Periodisch Grafikfehler

s09

Cadet 4th Year
Hey,

habe vor ca 1 1/2 Monaten das System aufgerüstet und nun ( ca 1 Woche ) macht sich ein Problem breit.
Ich habe Periodisch Grafikfehler! Sieht jedesmal gleich aus, auf beiden Monitoren -> leichtes Grün - Braun, flächendeckende Balken.
Sie erscheinen nur wenn ich Spiele aber halt nicht immer.

Beim aufrüsten wurde die Graka, Netzteil & Ram ersetzt & das System nicht neu aufgesetzt jedoch alten Treiber vorher deinstalliert.

Derzeit sieht es so aus :
Mainboard : ASUS M4N68T
CPU : AMD Phenom II X4 965 BE
Ram : Kingston ( ??) 2x2GB PC3-10700(667 Mhz)
Graka : XFX Radeon HD 7870
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 480W CM
Ram : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
+ 2 Monitore

BS: Win8 64bit

Was ich versucht habe um es zu "reproduzieren" oder beheben:
3DMark ->
---1.Versuch , Absturz nach 1min mit einer Fehlermeldung von Directx "(..)device not found"
---2-5.Versuch , keine Fehler
1 Monitor abgeklemmt, weiterhin vorhanden
Bios Update

Ist die Grafikkarte evtl Kaputt ? oder welche Ursachen kann es noch haben, danke für jede hilfreiche Antwort!

Anmerkung: bin mir dabei nicht sicher aber ich habe das Gefühl wenn der PC aus dem Energiesparmodus kommt, habe ich den Fehler häufiger.

ich denke die hat n ram fehler(gpu),

von xfx kommen bei meinen stamm shop auf 10 verkaufte ca. 6 zurück(defekter ram)

Hmm wäre natürlich wirklich mies, gibt es da nen "Weg" dies zu testen ob es wirklich daran liegt?

Hab zwar ein wenig gegoogled aber nichts wirklich gefunden außer "Video Memory Stress Test" aber das läuft nicht ;)

nutz einfach unigine valley auf max. (das der vram voll ist)

auch kleinste gpu fehler sind gut zu erkennen da Natur

unigine.com/products/valley/

hmm komisch , versuch mal n älteren treiber

So, musste das nun erstmal ein wenig testen.
Ältere Treiber waren nicht die Lösung, bin dann schlussendlich auf den 13.10 beta gewechselt und bis jetzt hatte ich noch keine Fehler. Muss das nun erstmal paar Tage beobachten. Da ich es aber auch nicht gezielt reproduzieren kann und nur Vermutungen kann wie er jedes mal zustanden kommt..

Trotzdem Danke für die Hilfe, wenn es weiterhin auftritt werde ich sie wohl mal (a)neuinstallieren, (b)beim freund testen und wenn sie bei ihm die gleichen Macken hat, einschicken.

Tjo, weiterhin vorhanden.
Beim freund funktioniert sie einwandfrei alles mögliche versucht.. ( Benchmark, Crysis 3, etc ), scheinbar nur bei mir nicht.
Auf Screenshots ist der Fehler nicht zusehen.Daher würde ich eig trotzdem drauf tippen das es die Graka ist, sollte man sie einfach einschicken ?
Hab nen Bildmit dem Handy gemacht.

Kommt jedoch nur in Verbindung mit DirectX Anwendungen!

Zurück
Oben