Grafikfehler Tinkpad E480

Möhrenmensch

Lt. Commander
Hier gibt es ein Problem mit einem E480 meiner Partnerin. Es kommt beim Start immer mal wieder zu einem Grafikfehler, bei dem auf schwarzem Hintergrund einzelne graue Kästen auf dem Bildschirm flimmern.Zwischenzeitlich auch mal ein anderer Fehler mit vielen kleinen bunten Linien. Geht dann auch nicht weg. Ausschalten und wieder Einschalten behebt das Problem meistens.

Ich hätte jetzt erstmal die iGPU (Prozi ist ein i5 8250U) im Verdacht, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Das wäre mir beides lieber als die GPU - vorausgesetzt der Ram ist nicht verlötet.
Muss ich nächstes Wochenende mal zerlegen und prüfen.

Danke dir.

Wie ist den die Bildqualität per extern Ausgang?
Das könnte die Theorie bestätigen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, GTrash81, Möhrenmensch und eine weitere Person
memtest mal laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Möhrenmensch
Fujiyama schrieb:
Wie ist den die Bildqualität per extern Ausgang?
Das könnte die Theorie bestätigen…

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Manchmal wundere ich mich doch über mich.

Memtest werde ich dann auch mal drüberlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Beim E480 ist der RAM nicht verlötet. Das Gerät hat zwei SO-DIMM Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Das MatZe und Gee858eeG
@Möhrenmensch Manchmal hat man halt n Brett vorm Kopf. Ist mir auch schon oft genug passiert, dass ich die maximal offensichtlichsten Lösungsansätze einfach übersehe.

Ich nehme an, das passiert auch Betriebssystemunabhängig bzw. bevor überhaupt das Betriebssystem geladen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Bei auftretendem Fehler bleibt auch der externe Schirm dunkel - meine Freundin hatte es getestet:D

Tritt nur in der Startsequenz auf.

Ich kriege die Bude erst nächste Woche in die Finger.

Zurück
Oben