Periodisches Blinken und Klacken

Apec

Newbie
Nachdem ich zwei Tage meinen Rechner aus hatte, habe ich gestern versucht zu booten, leider ohne Erfolg. Beim Einschalten des Stroms (hinten am Netzteil) läuft der Lüfters des Netzteils (und nur des Netzteils) kurz an, gleichzeitig leuchten die Power- und HDD-Lampe an der Front. Außerdem ertönt ein kurzes Klack-Geräusch, das aber vom Speaker des Mainboards herzurühren scheint (definitiv keine Festplatte, beide habe ich vom Strom getrennt). Bei eingeschaltetem Strom wiederholt sich diese Prozedur (Lüfter läuft kurz an, Leuchten blinken, Klack-Geräusch alles gleichzeitig) alle 4-5 Sekunden. Woran könnte das liegen? Sind das Zeichen zur Fehlerdiagnose?
Als Mainboard habe ich ein Gigabyte GA-EP35-DS3 verbaut.

Tippe auf Netzteil oder Mainboard! Hört sich an als ob sich das Netzteil abschaltet. Entweder defekt am Mb oder Nt!
Wenn du noch ein altes Mb hast könntest es recht schnell feststellen!

Vermute eher das Mainboard. Kann aber auch sein dass die CPU nicht richtig sitzt oder ein Knacks hat.

Was ich nicht ganz verstehe: fährt er denn noch hoch? Passiert das nur kurz wenn du das Netzteil über den Netzschalter einschaltest oder beim ganz normalen booten?

Mal die Batterie austauschen auf dem MB. MB defekt. Nt kann natürlich auch sein, so wie greeny schon sagte. Evtl. mal Teile austauschen/testen mit einem zweit PC.

Nein, der Rechner fährt nicht mehr hoch. Das ganze passiert, sobald ich den Netzschalter beim Netzteil umlege.

Klingt nach einem Kurzschluss im Netzteil, wenn schon der ganze PC reagiert, sobald wieder Spannung anliegt.

Mein Meinung: Das Netzteil ist hin.

Vlt liegt ja noch irgendwo ein Netzteil rum? Es hilft eigentlich nur immer austauschen und gucken ob es das war. Wenn du kein kennst der Teile hat oder keine anderen Teile hast geh am besten zum COmputer-Service.

Also bei mir (Asus Sabertooth 990FX rev.1) war es das Mainboard.

Eingeschaltet, Lüfter liefen 2 Sekunden an, CPU Diode leuchtete auf und Aus.

Eingeschickt zu Asus und wurde sofort getauscht.

Wie oben schon gesagt, wenn du kannst bau mal zum testen ein anderes Board ein dann weißt du genau ob Board oder Netzteil.

Es handelt sich um ein Netzteil von Tagan, hat jetzt sicher schon so 7-8 Jahre auf dem Buckel. Die Verbindungen habe ich überprüft, da ist nichts faul. Ich versuche mal ein anderes Netzteil zu organisieren.

Zurück
Oben