Performancesteigerung durch Teilpartitionierung

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich habe schon wieder eine Frage :-D

Vor einem Jahr, vllt auch schon viel länger her, gab es mal einen ausführlichen Artikel über den Umstand, dass man aus Festplatten viel mehr Performance holen kann, wenn man nur einen Bruchteil der Platte patitioniert und den Rest ungenutzt lässt. Dadurch sollte der Lesekopf kürzere Wege haben und die Testergebisse sprachen für sich, dass die Leistung extrem gesteigert werden konnte. Teilweise auf SSD Niveau (ie gesagt, war älter, für aktuelle SSDs gilt das wohl kaum noch). Aber die Durchsatzraten konnten tatsächlich extre in die Höhe getriebe werden.

Allerdings ging dafür ein Großteil des Speichers drauf.

Über die Sinnhaftigkeit weil ich mich gar nicht weiter unterhalten, aber weiß jemand noch wie der Vorgang hieß? Ich komme einfach nicht mehr drauf und ohne Stichwot wüsste ich auch nicht, wonach ich googlen sollte :/

DANKE!

WTF? Schonmal die Frage des Threaderstellers durchgelesen?

ups :) sry war echt der falsche thread... kommt davon wenn man 6 tabs offen hat ^^

Der steht oben im angepinnten Thread von OnkelHitman bzgl RAID :)
ShortStroke nennt es sich, dazu ist eigentlich nichts außer einer kleinen Partition am Plattenbeginn nötig - an eine SSD kommt man damit nicht heran (außer mit der seq. Übertragungsleistung, wenn man mehrere zu einem RAID0 zusammenspannt, weil zwar die Positionierungszeit auf 1-2ms geschrumpft werden kann, die halbe Umdrehungswartezeit (bei RAID0 mehr) kriegt man auch nicht weg, welche von der Drehzahl abhängig ist - bei 7200 eben 4,16 ms

Hier mal ein Beispiel anhand meiner Hitachi 7K1000.B.
Partitioniert ist sie zwar normal, aber ich hab in HD Tune Pro mal auf 120GB begrenzt.
Normal hat sie eben so 13.5ms, aber wenn man eben nur die ersten 120GB begrenzt sind es im Durchschnitt halt unter 9ms.
Selbst meine WD20EARS mit 5400rpm kommt begrenzt auf 120GB immerhin auf 10.3ms, bei einer Durchschnittlichen Transferrate von 120MB/s.

Zurück
Oben