cl9 oder 2133er cl10 nehmen bei amd cpus) Ich wollte eben weiter testen. Beim Bulli soll ja RAM mit hohen Takt viel bringen, mal sehen ob ich die Timings noch absenken kann, die DRAM Voltage wollte ich nicht erhöhen nur kam mir die Idee das bei der Vollbestückung, die ich ja habe, die CPU - NB Voltage vielleicht etwas erhöht werden muss mein Maximum würde aber schon bei 1.3V liegen.

Von Cl9 auf CL10 zu wechseln erhöhte die Latzen nicht so stark. Wenn ich mich nicht irre von 61 auf 63-64ms dabei aber bitte beachten das ich den RAM immer auf 2T betreibe.

"RAM Controller im CPU hochjagen womit der komplette CPU Schrott ist"
Da ich klare Grenze habe wie weit ich mit der Spannung gehe.. Wie soll das passieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ PanzerHase.....

Bei Deinem FX 8150 ist der Speichercontroller per CPU doch nur bis 1866 MHz angegeben, wie bei meinem FX 6300 ja auch, ist es dann überhaupt möglich das er auf 2133 MHz laufen kann ??? Vielleicht liegt es ja daran das es nicht
funktioniert, was das OC von Ram`s betrifft wie auch das verändern der Timmings, kenn ich mich zu wenig aus, aber
interessieren würde mich das doch schon.....

mfg zotac 2012

Es gibt genug leute die 2133er RAM verbaut haben. Ich denke hier ist die Vollbestückung das Limit. Ich betreibe den RAM jetzt auch wieder auf 1680MHz (FSB 210MHz) und die NB @2520MHz, HT @2730MHz. Das bringt mir mehr.

@Panzer Hase

Bringt doch nix mehr.
Lass Deinen PC so wie er ist und Fertig

Ich hätte mir hald die Frage gestellt ob 8 Gb nicht genug gewesen wären und man die Differenz lieber in einen schnelleren Speicher investiert hätte.

http://geizhals.at/659067
Kommen auf 65€ harmonieren super mit dem FX und haben da sogar noch das Potential, das sie sich weiter rauf takten lassen.
Liefen in der Kombination schon auf 2500 Mhz CL 10

warum so speed versessen (kenn ich) :D
ich würd das selbe empfehlen wie mazda speed^^

man hat immer die wahl, wenig geht schneller, masse bewegt sich langsamer xD
jedoch muss ich sagen, wenn er die 16 Gb hat, dann sollte, wie er es auch versucht, daraus das beste zu machen;)
denn jetzt nochmal geld auszugeben... hört sich nicht so super an.

Wobei bringt es einem etwas wenn man 16 statt 8gb stecken hat? Hab meinen G-Skill 1600 (9-9-9-24) kürzlich auch auf 1866 gestellt, wollte nichtmal starten das gute Stück! ^^
MfG

Also ich kann auf meine 16GB nicht verzichten. Da zieh ich lieber etwas Speed zurück. Aber warum dann nicht das beste draus machen? Momentan läuft ja alles wie in der Sig. und es ist schnell und stabil. Was will man mehr?

Zurück
Oben