Performanterer Ersatz für altes Surface Pro 4

A

account_deleted

Gast
Hey zusammen,

Ich suche einen Ersatz für mein Surface Pro 4.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Er soll vor allem als Office-Laptop dienen, auf dem ich alle Privatsachen (MS Office, Web) machen kann. Kann aber hin und wieder auch als Ersatz für meinen Firmen-Laptop zum Einsatz kommen (Meetings, Programmieren). Seit meinem Studium hat die Funktion mein Surface erfüllt. Das würde ich jetzt gern ersetzen mit etwas, auf dem ich vereinzelt auch mal was Zocken kann, mehr dazu weiter unten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Hauptsächlich wird er bei mir zuhause zusammen mit einem Monitor benutzt. Er sollte aber mobil genug sein, dass ich ihn ohne weiteres im Rucksack transportieren kann (17 Zoll ist dafür zu viel) und auch mal ein paar Stunden ohne Netz damit arbeiten kann.
Convertible muss es nicht sein. Dachte bei meinem Surface auch ich benutz es oft als Tablet, aber zu 95% war es als normales Laptop im Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Das ist der größte Grund für das Ersetzen meines Surface. Neue AAA-Titel spiele ich sowieso auf meiner Konsole/Couch. Aber auf dem Surface lief leider gar nichts. Eine gute Referenz für das was der neue Laptop stemmen soll ist wahrscheinlich Rainbow Six Siege. Das sollte mit stabilen 60 FPS und hohen Details laufen (FullHD). Ansonsten werden darauf ab und zu ätere Spiele aus meiner Steam-Bibliothek gespielt, die denke ich die gleichen oder niedrigere Anforderungen stellen als Rainbow Six (bspw. Fallout 3, Mafia 2).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon. Wie oben erwähnt ab und zu Programmieren, aber er muss nicht als Workstation herhalten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke 15 Zoll sind gut, auch wenn ich nicht drauf fixiert bin. 17 sind zu groß und schränken für mich die Mobilität zu sehr ein, 13 sind wahrscheinlich etwas zu klein. Es soll ja am Dock auch als zweiter Montitor dienen. Das war noch ein Punkt, der mich bei dem Surface genervt hat, weil das mit 12,3 Zoll neben meinem Monitor traurig aussieht und kein angenehmens Arbeiten ist.
Touchscreen muss er nicht haben und Display Qualität ist nicht immens wichtig. WQHD wäre gut, gespielt wird aber denke ich vor allem in FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wie oben geschrieben sollte er im normalen Betrieb ein paar Stunden halten (3-4 wären wohl nicht schlecht). Zocken werde ich unterwegs wahrscheinlich nie, wielang er da durchhält ist also egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Hab eine digitale Lizenz, die an meinem Microsoft-Konto hängt. Das Notebook braucht also keine vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bin kein Fan von RGB. Idealerweise ist es relativ schlicht. Kompromisse sind aber immer drin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte schnell sein (wobei wahrscheinlich die meisten SSDs bei mir als schnell durchgehen), mehr als 500 GB brauchens nicht sein.
Tastaturbeleuchtung braucht er nicht haben, und wenn dann bitte nicht bunt.
Bin an einer Hochschule eingeschrieben, vielleicht hilft das mit Rabatten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget sind ca. 1200€.
Wäre super, wenn ihr mir Feedback geben könnt, ob das viel oder wenig ist für meine Anforderungen. Tu mir da schwer mit der Einschätzung. Er sollte lange halten, weil wie gesagt neue Spiele nicht drauf gespielt werden. Wenn ich also mehr ausgeben muss und dann lange einen wirklich performanten Laptop habe, gut. Aber wenn ich für weniger ein super Notebook kriege, das alles macht was ich will, bin ich auch happy.
Gegen Gebrauchtware hab ich nichts, spart man sich aber in der aktuellen Stituation wahrscheinlich auch nicht viel, oder?

Danke für's Lesen bis hierhin und schonmal Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ein blutiger Anfänger, was die Kaufberatung für Notebooks betrifft. Werfe mal 2 Geräte in den Raum
https://geizhals.de/msi-gp65-leopard-10sdk-824-0016u7-824-a2491544.html?hloc=at&hloc=de + nochmal 1x8GB Arbeitsspeicher
oder
https://geizhals.de/hp-omen-15-en0460ng-mica-silver-1a8w8ea-abd-a2320007.html?hloc=at&hloc=de
Beide sollten "solide" sein.

Hier meine "Suchliste" (Link)
Versuche im Bestfall einen i5 auszuschließen, da 4Kerne/8Threads für Spiele nicht mehr Zeitgemäß sind. 6C/12T oder 8C/16T sind aus meiner Sicht zu empfehlen. Arbeitsspeicher sollten es min 16GB sein, aber es gibt ja des öfterne die Möglichkeit den Arbeitsspeicher auszuwechseln oder auszutauschen und manchmal sind gerade die 8GB Varianten so viel günstiger, dass das der bessere weg ist. Bei der SSD ist es genauso. 1TB kostet <100€, wenn es nicht unbedingt eine Samsung 970 Evo (Plus) sein muss, 2TB im Bereich 180€ bei Angeboten. Ne GTX 1660Ti sollte die meisten aktuellen Spiele flüssig in Full HD darstellen können, evtl. mit leicht reduzierten Einstellungen. Rainbow Six sollte aber maxed out gehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Zur Qualität etc. kann ich leider nichts dazu sagen. Zu den Anschlüssen musst du selbst wissen, ob du damit klar kommst
Ergänzung ()

Nachtrag: der hier sollte die beiden obengenannten einfach nur in Grund und Boden fahren
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r9gz-nh-qbceg-004-a2457417.html?hloc=at&hloc=de
 
yoshi0597 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Danke für die schnelle Antwort. Der HP gefällt mir sehr gut, auch optisch.

Gibt es einen Grund, warum der Acer aus deinem Nachtrag so günstig ist, obwohl Prozessor und GPU so viel stärker sind als die der anderen zwei?
Und wie stark wirkt sich die bessere Hardware auf die Akkulaufzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ples schrieb:
Gibt es einen Grund, warum der Acer aus deinem Nachtrag so günstig ist, obwohl Prozessor und GPU so viel stärker sind als die der anderen zwei?
Ich vermute mal das werden wohl die unsichtbaren Sachen sein, die den Preis drücken. Gehäuse (Material, Verarbeitung), Akku, Anschlüsse am Gerät, Netzteil (Leistung und Qualität), Kühlung, Lüfter, Garantie, Support, Software (für Lüftersteuerung bzw. einhalten des TDP-Limit, das TDP-Limit --> das hat einen gigantischen Einfluss auf die Performance
RTX 3060: 60 - 115W + 5 - 15W dynamischer Boost
RTX 3070: 80 - 125W + 5 - 15W dynamischer Boost
RTX 3080: 80 - 150+W + 5 - 15W dynamischer Boost
Du siehst es.... und die Hersteller geben solche Angaben üblicherweise rein gar nicht an, hauptsache der Kunde sieht "wow, da ist in dem <2kg schweren Gerät eine 3080 drin"
Aber auch an Kühlung, Lüfter und Software kann
Bestimmt gibt es noch viel mehr Gründe als die genannten, aber damit dürfte viel abgedeckt sein. Ich hoffe mal, dass noch andere zu dem Thread schreiben, vor allem diejenigen, die sich besser auskennen.

Wenn du nach Angeboten suchst, dann suche vielleicht auch über mydealz.de
Normalerweise werden Angebote direkt kommentiert mit "Schrottgerät" oder "Topgerät" und den dazugehörigen Tests bzw. technischen Details.
 
yoshi0597 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Danke. Ich werd mal schaun, was ich zu dem Acer noch so finde.

Neben dem HP gefällt mir der auch noch ziemlich gut: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-series/Lenovo-Legion-5-15ARH05/p/88GMY501444

Bei Lenovo selbst würde ich 10 % Studentenrabat bekommen. Schau mir grade die zwei rechten Modelle an (1650 Ti oder 2060). An sich glaube ich reicht die 1650 Ti. Zur 2060 und 1 TB SSD sinds 160 € Aufpreis (heißt natürlich auch kürzere Akkulaufzeit/mehr Stromverbrauch).

Irgendwas, was ich bei der 1650 Ti an Einschränkungen übersehe? Sind die 4 GB Speicher zu wenig? Und ist der Sprung zur 2060 so groß, dass ich mich hinterher ärgere die 160 € nicht noch drauf zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer 1650Ti würde ich persönlich komplett aus dem weg gehen, weil :kotz:
Das ist die kleinste Turing GPU (also die 16xx oder 20xx Serie), welche nicht einmal alle Features von Turing hat. Der Video-Encoder ist von Volta, welcher widerum eine angepasste Pascal Variante ist, also eine der 10xx Serie.
4GB sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Spiele benötigen unmengen an Grafikspeicher, da auch immer mehr gestreamt werden muss. Ich habe eine 2080Ti mit 11GB Speicher und ich sehe in manchen Spielen wie ich über 8GB belege (Bsp. Assetto Corsa Competizione, War Thunder, Forza Horizon 4, Call of Duty Warzone usw.). Natürlich ist eine 2060 im Notebook wesentlich langsamer und du müsstest die Grafik runterschrauben, aber ich denke, dass man selbst auf niedrigerer Grafik die verfügbaren 6GB schnell vollbekommen würde.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es sollte min eine 1660 Ti sein oder 2060. Wenn noch höher möglich ist, dann natürlich gerne :-)
Von AMD Grafikkarten gibt es so gut wie keine auf dem Markt. Würde ich ehrlich gesagt auch "überspringen", so gern ich AMD unterstütze. RDNA2 Grafikkarten (RX 6700XT bis 6900XT) gibt es im Mobilen Bereich leider noch nicht, evtl. im Q2 oder Q3 2021
 
Alles klar. Danke nochmal für Vorschläge und Feedback, yoshi.

Wird sich warscheinlich zwischen dem HP und dem Lenovo mit der 2060 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben