Performante Streaming-Lösung für PC?

Ziustag

Cadet 3rd Year
Mein Problem:
Ich habe einen server mit multimedia inhalten über Powerline angeschlossen und möchte von einem anderen PC aus auf diese inhalte zugreifen. Normal würde ich dies über einen einfachen smb share machen, aber leider ist wohl die verbindung nicht genügend zuverlässig. Durchsatz habe ich um die 7-9 MB/s was eigentlich gut reichen sollte, aber z.B. VLC ruckelt in unregelmässigen abständen und bricht teilweise sogar ganz ab.

Mein Lösungsversuch:
Auf meinem server habe ich Mediatomb installiert und ich konsumiere das ganze über xmbc auf dem client (VLC kommt mit dem upnp/dlna nicht richtig klar und es ruckelt ständig). Soweit geht es auch, aber die software läuft ziemlich instabil. Mediatomb stürzt öfters mal über nacht ab und xmbc ist sehr unübersichtlich und langsam gegenüber einem normal share (ich mag die details ansicht von Windows). Ausserdem kommt xmbc nicht so gut mit der grösse meines shares klar ( > 2 TB).

Was ich möchte:
- Im idealfall brauche ich einen mediaplayer, welcher einen ganzen film puffert wenn die verbindung gut ist und nicht rumzickt bei leichten schwankungen auf der leitung (wie z.B. im web auf youtube usw.)
- Oder eine media server-client architektur welche möglichst einfach und schnell zu bedienen ist. Ich brauche auch unbedingt eine normale ordner ansicht und nicht irgend eine blöde metadaten/ tag auswertung wie auf vielen mp3 playern usw.

Mein Setup:
- Server: Debain 6 mit Mediatomb
- Client: Win7 64bit mit xmbc, vlc
- Powerline: devolo dlan 500 mit 7-9 MB/s durchsatz

Weitere infos:
- Alles ging wunderbar über lan bevor ich auf powerline wechseln musste, es liegt also wirklich daran.
- Die verbindung kann nicht sooo schlecht sein, immerhin lassen sich darüber auch ein gameserver und ein voiceserver betreiben, welche bisher noch nie spontan mal die verbindung verloren haben.
- Ich habe auch schon versucht im VLC den puffer massiv zu erhöhen, hat aber überhaupt nichts gebracht. VLC schafft es auch teilweise den ganzen share zum absturz zu bringen. Dann lässt er sich für ein paar sekunden nichtmal mehr mit dem explorer öffnen.

Ich bin für jede hilfe dankbar. Offenbar handelt es sich wirklich nicht um ein standard problem und die meisten leute streamen eh nur auf embedded geräte wie konsolen usw.

probier mal den media player classic home cinema. macht bei mir nie probleme, puffer ist ca 300mb

Danke für den tip, mit MPC scheint es soweit zu laufen. Ist mir selber gar nicht eingefallen den mal zu versuchen, aber ich finde es schon etwas merkwürdig, dass es mit VLC nicht geht und mit MPC schon.

Leider zickt MPC noch etwas rum mit einigen formaten, aber nichts, was man nicht mit codec gebastele hinbekommen könnte.

Zurück
Oben