Performancesteigerung durch Hardware

kugelfisch01 schrieb:
Also von dieser Auflösung hab ich noch nie gehört. Also entweder 1920 x 1080 oder 1920 x 1200. Da ist dir wohl ein kleiner Zahlendreher unterlaufen.

Um Welche spiele geht es denn genau?

Jo, zahlendreher :-).

Naja alle möglichen Aufbauspiele, WoW, SWTOR, Sims 3... Aber ich würde wahrscheinlich, wenns mein System hergibt auch Spiele mit mehr Anforderungen spielen.

Das PRoblem ist, dein jetziges System ist recht ausbalanciert. Wenn wir wüssten um welche Spiele es genau geht, könnte man dir sagen ob es sich eventuell lohnt die GPU aufzurüsten oder die CPU. Wobei ein Upgrade der CPU allein kaum sinnvoll ist, da würde dann eher ein neues MB+CPU+Ram die bessere Lösung sein.
Du könntest mit einem entsprechenden MB und CPU Kühler vielleicht auch noch ein wenig übertakten, wie vorher ja schonmal erwähnt wurde. Wobei sich der Q8300 auf Grund des höheren FSB leider nicht so leicht wie ein Q6600 übertakten lässt.

Edit: K hab jetzt erst gesehen, dass du ein paar Spiele geposted hast. Naja die genannten sollten ja eigentlich mit mindestens 60 fps laufen. Das neue Sim City sollte eigentlich auch keine Probleme machen.
Wenn du es noch länger mit deinem System aushälst, wäre wohl sparen und ein komplett neues System angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 560 (nicht TI) ist auch nur eine Mittelklasse Karte, bei FullHD (1920*1080) kann die je nach Details (vorallem Antialiasing) schon nicht mehr reichen.
Je nach Spiel kommt dazu, dass die CPU auch schon sehr schwach ist. Bei einem Wechsel auf einen neuen I5 würdest du rechnerisch den größten Leistungsschritt machen, aber ob dir das beim Ruckeln hilft, hängt vom Spiel ab.

Welche Spiele könntest du dir denn vorstellen, wenn du keine Einschränkungen durch Hardware hast. Wie hoch könnte dein Budget sein.

Ich würde eine Aufrüstung empfehlen und zwar CPU, MB, RAM + SSD

Weitere Frage wäre, ob ich meine gesamte Hardware ohne Probleme in ein neues Gehäuse bauen kann, da mir mein derzeitiges zu klein ist und sich dort die Wärme zu sehr staut.

Ja solange du nicht vorhast das ATX Format in ein für ein kleineres Format ausgelegtes Gehäuse zu bauen, sollte es da keine Probleme geben.

kugelfisch01 schrieb:
Welche Spiele könntest du dir denn vorstellen...
Smily schrieb:
MadDog93 schrieb:
Kommt darauf an welche Spiele du spielst ...
Smily schrieb:
Welche Spiele meinst du genau?
Tapion3388 schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich genau?

Leute .. LESEN?!

Was kann ich bei meinem PC noch an Hardware austauschen, damit ich eine ordentliche Leistung zusammenbekomme (habe jedoch nicht den Anspruch aktuelle Spiele auf ultra-Einstellungen zu spielen. Will eher für das neue Sim City gerüstet sein)

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Welche Spiele könntest du dir denn vorstellen, wenn du keine Einschränkungen durch Hardware hast. Wie hoch könnte dein Budget sein.

Ich würde eine Aufrüstung empfehlen und zwar CPU, MB, RAM + SSD

Hmm so atock fallen mir grad keine Spiele ein, aber aktuelle Aufbau, Strategie, MMORPG auf hoher Einstellung wäre super!

Budget insgesamt würde ich so 200 - 300 ausgeben wollen.

Ich möchte auch nochmal darauf zurück kommen, ob es möglich ist die ganze Hardware ohne weiteres in ein neues Gehäuse zu klatschen.

Wie siehts denn mit Übertaktung GraKa aus? ist das sinnvoll?

Klar kannst du die Hardware in ein neues Gehäuse bauen.
Die CPU würd ich aber auf ihre letzten Tage nochmal ordentlich übertakten.
Wenn du eh vor hast das Gehäuse zu wechseln, kauf dir nen anständigen Kühler
und hol nochmal was aus dem alten Yorkfield raus!
Welchen Takt hat denn dein Ram? Was für nen Chipsatz hast du?
Die CPU und der Ram sind meiner Meinung nach der Flaschenhals,
die GTX 560 sollte bei ausreichend CPU Leistung noch nicht limitieren.
Das ist aber wie schon gesagt Spieleabhängig.

Edit: Für Aufrüstung komsmt du mit 200-300€ nicht weit.
Das Reicht nichmal für Mainboard+Prozessor+Ram!
Grafikkarte kannst du natürlich übertakten, ich bezweifel aber dass es an der Grafikkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass du die Zitat-Funktion beherrscht. Hast du ausgezeichnet bewiesen. Wenn du es jetzt noch hinbekommst auch den Text des TE in Zusammenhang mit unseren Aussagen zu posten bekommst nen Pokal.

Achja das nächste mal vielleicht auch nicht den letzten Post vor den drittletzten Post stellen, dann reißt man es auch nicht aus dem Zusammenhang ;). Wenn du das korrekt abbildest, schicke ich dir noch ne Urkunde.

Naja alle möglichen Aufbauspiele, WoW, SWTOR, Sims 3... Aber ich würde wahrscheinlich, wenns mein System hergibt auch Spiele mit mehr Anforderungen spielen.

Wenn er jetzt z.B. auch Bf3 vorstellen kann, dann wäre ein Beratung in Richtung I3 schon mal das falsche!

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist wohl eher die CPU der limitierende Faktor. Wenn du jetzt aber für 300€ anfängst ein System auf i5-Basis zu bauen, wird deine GTX 560 wieder das schwächste Glied sein und die CPU deutlich ausbremsen.
Deshalb wäre dann auch die Aufrüstung der GPU empfehlenswert.

Edit: Für 300€ bekommst du schon einen i5 3350 + MB + RAM. Und es heißt ad hoc xD.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Wenn er jetzt z.B. auch Bf3 vorstellen kann, dann wäre ein Beratung in Richtung I3 schon mal das falsche!

Nein Shooter wie BF3, CoD oder Crysis interessieren mich nicht. Also auf so einem Niveau muss es dann doch nicht sein.

Ist es denn schwer Hardware in ein neues Gehäuse zu bauen? Muss man da was besonderes beim Kauf des neuen Gehäuses beachten?

Ist es denn schwer Hardware in ein neues Gehäuse zu bauen? Muss man da was besonderes beim Kauf des neuen Gehäuses beachten?

Nein ansich ist das nicht alzu schwer und sollte jeder halbwegs motorisch ausgebildete Mensch hinbekommen. Es ist wirklich sehr schwer dir was passendes zu empfehlen nur anhand von Gruppen von Spielen wie Aufbauspiele etc.

Das hier könnte passen würd dein Budget aber ausreizen:

Intel Core i5 3470
8GB DDR3 Ram mit 1333 oder 1600 Mhz
B75 Board

Eine Graka würde ich erst einmal auf Später verschieben.

Sind in den 300€ die Kosten für ein Gehäuse dabei? Hast du wünsch an ein Gehäuse? Dort gibt es sehr große Unterschiede von Preis, über Qualität bishin zur Ausstattung. Welche Gewichtung hat die Lautstärke bei dir?

Ein gutes Gehäuse wäre das Bitfenix Shinobi im 50 - 60 € Preissegment. Im Segment bis 100€ ist das Fractal R4 mit Dämmung eine sehr gute Wahl. Die Auswahl ist natürlich sehr sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Nein musst auf nichts achten, sind alles standardisierte Formfaktoren ATX, µATX usw.
Kauf aber kein unentgratetes Japanblech, freuen sich die Finger beim Einbau. ;)

Edit Ein i3 ist die Aufrüstung auf jeden fall NICHT wert und auch nicht mehr zukunftssicher.
i5 ist minimum, sonst kann er in 1-2 Jahren wieder aufrüsten.

Das Gehäuse muss nur den ATX-Standard einhalten, dann kannst du dort NTs und MBs im ATX bzw. mATX-Format ohne Probleme einbauen.
Eventuell solltest du auf eine gute Belüftung, falls dir eine Leise Kühlung wichtig ist und eine entsprechende Verarbeitung achten.
Wenn du eine sehr Lange Graka hast, solltest du auch noch drauf achten, ob diese in das Gehäuse passt, wobei das bei dir kaum zutrifft.

Oh stimmt, die Frage hab ich komplett vergessen :rolleyes:.

Du kannst jedes Gehäuse kaufen, was den ATX Formfaktor hat. Es gibt auch noch kleine Gehäuse, die den µATX Formfaktor haben, da passt dein Board nicht rein. Aber alle anderen kannst du kaufen, da entscheidet der persönliche Geschmack.

Aufpassen musst du nur, ob die Grafikkarte von der Länge her ins Gehäuse passt. Maße stehen aber meist als technische Daten bei Gehäuse, deine Grafikkarte kannst du ja abmessen. Selbges gilt für die Höhe des CPU Kühlers, solltest du einen extra kaufen wollen. Auch hier passt nicht jeder riesen Kühler in jees Gehäuse. Auch dort die Daten des Kühlers und die Daten des Gehäuses vergleichen.

kugelfisch01 schrieb:
Nein ansich ist das nicht alzu schwer und sollte jeder halbwegs motorisch ausgebildete Mensch hinbekommen. Es ist wirklich sehr schwer dir was passendes zu empfehlen nur anhand von Gruppen von Spielen wie Aufbauspiele etc.

Das hier könnte passen würd dein Budget aber ausreizen:

Intel Core i5 3470
8GB DDR3 Ram mit 1333 oder 1600 Mhz
B75 Board

Eine Graka würde ich erst einmal auf Später verschieben.

Sind in den 300€ die Kosten für ein Gehäuse dabei? Hast du wünsch an ein Gehäuse? Dort gibt es sehr große Unterschiede von Preis, über Qualität bishin zur Ausstattung.

Ja ich weiß, mit konkreten Spielen ist bei mir schwer aber ich versuchs nochmal detaillierter:

Tropico 4, WoW, SWTOR, Sims 3, Book of unwritten Tales, Sim City 2013, geheimakte 3. Ich denke gerade Sims 3 frisst gut Leistung...

Das Gehäuse wird extra berechnet. Einen konkreten Wunsch beim Gehäuse hab ich nicht, sollte nur evtl. ein Big Tower sein für spätere Erweiterungen und Platz, damit sich da keine Wärme staut, da momentan bei mir sehr eng ist.

Nach Deinen Vorschlägen: Ist es denn kompliziert das Board auszutauschen?

Nach Deinen Vorschlägen: Ist es denn kompliziert das Board auszutauschen?

Nein das bekommst du bestimmt hin. Hier gibts ne gute Anleitung. Andere Anleitungen wirst du auch über Google finden. Evtl. hast du jemanden im Freundeskreis der dir helfen kann. Ansonsten wenn du die Region benennst könntest du bestimmt auch hier Unterstützung finden. Ich könnte dir helfen wenn du irgendwo aus Hamburg oder im Umkreis von Hamburg wohnst.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=250&pk=1956047

So könnte eine neues Paket an Cpu, MB und RAM samt CPU Kühler aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22084b020822cc8befb69ead5ef892e5356abc5779905

Das Gehäuse wird extra berechnet. Einen konkreten Wunsch beim Gehäuse hab ich nicht, sollte nur evtl. ein Big Tower sein für spätere Erweiterungen und Platz, damit sich da keine Wärme staut, da momentan bei mir sehr eng ist.

Was möchtest du dort noch groß einbauen? Du solltest beachten, dass es einfacher ist einen Midi Tower (ATX Format) kühl zu halten als einen Bigtower.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Nein das bekommst du bestimmt hin. Hier gibts ne gute Anleitung. Andere Anleitungen wirst du auch über Google finden.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=250&pk=1956047

So könnte eine neues Paket an Cpu, MB und RAM samt CPU Kühler aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22084b020822cc8befb69ead5ef892e5356abc5779905

Ah fantastisch, vielen Dank. Das hört sich doch schonmal gut an.

Damit bin ich dann für die nächste Zeit auf der sicheren Seite?

Wiso Board austauschen?
Wenn du eh ein neues Gehäuse kaufen möchtest ist es ja nur die Grafikkarte Laufwerke und Netzteil welche übernommen werden ;)
Die Zusammenstellung von kugelfisch01 kann ich so auch empfehlen.
Zum Zusammenbau:

Mainboard auf die mitgelieferte Antistatikfolie legen, Ram einbauen CPU einbauen, Kühler einbauen, Mainboard ins Gehäuse, Graka rein, Festplatten rein und verbinden, Power/Resetswitch/HDDLED aufstecken, Frontpanel aufstecken (USB/Mic/Kopfhöhrer), Lüfter/Stromstecker aufstecken, Netzteil verbinden.
Wenn du dir das zutraust viel Spass beim Einbau :D

Edit: Mit nem i5 bist du erstmal gut versorgt,
ein i7 ist wieder ein großer Preissprung.
Eine alternative ist der Xeon 1230v2,
der hat etwa die Leistung eines i7 ist aber bedeutend günstiger.
Sprengt aber trotzdem dein Budget.
Das ist ein echter Quadcore mit Hyper Threading, hat also 8 Threads und größeren L3-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich dann für die nächste Zeit auf der sicheren Seite?

Ja und Nein. Die Hardware ist momentan ziemlich aktuell, morgen bereits veraltet aber so ist das bei Computerhardware eben. Der nächste Flaschenhals wird dann deine Graka sein. Diese würde ich spätestens zur nächsten Grafikkartengeneration, so ab Juli - September diesen Jahres austauschen.

Bei den Gehäusen kannst du dich ja hier mal umschauen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html

Ich persönlich habe das im Einsatz und habe das Shinobi bereits bei zweimal in meiner Familie verbaut und ist für den Preis sehr gut verarbeitet, fällt innen sehr groß aus und ist sehr durchdacht. Dazu noch ein paar leise Lüfter und dann ist die Temperatur im grünen Bereich.

http://www.mindfactory.de/product_i...USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben