Streaming Lösung von PC zu TV (4K120)

Das kommt mMn. immer ganz auf die Anforderung des Nutzers an und was für Spiele er spielt. Ein Test mit Steamlink kostet erst mal nix und vielleicht reicht das schon? Client kann ja schnell mal auf einem Laptop Tablet oder sogar Handy installiert werden.
Nicht in 4K120 sondern 1080p60 "streame" ich mit Glasfaserinternet, Site2Site-VPN und Steamlink Single-Player-Spiele auch mal ins Ferienhaus mit 30ms Latenz. Klar spürbar, aber nicht das Ende der Welt. Sogar Forza Horizon 5 geht (fährt sich natürlich anders als direkt am PC).

Wenns wirklich 4K120 sein sollen, musst du sowieso direkt ein Kabel legen und nix streamen. Um die Kompression des Bildes kommst du sonst nicht herum, und das wäre schade bei 4K.
Wie schon vorher gepostet, Linus von LTT betreibt das schon seit vielen Jahren in verschiedenen Setups, da kannst du dir Inspiration holen.

Wenn schon Netzwerkkabel liegen, kannst du die auch mit entsprechenden Konvertergeräten an beiden Enden als HDMI-Kabel zweckentfremden. Das geht dann aber nicht über den Router sondern es werden wirklich nur die Kabel für das HDMI Signal verwendet. Eingabegeräte nicht vergessen, die müssen dann kabellos sein und genügend Reichweite haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich nutzeselbst Apollo am PC und Moonlight auf einem Mini PC mit Intel N100 CPU am TV. Gestreamt wird in WQHD / 120FPS. Top Bild und keine spürbare Latenz. 4K habe ich noch nicht probiert.
Wichtig ist das Netzwerk mit LAN Kabel und ein Client dessen GPU die gewünschte Auflösung / Framerate / Codec Kombination schnell genug decodieren kann.
Finger weg vom Pi (lahme Bastelbude) und FireTV (kein Gbit LAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe einen Sony XH9090, der schon einen bekannten Bug mit dem PS5 Controller hat, daher geht das nicht. Ich habe dann den Controller direkt mit dem PC verbunden, war aber mit dem Streaming über die TV App (in Kombi mit WLAN) sehr unzufrieden.
Gründe können WLAN sein oder eben die App selbst die hohe Latenz erzeugt (obwohl Router nur 2m entfernt). Lan ist jedoch nachrüstbar.

Eine HDMI Converter Option macht kein Sinn, da das Lan Kabel über einen Switch läuft.

Bevor ich nun tatsächlich HDMI neu verlege, würde ich gerne Moonlight mit Netzwerkkabeln testen.
Als Reciever sind TV Apps scheinbar ungeeignet, da hohe Latenz. 4K120 ist wegen HDMI 2.1 ebenfalls sehr teuer.

60 HZ möchte ich nicht mehr. Daher min WQHD und 120Hz. Das Gerät sollte hinter dem TV hängen, also keine Laptops oä. TV Box oder eben Mini PC.

Was wäre die günstigste Lösung, wenn ich mich doch mit WQHD120 begnüge?
Was wäre das günstigste Gerät für 4K120 bei niedriger Latenz?
 
Azghul0815 schrieb:
Bei mir rennt das mit um die 25 Mbit/s und ich hab keine verwaschenw Schrift usw.
Mag für filme und serien gerade noch so gehen.

Aber bring mal ein 4k Bild mit 120fps übers netzwerk, ohne das du pixelmatsch bekommst.
Er will ja auch auch damit zocken.

Wir schon seinen grund haben, das es kaum 4k120 streams gibt ;)
Zumal der Server das auch erst mal gescheit verarbeiten können muss dann stellt sich die Frage nach dem Empfänger.
Meine 4090 schafft das immerhin mit AV1 in 4k120 auf ner 25.000 bitrate mit P1, hab 2 & 3 nicht getestet, auf P4 gab's kodierverzögerung.
Ja, sieht qualitativ nicht schlecht aus ABER:
So, nun hast du aber einen empfänger der das videosignal wieder dekodieren muss, das ist dann so'n ding.
4k120fps zu dekodieren möchte doch einiges an leistung haben, ich lehne micht mal aus dem fenster und behaupte mal das ein raspi das nicht gescheit schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch Parsec in die Runde, da gibts afaik eine TV App. Da würdest du dir die Steamingbox/den MiniPC sparen. Mit dem konnte ich unterwegs auch aufs Handy Spiele streamen.

Wenn du lieber die Mini-PC-Route gehst, such dir einen beliebigen Mini-PC aus, beliebt sind derzeit Intel N150-Systeme. Wenn der VESA-Mount von deinem Fernseher noch frei ist, gibts Mini-PCs die du dort anschrauben kannst, dann sieht man nix von dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
tz1986 schrieb:
Ich habe einen Sony XH9090,...
Dadurch das der TV nur Fake 4k@120HZ kann, vertikale Auflösung wird nur hochskaliert,
Screenshot 2025-08-31 153129.jpg

würde ich bei dem TV eh nur 2K@120Hz oder 4k@60Hz nutzen
 
Ich habe auch einen Sony TV aus der Baureihe mit Android TV. Mit WLAN ist es eine Katastrophe. Kabel geht aber problemlos.
Wenn aber der Controller Probleme macht ist das keine Option. Ich nutze die Moonlight App am TV.
Hast du den TV mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt?
Ansonsten halt ein Mini PC. Alternativ Nvidia Shield.
 
@DJKno Weißt du ob 2k120 problemlos läuft? Also obs mit dem tv überhaupt dargestellt werden kann ohne Probleme und ob es sogar vernünftig mit der tv App geht?

Wäre NVIDIA shield die günstigste decoder loesung?
 
Zurück
Oben