Zerstörter Mauscursor nach Nutzung des zweiten Monitors

D

DBJ

Gast
Immer wenn ich über meinen Fernseher eine Serie geschaut habe, zerstört sich förmlich der Mauscursor.
Das Komische an der Geschichte ist, dass der Cursor auf meinem Fernseher völlig in Ordnung ist, auf meinem Hauptmonitor aber nicht. Der Bildmodus ist dauerhaft auf dupliziert, der Fernseher aber nicht ständig an. Ziehe ich ein Fenster ist der Cursor auf dem Hauptbildschirm auch normal solange ich das Fenster festhalte. Ein Neustart löst das Problem.

Bisher gescheiterte Lösungsansätze:
Mauscursor über Einstellungen bearbeiten

Im Anhang werde ich mal zwei Fotos posten um zu zeigen was ich meine.

Ryzen 2600
Vega 56
32GB Ram

Monitor: 1920x1080 @ 120Hz via aktiven DVI -> DP adapter
TV: 1920x1080 @ 60Hz
(Das Setup besteht so länger als das Problem, lief somit ewig einwandfrei.)

Keine Skins / Themes, was auch immer.

Alle Treiber und sonstige Updates heute noch überprüft und aktuell.
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 323
  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist n Grafikbug. Er funktioniert nach wie vor normal, sieht nur komisch aus. Kann an Treibern liegen oder aber anderen Programmen, zumindest war es bei mir in der Vergangenheit so.
 
Haben beide Monitore die native Auflösung ohne irgendwelche Adapterkabel?
Liste die Hardware mal genau auf.
Grafiktreiber aktuell?
Keine Skins / Themes oder sowas installiert?

GPU
Monitore
Anschlüsse
 
Ein sehr alter AMD Bug.

Sowas bekommt man nach einem neustart weg oder mit bestimmte zufällige wege die man erstmal finden musst.
 
Akkulaus schrieb:
Ein sehr alter AMD Bug.

Sowas bekommt man nach einem neustart weg oder mit bestimmte zufällige wege die man erstmal finden musst.
Kennst du da einen?

Temporär geht wohl die Mausverfolgung einzuschalten, ist aber natürlich richtig hässlich.
 
Das plagt AMD ab und an seit vielen Jahren. Ich hatte das auf meiner 5850 damals und es ist sehr nervig. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es damals geholfen, per Software die Taktraten der GPU und des Speichers festzulegen. Das verbraucht natürlich Energie und ich weiß nicht mehr, welche Software ich benutzt habe. Aber vielleicht mal in diese Richtung schauen und sehen, ob andere Leute mit den Taktraten etwas erreichen konnten..
 
Zurück
Oben