Performancefrage zur Pentium-DualCore Reihe

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich habe mir die Spezifikationen der Prozessoren E5200, E5300, E6300 und E6500 angesehen und festgestellt, dass sich diese Prozessoren bis auf die Taktrate und das VT-Feature nahezu ident sind (z.B. haben alle einen 2MB Cache).

Diese Erkenntnis führt mich wiederum zu der Frage, ob man daraus schließen kann, dass etwa ein E5300, der mit 2,60GHz @ Stock läuft durch eine Takterhöhung auf sagen wir 3,00GHz eine höhere Leistung als ein E6500 mit 2,93GHz @ Stock bringt.

Ich bitte um ausführliche und möglichst detailierte Antworten und Erläuterungen. Danke :)

Ausführlich geht nicht ;)
Ich kann mich meinem Vorredner nur Anschließen.

Ich konnte die Möglichkeit, dass dies aus irgendwelchen Gründen nicht geht, nicht völlig ausschließen, da ich mir nicht sicher war, ob vielleicht doch kleine Architekturunterschiede bestehen. War also nicht als Frotzelei gedacht :-) .

Zwischen den Pentium E6xxx und E5xxx besteht sogut wie keinen Unterschied, bis auf Stepping, 66MHz höhere FSV und VTx, sogar die Dokumentation von Intel, gilt allgemein für die beiden Reihen. Ab den E5300 und E6300 sind die Prozis in R0 Stepping verfügbar, habe selbst ein P. E6300, und macht FSB 500 im Alltag mit, die E5200 dagegen haben meist ein FSB Wall zwischen 320 und 340MHz FSB( nur als kleine Notiz am Rande).

Zurück
Oben