Performanceverlust bei Nutzung einer zweiten Platte

gorni

Cadet 3rd Year
Ich habe seit längerem ein Problem mit der Performance meiner Festplatten.

Das System (Win7 x64) befindet sich auf einer Samsung Spinpoint HD502HJ und zusätzlich ist noch eine WDC EcoGreen 2TB vorhanden.

Wenn ich jedoch auf der 2t-Platte etwas kopiere, oder von USB auf diese Platte etwas kopiere, dann fällt die Performance der Systemplatte sehr stark ab.
Das Problem tritt auch bei paralleler Nutzung der Systemplatte auf.
Wenn ich auf der Samsung-HDD HDTune benchen lasse und auf der WD-HDD im Explorer rumgucke / Dateien kopiere fällt die Lesegeschwindigkeit von >100MB/s sofort auf <10MB/s ab.
So ist es z.B. nicht möglich produktiv mit dem PC zu Arbeiten während ein anderer PC etwas von meinem PC zieht oder ich etwas auf eine externe Platte verschiebe (egal von welcher Platte).

Die weitere relevante Hardware besteht aus einem Gigabyte MA770t-UD3P (BIOS F10) Board, einem Phenom2 955BE und 2 x 2GB Ripjaws 2gbrh Ram-Modulen.
Die Treiber sind alle aktuell (laut DriverEasy), das alternativ genutzte Driver Whiz bemängelt den Treiber für den 'AMD SATA Controller', welcher in der Version 1.2.0.144 vorliegt.
Da ich Driver Whiz nur als Testversion habe wird auch kein alternativer Treiber benannt.

Beim Suchen im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass das Problem durch Fehler mit den AHCI-Treibern hervorgerufen werden kann weshalb ich bereits versucht habe die Platten als IDE-Laufwerke anzusteuern, was leider nicht geholfen hat.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das Problem beheben könnte würde ich mich sehr über einen Tipp freuen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss :(

Mach mal folgendes:
Möglichst keine Systemaktivitäten nebenher
Starte zwei Instanzen von HDTune.
In der ersten machst Du einen Bench von der Systemplatte. Wenn der etwa bei 10% ist, starte die zweite mit einem Bench auf der WD.
Stell beide Benches in den Anhang.
Ist die BIOS EInstellung jetzt auf IDE oder AHCI?
Mach vom Gerätemanager in der Ansicht "Geräte nach Verbindung" einen Screenshot, wenn da alle Untereinheiten geöffnet sind und die beiden Platten unter dem zugehörigen Controller angezeigt werden

Ist das Problem beim kopieren oder beim lesen vorhanden? Bzw. sicher, dass es auch beim lesen auf der zweiten Platte vorkommt?

Denn: ich erlebe ein ähnliches Phänomen mit Windows 7. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, auch schon Moros aufgefallen. Beim kopieren vorwiegend grösserer Dateien stockt das gesamte System. Selbst wenn ich etwas von der 2. auf die 3. HDD kopiere kommt es vor, dass z.B. der Browser hängt, welcher auf der SSD installiert ist. Oder auch beim kopieren auf einen langsamen USB (2.0) Stick.

Passiert erst seit Windows 7 RTM+.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Mühen!

@ Ernst@at:

Ich habe die beiden HDTune-Benchmarks gemacht (Bild 1 und 2), konnte dabei aber (mir unverständlicherweise) das eigentliche Problem nicht reproduzieren.
Daher habe ich einen neuen Benchmark gemacht, bei dem ich nach ~10% eine Datei von der 2tPlatte auf sich selber kopiere (Bild 3). Dort sieht man die Performanceeinbußen recht deutlich (Auf der 2tPlatte hatte ich dann so ~15MB/s beim Kopieren).

Aktuell ists im BIOS wieder auf AHCI gestellt, da IDE leider keine Besserung gebracht hat.

Bild 4 zeigt die Gerätemanageransicht, USB-Geräte, Grafikkarte und Sound habe ich nicht erweitert, damits noch auf eine Seite passt.

@Eggcake:
Leider ist das Problem auch beim lesen vorhanden, wenn ich die 2tPlatte wie auch immer beanspruche fällt die Lese/Schreibgeschwindigkeit der Hauptplatte auf 1-15 MB/s. Ansonsten stockt hier auch so einiges, wenn ich größere Daten rum schiebe :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 135
  • 4.jpg
    4.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 126
Naja - ich sehe an Bild 1 & 2 schon was - Der Transfer am ersten bricht bei 10% (Start des 2.HDTune) etwas(-15MB/s) ein und der zweite geht dann während des Seek- und Interface-Tests am ersten gewaltig in die Knie. Auch das sollte nicht sein.
Werde mir mal die Boardspezifikationen ansehen, dauert aber etwas, mglw erst morgen.
Sieht nach einem großen Treiberproblem aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist übrigens in Revision 1.00.
Danke auch nochmal für die Hilfe, kein Problem wenn das dauert, ich schlag mich jetzt schon Monate mit dem Problem auseinander, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an :)

Da ist natürlich etwas nicht ganz koscher, stehe jedoch auf dem Schlauch :S

Wenn möglich alles USB Geräte abstecken.
Da auch keine CPU Lastwerte angegeben sind, bitte mal beim Kopieren CPU Prozesslast überprüfen. Am Besten mit process explorer.

Verstehe ich richtig, das der Fehler nur bei einer Festplatte auftritt? wen du betreffende Festplatte entfernst und von USB auf deine Sytsemfestplatte kopierst, dann tritt der Fehler nicht auf?
Verwendest du den AMD AHCI oder den MS AHCI Treiber? Laut Versionsnummer soll es ein AMD Treiber sein.
Übertaktet? Wenn ja, mal bitte auf Standard setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
...
Denn: ich erlebe ein ähnliches Phänomen mit Windows 7. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, auch schon Moros aufgefallen. Beim kopieren vorwiegend grösserer Dateien stockt das gesamte System. Selbst wenn ich etwas von der 2. auf die 3. HDD kopiere kommt es vor, dass z.B. der Browser hängt, welcher auf der SSD installiert ist. Oder auch beim kopieren auf einen langsamen USB (2.0) Stick.
...
Kann ich bestätigen.
Wenn ich auf meiner Datenplatte (WD6400AAKS) eine größere Datei entpacke kann ich kaum noch vernünftig surfen. Jedenfalls ruckelt sich dann FF einen ab und Seiten brauchen manchmal recht lange zum laden/aufbauen.
FF ist natürlich auf der SSD installiert...seltsame Sache.

Momentan sind nur USB-Maus und Tastatur angeschlossen, da werd ich leider nichts von abstecken können.
Wenn ich HDTune laufen lasse / etwas kopiere zeigt mir der Process Explorer eine Auslastung von 30-40% an (wobei ich auch nur auf ~40MB/s komme, bei einer Kopie von der Systemplatte auf sich selbst), wobei nahezu alles davon vom System-Prozess kommt.

Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: der Fehler tritt in jeder Konstellation der Festplatten auf, ich hab also auch Performance-Einbußen, wenn ich von der Systemplatte auf USB was mache und gleichzeitig noch irgendwas anderes ausführen will.

Ja, der AMD-AHCI-Treiber wird verwendet.
Übertaktet ist nichts, ich habe nur die Spannung der CPU auf 1,2V@3200 gesetzt, hatte die Probleme aber auch davor schon.

edit:
da ich mitlerweile auf der AMD-Seite den AHCI-Treiber aus dem Catalyst 10.6 gefunden habe hab ich nun dem 'AMD SATA Controller'-Treiber mit der Version 1.2.1.197 vom 07.04.2010 drauf, allerdings hat sich am Problem dadurch nichts verändert

edit2:
da ich grade eh am Treiber ändern war hab ich auch noch den MS-AHCI-Standart-Treiber getestet (6.1.7600.16385), leider ohne Erfolg. Nun installier ich wieder den 1.2.1.197er von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte noch einen Screenshot der SMART-Werte (am liebsten mit Crystal Disk Info) posten?
Eine hohe CPU-Last könnte auf viele CRC Fehler hindeuten, wodurch Blöcke mehrfach gelesen werden müssen.

Rund 40MB/s beim kopieren innerhalb einer HDD sind übrigens normal.

Edit: Dumme Frage, aber ist zufälligerweise ein Floppy Laufwerk installiert bzw. ist es im BIOS aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die SMART-Werte.
Beim Auslesen der WD-Platte scheint er ja Probleme zu haben den Cache zu erkennen, unter den Richtlinien der Platte ist dieser aber aktiviert (Leeren des Windows-Schreibchachepuffers deaktivieren ist nicht angekreuzt)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 152
Cache wird öfters nicht erkannt, da keine Sorgen machen.
Entdecke ansonsten nichts auffälliges - Fehlanzeige...

Werfe einfach mal einige Dinge in den Raum die in der Vergangenheit öfters ein Problem darstellten und sehr einfach zu beheben wären.

Zuletzt bearbeitet:
habe nun versucht sämtliche AMD/ATI-Treiber runter zu schmeissen, aber sowohl mit dem Standart-MSAHCI-Treiber als auch mit den neu installierten Catalyst-10.7er-Treibern besteht das Problem nach wie vor :(

nun habe ich nach einer Neuinstallation mit dem MSAHCI 6.1.7600.16385'er Treiber keine Probleme mehr mit den zusätzlichen Platten - jedoch läuft die System-HDD nach wie vor suboptimal und auch die Burst-Rate ist eingebrochen:

Bild1:
frisches Win7 auf WD7500AYYS, nach 10% 2tes HDTune gestartet

Bild2:
altes Win7 mit "neuem" alten Treiber - hab auch 3 versuche gebraucht, bis die HDTune-Kurve so aussah, in den anderen Fällen gab es unregelmäßige Einbrüche mit einem durchschnittlichen Durchsatz von ~70MB/s

Bild3:
Beispielbild mit Einbrüchen und 3 Platten (gestartet mit WD7500AYYS, nach 10% dann WD20EARS und nach weiteren 10% dann die HD502HJ)

bei den Einbrüchen hoffe ich noch, dass es Hintergrundprozesse sind, die ich eleminiert kriege, aber die Burstrate sieht ja doch recht problematisch aus :/

Anhänge

• neuinstallation 1.jpg
    neuinstallation 1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 99
  • msahci3.jpg
    msahci3.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 118
  • 4.jpg
    4.jpg
    166 KB · Aufrufe: 93